Occupy Mohrenstraße

Rassismus tötet! Aufruf zum antirassistischen Flashmob im U-Bahnhof Mohrenstraße!


Kommt alle zum antirassistischen Kaffeetrinken und setzt ein Zeichen gegen den rassistischen Namen der U-Bahnstation Mohrenstraße! Bringt Kaffee und Kuchen mit!

Samstag, den 15.03.2014 um 16.00 Uhr U-Bahnhof Mohrenstraße!
Kommt bunt, kommt zahlreich, kommt pünktlich, kommt antirassistisch und kommt mit Kaffee!

Wir fordern die Umbenennung in Nelson-Mandela-Straße!

Der jetzige Name stellt eine rassistische Diskriminierung für alle Schwarzen Menschen und People of Colour dar, die tagtäglich diese Station passieren.

Rassismus geht uns alle etwas an! Kämpft für eine diskriminierungsfreie Welt!

Mobi-Video: http://www.youtube.com/watch?v=078nhRlkaYE teilen!

facebook-Event: https://www.facebook.com/events/1414337352149692 teilnehmen und teilen!

 

 

Der Begriff „Mohr“ ist rassistisch und diskriminierend. Er kommt aus dem griechischen für „dumm“, „töricht“ und „gottlos“ und dem lateinischen für „schwarz“ und „dunkel“.
Ursprünglich wurde das Wort für nicht-christliche Nordafrikaner_innen gebraucht. Dies änderte sich jedoch bereits im 18. Jahrhundert und der Begriff wurde gleichbedeutend mit dem ebenfalls rassistischen N-Wort. Beide Begriffe dienten seit je her dazu, die Menschheit nach den „Rassenideologien“ in Gruppen zu teilen und Schwarze Menschen abzuwerten. In diesem Zusammenhang wurden die Bezeichnungen stets diskriminierend gebraucht und erhielten Einzug in die deutsche Kultur.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Für die info zur Wortgeschichte. Mir war das nicht klar. Wohne selber in einer mohrstraße und werde mir mal Gedanken über eine Umbenennung machen :)