Aktivist*innen protestierten heute mit direkten Aktionen vor der japanischen Botschaft in Berlin (Hiroshimastraße/Tiergartenstraße). Während zwei Aktivist*innen Straßenlaternen vor dem Botschaftsgelände erkletterte und dort ein Transparent mit der Aufschrift "No Nukes, nowhere!" zeigt, ketteten sich 3 weitere Atomkraftgegner*innen unmittelbar an der Einfahrt zur Botschaft an.
Mit diesen Aktionen des gewaltfreien Widerstands bringen die Beteiligten ihre Unterstützung für die japanische Antiatombewegung zum Ausdruck und protestieren gegen den Neustart der japanischen Atomkraftwerke: "Ob im besonders erdbebengefährdeten Japan, in Deutschland oder anderswo, der Betrieb von Atomkraftwerken ist durch die ständige Gefahr von Super-GAUs und das unlösbare Atommüllproblem unverantwortlich. Unsere Solidarität gilt besonders in diesen Tagen den Menschen in Japan, die sich gegen den nuklearen Wahnsinn zur Wehr setzen. Fukushima ist überall! Wir fordern von der japanischen wie von der deutschen Regierung die sofortige und endgültige Stilllegung aller Atomanlagen, das heißt von Atomkraftwerken aber auch Urananreicherungsanlagen und Brennelementfabriken", so ein Teilnehmer der Aktion.
Diese Protestaktionen fand gleichzeitig mit einer Demonstration von weiteren Atomkraftgegner*innen aus Japan und Deutschland anlässlich des 3. Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Fukushima statt. Die "Kazaguruma"(Windrad)-Demonstration (http://sayonara-nukes-berlin.org) fordert wie die Aktivist*innen die sofortige Abschaltung aller Atomanlagen weltweit und den Umstieg auf erneuerbare und umweltfreundliche Energien. An der japanischen Botschaft wollten die Organisator*innen der Demonstration dem Botschafter einen offenen Brief mit ihren Forderungen für die japanische Regierung überreichen.
Fotos & Artikel
http://sayonara-nukes-berlin.org/?lang=en
http://www.flickr.com/photos/101502199@N07/sets/72157642057574303/show/
http://anti-atom-initiative-goettingen.de/
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/rbb-aktuell/nachrichten-i?d...
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/zwei-kernkraftgegner-ketten-sich-a...
Dieser Artikel hier
https://linksunten.indymedia.org/de/node/107919
auf englisch ZUM WELTWEITEN WEITERLEITEN !!! -->
https://linksunten.indymedia.org/en/node/107926
Offener Brief an japanischen Premierminister Shinzo Abe
Sayonara Nukes Berlin und Anti Atom Berlin haben am 07.03.2014 einen offenen Brief an japanischen Premierminister Shinzo Abe überreicht.
In den Brief stellen wir folgende Forderungen an Sie und die japanische Regierung:
47 Personen und 20 Organisationen haben den offenen Brief mitunterzeichnet.
Offener_Brief_an_Premierminister_Abe_07032014
Read More
--> http://sayonara-nukes-berlin.org/?lang=de