Anmerkungen Kritischer Polizisten zur Hamburger Innenpolitik

Lesen bildet ;)

Gestern am 05.01 ist auf der Internetseite "Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten (Hamburger Signal) e.V." eine 12-Seitige Stellungnahme zu der gekesselten Demo vor der Flora, der Errichtung der "Gefahrenzone" in der Hamburger Innenstadt und den dazugehörigen Pressestimmen veröffentlicht worden. Im folgenden findet ihr den unkommentierten Originalwortlaut.

 

Die Mitteilung findet ihr hier als PDF: kritische-polizisten.de/pressemitteilungen/dokumente/2014-01-05-PM-Rote-Flora.pdf
und hier die Homepage des Vereins: kritische-polizisten.de/)


 

 

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Nummer 4: Zur Hamburger Innenpolitik, seit dem März 2011

 

Hier: Rote Flora, Politik und Polizei

 

Wir Kritischen PolizistInnen nehmen heute erstmals zu den auch militanten Auseinandersetzungen zwischen Staatsorganen und BürgerInnen um die Rote Flora, den ESSO-Hochhäusern, den sog. Lampedusa-Flüchtlingen und der Mietpreisentwicklung in Hamburg schriftlich Stellung.

 

Ein Polizeieinsatz wie jener vom 21.12.2013 kann natürlich nicht auf über 700 verletzte Personen verweisen, diverse Sachbeschädigungen (und mehr!) an Häusern der Elbchaussee, ein stärker beschädigtes Bezirksamt Eimsbüttel, eine beschädigte GdP-Geschäftsstelle in Hamburg (direkt neben dem Polizeipräsidium) etc. und serieller rechtswidriger polizeilichen Handlungen sowie weiteren Gewaltexzessen in den seither verstrichenen 14 Tagen, wenn er erfolgreich gewesen wäre.

 

Dieses polizeilich-politische Desaster (nur wie Nebenbei angemerkt: am stärksten für unseren Rechtsstaat) kann auch nicht durch markige Worte oder serieller Gruß- und Solidaritätsadressen an die Konfliktpartner ungeschehen gemacht werden. Schon gar nicht an die hoheitlich agierende Polizei, deren Gewerkschaftsfunktionäre sich (und ihre Kumpel in Uniformen) gerne mit dem Habitus von „Schutzmann Eifrig“ und „Schutzfrau Naive“ in Opferrollen stilisieren möchten:

 

„Wer die Genesis zur Seite schiebt,
kommt zwangsläufig zu falschen Analysen und Bewertungen“

 

Die Hamburger Polizei führt sich auf wie eine Ordnungsmacht des finsteren Mittelalters. Die Hamburger Politik lässt sich wie hilflos von „ihrer“ Polizei vorführen.

Die Rolle von Exekutive und Legislative scheint verkehrt worden zu sein.

Derselbe Wortstamm (Polis) scheint in beiden Gewalten erhebliche Verunsicherungen für die Interpretation und das Selbstverständnis von Politik wie Polizei in einer Republik herbeigeführt zu haben. Dies dürfte vor dem Hintergrund des normativen Wertemodells unseres Grundgesetzes mit einer klar definierten Gewaltenteilung niemals eintreten. Tatsächlich findet genau dies aber derzeit in Hamburg statt, tobt sich immer noch aus und ein Ende ist nicht abzusehen.

 

Seitens der Polizei Hamburg gab es in der nachfolgenden Aneinanderreihung mindestens drei Begründungen für ihr rechtswidriges Vorgehen gegen die angemeldete Versammlung vom 21.12.2013:

 

1. Die Demonstranten seien zu früh losgegangen,
2. Die Demonstranten hätten Gewalt ausgeübt (Steine von einer Eisenbahnbrücke Nähe des Bahnhofes Sternschanze), und
3. Weil in der Demonstration ohnehin Gewalttäter waren, wollte man die genehmigte Demonstration nicht in die Innenstadt gehen lassen.

Die beiden ersten „Begründungen“ stellen glatte Lügen dar und wurden schnell widerlegt; sie schliefen dann gewissermaßen ein.

Die dritte Begründung ist hier einschlägig. Nur ist genau diese „Begründung“ rechts- und verfassungswidrig; deshalb auch die beiden ersten Schutzbehauptungen („zu früh losmarschiert“ bzw. „Gewalt gegen PolizeibeamtInnen“) zuvor.

 

Dazu sollte man wissen, dass polizeiliche „Pressestellen“ seit dem Drama um das Gladbecker Geiseldrama 1988 professionell aufgestellt sind. Vorher nicht! Und dass es unzählige Kontakte zwischen dem sog. höheren Dienst bei den Polizeien zu JournalistInnen gibt, weil mittlerweile zur Ausbildung auch eine Hospitation bei Medien gehört.

Auch darum ist so klar, dass die beiden ersten „Begründungs“ziffern nichts anderes als Idiotentests darstellten. Es scheint bedauerlicherweise viel zu viele „Idioten“ zu geben.

 

Wir teilen niemandem etwas Neues mit – schon gar nicht in Hamburg –, wenn wir ausführen, dass der Polizeikessel im Juni 1986 den Gründungsanlass für unsere BAG Kritischer PolizistInnen darstellte. Der Kessel war rechtswidrig, so dass allen über 700 eingeschlossenen DemonstrantInnen von dem Hamburger Verwaltungsgericht ein symbolisches Schmerzensgeld zuerkannt worden war und drei verantwortliche Polizeiführer eine symbolische strafrechtliche Sanktion erhielten. Wohlgemerkt: eine symbolische strafrechtliche Sanktion für über 700 Freiheitsberaubungen, Nötigungen und andere Tatbestände. Nun denn, so ist das mit dem gleichen Recht für nicht alle. - Allerdings weit über Hamburg hinaus…

 

Aber das was wir am 21.12.2013 erlebten, übertrifft den Gründungsanlass von uns Kritischen in seiner Disqualität, Skrupellosigkeit und Quantität um den Faktor 3. Der weit überwiegende Teil des angetretenen Demonstrationsmarsches war nachweislich friedlich und wurde durch die polizeiliche Eskalationsstrategie daran gehindert, sein Versammlungsrecht auszuüben.

Wie viele V-Leute, Verdeckte Ermittler, Zivilfahnder und ausländische Polizei-SöldnerInnen waren vor Ort?

 

Wir fordern das Offenlegen der Zahlen für eingesetzte V-Leute, Verdeckte Ermittler bzw. Zivilfahnder, gleichgültig von welchen Landesämtern bzw. Ministerien und/oder Bundesbehörden, sowie im Besonderen inwieweit ausländische Beamte/Bürger zur verdeckten Informationserhebung eingesetzt waren bzw. Steuerung aus der Versammlung heraus. Es war erheblich.
Eine solche Offenlegung verletzte keine personengeschützte Daten, gefährdete keine staatlichen Quellen, schüfe aber erhebliche Transparenz.

Die Parlamente, insbesondere der Feierabend-Landtag Hamburg, die „Bürgerschaft“, könnten(?!?) sich ja dann überlegen, ob sie sich die Berichte, Lagemeldungen und eigenen Handlungen dieser eingesetzten Menschen (Beamte wie bezahlte Bürger) einmal näher ansehen.

Was dies alles mit den Abläufen am 21.12.2013 zu tun hat? Wir reden lieber noch als über konkrete Gewalttaten über deren Kausalitäten. Die Hamburger SPD hatte nun drei Jahre Zeit, um aus einer unter Ronald Barnabas Schill / Ole von Beust sehr weitgehend aus dem Ruder gelaufenen Polizei wieder etwas Vorzeigbares zu entwickeln.

 

Die Hamburger SPD hat nichts davon geschafft, sondern gerade auch mit dem amtierenden SPD-Innensenator das von Schill & seinen Nachfolgern Geschaffene fortgesetzt. Ein grauenhaftes Kontinuum, dass ja auch immer häufiger Normalbürger erreicht, betrifft und betroffen macht.

 

Es gab 2013 bereits fünf Monate eine „Gefahrenzone“ um das Schanzenviertel, angeblich wg. Drogenhandel, also eigentlich(!) klassisches Strafrecht. Das hat wenig an polizeilichen Erkenntnissen gebracht, aber reichlich polizeiliche Missbräuche und Übergriffe sind dokumentiert.
Überhaupt diese „Gefahrenzone“, jetzt wieder eine, die gleich einen relevanten Bereich der gesamten Hamburger Mitte umfasst, und zwar „Bis auf Weiteres…“ sind alles Schritte weg von zivilisatorischen Errungenschaften hin zu polizeistaatlichen Elementen. Es gab diverse weitere Ausrufungen von „Gefahrenzonen“, um den PolizeibeamtInnen das Nachdenken noch mehr abzutrainieren, ob sie einen konkreten Eingriff in Grund- und Bürgerrechte begründen können, was eben nicht bloß in der Ausbildung so häufig misslingt.h
Inzwischen praktizieren viele PolizeibeamtInnen in Hamburg ihren Regeldienst mit dem Selbstverständnis das sie in „Gefahrenzonen“ als Prägung erfuhren. Nach drei Jahren SPD-Alleinregierung.

 

Politische Führung? – Findet nicht statt!

 

Dieser für Inneres und Sport Hamburgs zuständige Senator, seit März 2011 Herr Michael Neumann, sorgt maßgeblich für die Verunsicherung der Szene, nein, aller Akteure. Anstatt dass er sich mal mit dem Bausenator und der Bezirksamtsleitung, vielleicht noch jemanden aus der Senatskanzlei(?) an einen Tisch setzte, um zu besprechen, wie gehen wir mit der Roten Flora (und Herrn Klausmartin Kretschmer) um, um dann mitzuteilen, wie die Stadt sich die weitere Verwendung des Objektes vorstellte? Nichts, dort wo politische Führung vonnöten ist: Leere.

 

Es ist doch völlig logisch, dass die Rotfloristen vor dem Hintergrund des Agierens von Herrn Kretschmer und der bewusst im Unklaren belassenen Sichtweisen des Senats bei jeder Kleinigkeit die Gardinen hochgehen. Das Problem (für die Stadt) ist doch nicht das Gebäude, sondern sind die Menschen die darin agieren. Die Stadt muss konzeptionell handeln. Das Aussitzen mit der Hoffnung, der Zahn der Zeit brächte die Lösung, bringt solche Zustände wie wir sie derzeit in Hamburg erleben. Wenn jetzt im Zusammenhang mit dem 21.12.13 Teile der Elbchaussee besetzt waren, diverse Häuser beschädigt und angegriffen wurden, das Bezirksamt Eimsbüttel nennenswerte Beschädigungen aufweist, dann muss es doch langsam mal klingeln. Aber das tut es nicht, wie die Ereignisse um das Neujahr 2014 dokumentieren. Dieses Kalkül muss schief gehen.

 

Wir machen nochmals darauf aufmerksam, dass die polizeiliche Strategie der Stärke, die seit Schill/von Beust, also seit 2001, konsequent angewendet wird, angesichts der sich weiter zuspitzenden sozialen Konflikte in einer Lost-Lost-Situation für alle enden muss. Es gibt gesellschaftliche Konflikte, da ist die Polizei machtlos:

so bei den Auseinandersetzungen in Pariser Vorstädten oder auch in Großbritannien – nicht bloß in 2011. Hamburg steuert dank des Versagens der Politik und der polizeilichen Kraftmeiereien in eine solche Situation. Und zwar ziemlich zielstrebig, weil die Politik nicht das Heft in der Hand hat, sondern diese Schill-/von Beust-Polizei. Hat Polizei in einer Demokratie nicht Instrumentencharakter?

 

Das erschreckendste an diesen Tatsachen ist aber, dass heute, über 27,5 Kalenderjahre nach dem „Hamburger Kessel“ und einer rechtsstaatlich abträglichen wie abenteuerlichen Entwicklung im sog. Polizeirecht (in der polizeilichen Praxis sowieso) nur noch Minderheiten an den Fehlentwicklungen Anstoß nehmen und die veröffentlichte Meinung das polizeiliche Vorgehen weitestgehend unterstützt, mindestens glatt bügelt. Selbst das aktuelle krasse Versagen.

 

Von der Kausalitäten am 21.12.2013
(polizeiliche Stoßtrupps greifen „präventiv“ die ersten Reihen des Demonstrationszuges an)
zu den Kausalitäten der Jahre vor dem 21.12.2013

 

Es hat Dutzende Vorfälle gegeben, in denen seitens der Hamburger Polizei mit brachialer Gewalt gegen Einzelne – gerade bei Versammlungen/Demonstrationen – vorgegangen worden ist, aber auch bei anderen polizeilichen Arbeitszusammenhängen.

Dabei kam es zu gravierendsten Verletzungen; allemal vergleichbar mit jenen Verletzungen, die der eine Kollege der Davidswache durch den brutalen Steinwurf am späten Abend des 30.12.2013 erlitt.

 

Nur: während bezüglich dieses nicht entschuldbaren Übergriffs auf den Polizeibeamten die halbe Stadt in Trauer geht, der Bürgermeister dieser Stadt anlässlich eines von ihm gegebenen Neujahrsempfangs zu der sog. Mahnwache von GdP und PolG wie devot vor das Rathaus schleicht, so interessieren die vielen Polizeiübergriffe so gut wie niemanden.

 

Es ist nach wie vor so, dass die erfahrenen RechtsanwältInnen solchermaßen von Polizeiübergriffen Betroffenen tendenziell davon abraten, rechtlich gegen diese Polizeigewalt vorzugehen, weil anschließend in aller Regel das volle Programm gegen sie eingeleitet wird:
Widerstand gegen die Staatsgewalt, zusätzliche Tatbestandsvorwürfe wg. Körperverletzung etc. pp. Und selbstverständlich sind dann auch fünf oder zehn uniformierte ZeugInnen zur Stelle. Die besonderen Probleme mit den parteilichen StaatsanwältInnen und anderes mehr.
So bleiben krasse Opfer von Polizeigewalt mittlerweile lieber in der Anonymität und finden schon gar keinen Eingang in Statistiken.

Wir erlauben uns auch nochmals den Hinweis darauf, dass PolizeibeamtInnen einen Eid geschworen haben, der im Gegensatz zu den allermeisten anderen Berufen auch vorsieht, dass sie das Recht und unsere Gesetz unter Einsatz ihres Lebens schützen (sollen). Diesen Eid legen sie nicht im Vorbeigehen ab, sondern nach inhaltlicher Vorbereitung und feierlich.

 

Eine Demonstration wird zur unfertigen Kundgebung „gecoacht“:
durch brutale Polizeigewalt

 

Bei der angemeldeten Demonstration – eine solche muss nach dem Versammlungsgesetz nicht „genehmigt“ werden, sondern ist gewissermaßen unter Beachtung der Formvorschriften bei der Anmeldung zu genehmigen – am Samstag, 21. Dezember 2013, verhinderte die Hamburger Polizei die Durchführung der Versammlung (= Demonstration). Vielmehr wurde der Demonstrationszug am Ausgangsort für die rechtmäßige Demonstration so eingekesselt, dass sie nie losgehen konnte.

 

Die Hamburger Polizei machte aus dieser Demonstration eine Kundgebung ohne dass die Versammlungsleitung dies hatte erkennen und wenigstens aus dieser Not eine Tugend hätte machen können. Die Hamburger Polizei tat so, als wenn die Versammlung verboten worden wäre und tat nur zum Schein so als wenn sie eine Demonstration begleiten würde. Und das vor dem Vertrauensgrundsatz der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.

 

Stattdessen traktierten diverse polizeilichen Stoßtrupps wie zu Mensch gemachte Rammböcke (anders kann man es gar nicht bezeichnen) die ersten Reihen der zum Losgehen bereiten Demonstration mit massivem körperlichem Einsatz, unter Zuhilfenahme von Schlagstöcken und anderen Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt. Ohne dass zu diesem Zeitpunkt aus der Versammlung heraus Gewalt erkennbar war, die auch bloß die Ankündigung der Auflösung hätte nach sich ziehen können.

 

Stattdessen wurde dieser Demonstrationszug – die bekanntlich niedrig angesetzten Polizeizahlen sprechen von 7.300, tatsächlich dürften es über 10.000 TeilnehmerInnen gewesen sein – gewissermaßen an seinem Kopf durch PolizeibeamtInnen auseinandergeprügelt. Das daraufhin einsetzende Tohuwabohu mit wechselseitigen Übergriffen wurde anschließend seitens der Polizei und der Politik alleinig den DemonstrationsteilnehmerInnen zugeordnet.

 

Die zum Teil unwirklichen Brutalitäten der letzten Jahre, verübt durch PolizeibeamtInnen (es schien mehr Disziplin in der Zivilgesellschaft vorhanden zu sein als bei den HoheitsträgerInnen), hat die sog. Szene mit unglaublicher Disziplin und Gleichmut getragen. Genau damit scheint mit dem 21.12.2013 Schluss zu sein?

 

Abgesehen davon, dass längst Mut dazu gehört, sich auf den Weg zu Demonstrationen mit solchen Themen (Rote Flora, Lampedusa-Flüchtlinge, Mietpreisentwicklung usw.) zu machen. Und zwar wesentlich wg. der inkompetenten polizeilichen Arbeitsweisen.

 

Die Rolle der Kritischen PolizistInnen

 

Wir jedenfalls nehmen für keine der Konfliktparteien Stellung ein, sondern wir vertreten das was im Grundgesetz zum Versammlungsrecht im Art. 8 verbrieft ist, was im Versammlungsgesetz seine Konkretion und in der Rechtsprechung seine weitere Ausformung erhalten hat.

Genau diese Normen tunnelt die HaHa-Polizei bei Versammlungen immer wieder. Nicht immer, aber doch so häufig, dass die Grundhaltung längst deutlich geworden ist. Und die Abläufe am 21.12.2013 erfolgten planvoll, gezielt, damit kalkuliert und im Unrechtsbewusstsein über das eigene Tun.

 

Auch um anderen Ablenkungen zuvorzukommen: von uns waren Beamte selbst eingesetzt und ich war ebenfalls vor Ort. Und wir wollen wie seit Beginn unserer Gründung eine bessere Polizei. Tatsächlich ist sie erheblich (oder: relevant) schlechter als in den 80er Jahren. Und bereits damals war sie erheblich optimierungsfähig.

 

1986, nach dem „Hamburger Kessel“ und den seriellen Polizeiübergriffen tags zuvor anlässlich der Brokdorf-Demonstration schrieb ich als studentischer Vertreter an der F(l)achhochschule Polizei eine 12 Punkte umfassende Aufzählung: „Es war rechtswidrig, …“ und so weiter. Meiner damalige Forderung, diese F(l)achhochschule Polizei solle den damaligen Einsatz wissenschaftlich bearbeiten, wurde selbstredend nie entsprochen. Dafür wurde zunächst ein Disziplinarverfahren (von so vielen) vom Fachbereichsleiter(!) dieser angeblichen Hochschuleinrichtung gegen mich angeregt. Was für ein Verständnis für eine solche (Aus)Bildungseinrichtung. – Heute würde eine solche Aufzählung 20 und mehr Punkte umfassen. Heute wäre die Eigengefährdung eines Beamten/Beamtin für seinen beamtenrechtlichen Status noch weit gefährlicher!

 

Dabei nutzt es auch nichts, wenn PolitikerInnen oder JournalistInnen die Ursachen und Wirkungen verkehren oder die Vorgeschichten der letzten Jahre ausblenden, nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder zur Seite schieben. Es fand in der hier unvollständigen und skizzierten Beschreibung in den Kernlinien genau so statt!

 

Was ist bei den Medien los?

 

Es nutzt nur beschränkt etwas, wenn man in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel „Krawalle in Hamburg – Kalt wie das Gesetz“ (22.12.2013) von Charlotte Parnack lesen kann, der mehr einem besinnungsähnlichen Aufsatz kommt, der schon mit seiner Grundlage, wonach in Hamburg alles nach Recht und Gesetz abliefe, schlicht falsch ist. Aber woher soll die gute Frau das wissen? Charlotte Parnack lässt sich halt Geschichten erzählen. Wenn sich die amtlichen Hoheitsträger doch bloß an die Gesetze hielten! Abgesehen davon, dass es für einen Rechtsstaat einen qualitativ gewaltigen Unterschied ausmacht, ob PolizeibeamtInnen Normen verletzen oder (gemeine) Bürger. Dies mag im Boulevard nivelliert werden können, aber in der SZ?

 

Es ist nachgerade schädlich, wenn man solche Beiträge im Deutschlandfunk wie von Stefan Schölermann (NDR) am 22.12.2013 hört, der davon redete, dass man in einer solchen Großstadt ja schon einiges gewohnt wäre, aber diese pro-aktive Gewaltanwendung durch die Versammlungsteilnehmer alles bisherige seiner Erfahrungswelten überstiege. Nicht bloß, dass diese Behauptung falsch ist (übrigens auch durch diverse Augenzeugenberichte und Videos belegt), sondern er kümmert sich scheinbar überhaupt nicht um die konkreten Zusammenhänge am 21.12.13 und der Jahre davor. Und das im Deutschlandfunk!

 

Es ist nachgerade realitätsverweigernd, wenn Frank Pergande in der FAZ vom 3. Januar 2014 ausführt: „Das Ende der Folklore“ und im nächsten Satz klärt was er damit meint: „Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden in Hamburg lange wie ein kulturell wertvolles Traditionsgut behandelt…“ – Von welchem „Hamburg“ schreibt dieser Journalist? – Er muss ein anderes „Hamburg“ als die Freie und Hansestadt an der Elbe meinen.

Die Zuständigkeit für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ist ja auch ein wenig viel.

 

Die Boulevard-Medien zu zitieren vergrößert nur das Missvergnügen an den verlängerten Verlautbarungsorganen formal unabhängiger Berichterstattung als verlängerter Arm regierungsamtlicher Sichtweisen. Sicherlich: bei den Hafenstraßenhäusern in den 80er Jahren war es nicht so endlos lang. Es kümmerten sich auch namhafte HamburgerInnen darum, Prominente mit Gewicht in der öffentlichen Meinungsbildung. Das Entscheidende aber war, dass der Senat politische Führung praktizierte. Und heute? Siehe oben.

 

Die Bedeutung der JournalistInnen als ungeschriebene vierte Gewalt ist hinlänglich klar: Ob in Kriegen oder in Friedenszeiten. Die Ausgrenzungsmethoden, Instrumentalisierungsbemühungen und Einflussnahmen ebenso. Auch die Aufdeckung der NSA-Schredderaktionen der geschützten Räume von BerufsgeheimnisträgerInnen (Ärzte, Rechtsanwälte etc.), selbst unserer PolitikerInnen und das mit Hilfe unserer Geheimdienste und Bundesregierungen wäre ohne die Medien nicht erfolgt.

 

Auch bei der NSU-Mord-Sprengstoff-Raubüberfall Serie musste viel Bedeutsames durch JournalistInnen und gegen staatliche Einrichtungen – einschließlich Polizeien, Verfassungsschutzämter, Innenministerien, Kanzleramt – bekannt gemacht und bearbeitet werden. Auch zu unserer Gründungsphase, ob zu den Anti-Atom-Übergriffen durch Polizeien und Justiz oder eben bei dem Hamburger Kessel. Die grandiosen Beispiele für die Bedeutung unserer Medien allein füllte mehr als eine Pressemitteilung.

 

Deswegen ist es auch nicht: „Ein dämliches Gewaltspektakel“ (SPIEGEL-Online, Gastbeitrag Christoph Twickel), was in Hamburg in zahllosen „Vorhängen“ stattfindet, sondern gut erklärbar, brandgefährlich und es wäre bei einem funktionierenden professionellen Verständnis in der Politik und der Polizei Hamburgs überflüssig. Die Verantwortlichkeiten sind klar, losgelöst von den Einzelhandlungen:

Schlagstöcke hier, Fußtritt dort - Pfefferspray hier, Steinwurf dort – und so weiter. Politik und Polizei haben Hand in Hand gepatzt und perpetuieren.

 

Umso erstaunlicher das sich dazu gesellende weitest gehende mediale Versagen zum 21.12.2013 bis heute.

 

Die Hamburger SPD stabilisiert eine ultra-reaktionäre Schill-Polizei

 

Die Feistigkeiten der Hamburger Schill-Polizei sind unter der nun fast drei Jahre wieder in Hamburg regierenden Sozialdemokratie gewissermaßen gepflegt worden:
personell, konzeptionell, strukturell und vom Selbstverständnis, vom Geist in der Polizei, hat der Innensenator Michael Neumann so gut wie alles beim Alten belassen. Gerade der Innensenator hat vielmehr selbst keine Orientierung.

 

Bei Bedarf siehe hierzu unsere Pressemitteilungen 1 bis 3 unter www.kritische-Polizisten.de, „Hamburger Innenpolitik“. Gerade ihn als entscheidende Stellgröße auch in solchen Krisen wie jetzt bei der Inneren Sicherheit haben wir Kritische zwar moderat, aber inhaltlich angemessen, gewürdigt. Das wollen wir nicht wiederholen. Wir weisen nur darauf hin, weil sich seine Defizite in einer solchen Lage voll entfalten.

 

Die polizeiliche Selbstherrlichkeit mit ihrem Drang zur Selbstüberschätzung, gepaart mit Allmachtattitüde und gleichzeitiger Jammerei, auch bei fachlicher Kritik - wie mehrfach bei fachlicher Kritik durch Fachhochschulprofessoren geschehen - und auch jetzt, finden leider bei diesem Innensenator und seinem seit erst knapp zwei Jahren auf verlorenem Posten sitzenden Polizeipräsidenten keine bedeutsame Korrekturen. Im Gegenteil.

 

Auch die einzig nennenswerte Auswechslung einer Schachfigur aus dem Personaltabliau, nämlich des von Schill auserwählten Polizeipräsidenten, erfolgte nur formal durch diesen Innensenator, sondern wurde über andere – gewissermaßen gegen den Innensenator Neumann - herbeigeführt. Und der mittlerweile wirklich bemitleidenswerte Polizeipräsident weiß gar nicht wie ihm geschieht, nachdem er sich durch den orientierungslosen Innensenator verbieten ließ, einen ihm genehmen personellen Unterbau aufzustellen. Das ist angesichts der Vita seines Vaters und seiner eigenen Verdienste an der Landespolizeischule, mithin bei dieser Überforderung, fast schon bemitleidenswert, aber letztlich selbst mit verschuldet.

 

Uns sollte niemand unterstellen, wie es derzeit in Hamburg Volkssport ist, wir würden einseitig gegen die Polizei Partei ergreifen, nur weil wir – entsprechend unserer Namensgebung – unsere Stimme kritisch erheben. Wir haben nicht bloß aus Versehen die „Friedenstaube“ als Logo in unserem Briefkopf, sondern von unseren Mitgliedern waren mehrere am 21.12.2013 (leider) eingesetzt. Ich selbst war vor Ort und wir verfügen nach wie vor über exzellente Kontakte, abgesehen von unserer eigenen Expertise.

 

Aber das was im Moment an Bigotterie, falschen Darstellungen oder auch Üblen Nachreden – selbst gegen Abgeordnete der Bürgerschaft, auch durch Mopo und Hamburger Abendblatt befeuert – im Sinne der Prügel-Attacken durch die Hamburger Polizei stattfindet, um genau damit von den üblen Übergriffen hoheitlicher BeamtInnen abzulenken, sie gewissermaßen Vergessen zu machen, das übertrifft so mache Operninszenierung.

Dabei findet sie sich als Vorlage in den Propaganda-Stückchen zu den Brokdorf-Einsätzen in den 70er und 80er Jahren, sowie Gorleben-Einsätzen und anderen Gelegenheiten wieder; in natürlich anderer Konkretion. Es ist methodisch nur überhaupt nichts Neues. Und sie scheint immer wieder zu funktionieren. Ihr Versammlungsrecht wahrnehmende MitbürgerInnen werden in toto zu Chaoten, Verbrechern etc. erklärt:

 

Die Ablenkungen der Politik statt Klärungen herbeizuführen

 

Michael Neumann, also der Innensenator, erklärte im NDR: „Die Verantwortung tragen allein die Kriminellen.“ Das ist schon ziemlich lächerlich, aber es geht noch weiter. Nach einem Artikel in DIE WELT, vom 23.12.2013:

Der SPD-Politker warf den Autonomen vor, kein politisches Ziel zu verfolgen: "Hier handelte es sich nicht um eine Demonstration. Hier handelte es sich um angesagte Gewalt und Kriminalität." Der Polizeiverein Hamburg sprach von einem gezielten Angriff auf die Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft.“

 

Der Innensenator spricht damit dem weit überwiegenden Teil der Versammlung ab eine Demonstration gewesen zu sein und der Polizeiverein verwechselt hier die Zuordnungen, weil bei der HaHa-Polizei schon länger einiges nicht verfassungsideal und gesetzestreu läuft. Abgesehen von der inhaltlichen Verwerfung beim Zitat von Neumann spiegeln die Zitate vom Innensenator und Polizeiverein in einem Absatz aber ungefähr wieder, auf welchem Niveau dieser Senator steht.

 

Der zweite „Nutzen“ dieser Bigotterie, Falschdarstellungen usw. besteht darin, die politische Diskussion der Themen zu denen sich so viele Menschen zu einer Demonstration aufmachten, die dann brutalst durch staatliche Einrichtungen verhindert wurde, nicht stattfinden zu lassen.

Die polizeiliche Eskalationsstrategie verhindert also gleich auf zwei Wegen den Sinn politischer Artikulation auf dem Wege zu Versammlungen.

 

Die beiden Klassiker: GdP und PolGew

 

Beide Gewerkschaften überbieten sich in ihrem Bemühen, um die Köpfe (= Mitgliedschaften) der PolizeikollegInnen zu gewinnen.

 

Während die eine den Schusswaffengebrauch (Gerhard Kirsch, GdP) gedanklich-mental vorbereitet, was immer wieder in den Hinterzimmern der polizeilichen Dienststellen genau so diskutiert wird, entblödet sich ein Landesvorstandsmitglied der Polizeigewerkschaft im Deutschen Beamtenbund aus Hessen nicht als der Nutzer eines sozialen Netzwerkes @HerrVanBohm sich fragte, warum die "renommierten" Medien nicht über die Zahl der verletzten Demonstranten berichteten, zu antworten: Die "sind ja auch keine Demonstranten, sondern gewalttätiger Abschaum." Dabei handelt es sich um den stellvertretenden Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Hessen, Björn Werminghaus.

 

Selbstverständlich behauptete der Bundesvorsitzende derselben Polizei“gewerkschaft“, Rainer Wendt, sofort, dass dieser Sprachgebrauch bei der Polizei nicht üblich wäre, um gleich wieder ggü. SPIEGEL-Online zu relativieren, dass sein Kollege die Formulierung in einem: „verständlichen Zustand der Empörung.“ formulierte.

 

Nein, es ist so, dass die Verrohung in den Dienststellen incl. diverser Vorgesetzter(!) sehr sehr weit vorangeschritten ist. Das sieht man beim Eingreifen auf der Straße und hört man auch, wenn man die KollegInnen ungeschützt reden hören kann/könnte. Und verletzte Demonstranten, dazu konnte die Polizei Hamburg auch Tage nach dem 21.12.2013 „keine Angaben“ machen. Darin spiegelt sich nochmals die asoziale und semi-faschistoide schriftliche Formulierung der Polizeifunktionärs Werminghaus.

 

Der Begriff „Abschaum“ wurde zu Zeiten des deutschen Faschismus von Rassenideologen zur Bezeichnung von „unerwünschten“ Gruppen wie Obdachlosen oder Prostituierten verwendet.

 

Zu der PolGew, gerade unter Rainer Wendt, bei dem inzwischen selbst viele Gewerkschaftsmitglieder die Augen verdrehen, muss man nicht viel sagen, aber zum Beispiel der GdP-Funktionär, also Mitglied im DGB, Gerhard Kirsch, mit seinen Schusswaffenäußerungen, schon:
mit dem Mann war ich nach meiner Bonner Abgeordnetenzeit zwei Semester in einer Studiengruppe. Schon damals musste er wg. seiner rechtslastigen Äußerungen gebremst werden. Legendär von damals bis zu seinen Zeiten auf der Davidswache in St. Pauli bleiben seine Auftritte in einem SS-ähnlichen Mantel mit dem er durch die Gegend stürmte.

„Kirsche“, wie er gerufen wurde, war auch einer jener Kollegen, die bei schwierigen Lageprüfungen im Fach „Einsatzlehre“ schnell dabei waren, gewissermaßen ganz Hamburg zu umstellen. Heute, 20 Jahre später, geht die HaHa-Polizei Schritt für Schritt mit „Gefahrengebieten“ etc. in diese Richtung. Und: Dieser Mann ist nun stellvertretender Landesvorsitzender einer Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund.

 

Der Rechtstrend in unserer Gesellschaft ist mit der deutschen Einheit, nachfolgenden Pogromen und Terrorhandlungen aus dem rechten Spektrum ja gravierend. Aber der Politik sollte es unruhige Nächte besorgen, was an Selbstverständnis in den bundesdeutschen Polizeien vorherrscht – sofern die PolitikerInnen es mitbekommen. Und eben auch in den großen Gewerkschaften der Polizei.

 

Das Primat (?) der Politik

 

Die Lobbyarbeit dieser Polizeigewerkschaften hat natürlich längst Früchte getragen. Nicht bloß in der SPD, wobei mittlerweile im Deutschen Bundestag und vielen Landtagen Gewerkschaftsfunktionäre selbst als Abgeordnete die Umsetzung betreiben, sondern vor allem in der CDU:

 

der Innenpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Kai Voet van Vormizeele, fordert etwa eine Gesetzesänderung, die Demonstranten haftbar machen würde und der CDU-Abgeordneter Karl-Heinz Warnholz verlangt nach Angaben der Hamburger Morgenpost die Einführung von Gummigeschossen; die Ausrüstung der Beamten müsse "dem hohem Maß an krimineller Energie angepasst werden". Ferner müssten "neue Antworten" gefunden werden auf die "Form des Angriffs" durch die Demonstranten. Als Bestrafung wäre für Warnholz der Entzug der Fahrerlaubnis oder ein erschwerter Zugang zum Abitur oder Hochschulabschluss denkbar. – Wie wäre es noch mit der Aberkennung der staatsbürgerlichen Rechte?

 

Dieser jung gebliebene Abgeordnete war selbst mal bei die Hamburger Polizei. Wo? Natürlich: Staatsschutz. Was für Kriminalbeamte bei bundesdeutschen Staatsschutzdienststellen herumgeistern, zeigten etliche „Staatsschützer“ bei ihren Zeugenauftritten vor dem PUA des Deutschen Bundestags zum NSU-Komplex. Warnholz jedenfalls passte voll und ganz in das personelle Portefeuille von Schill & Co. - Nur: so und ähnlich ist die Denke bei viel zu vielen PolizeibeamtInnen. So einen verfassungs- und (schlimmer noch) menschenfeindlichen Quatsch finden die gut.

 

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich aufgrund meiner berufspolitischen Vergangenheit die interne Diskussion bei den Grünen besonders verfolge. Das ist ähnlich erschreckend: Es geht dort zu wie unter AnfängerInnen. Als hätte es die Erfahrungen aus der Gründungsphase der Grünen nicht gegeben. So jedenfalls – mit ein bisschen Schi-Schi bei ihren sog. Polizeikongressen (auch noch in Hamburg) und gleichzeitigem Wegducken wenn es ernst wird, könnten sie nach Schwarz-Grün in HaHa gleich einen neuen Parteiflügel in der CDU aufmachen und geschlossen übertreten. Ausnahmen, lieber Christian (Ströbele) bestätigen die Regel!

 

Unvergessen bleiben wahrlich in Hamburg die Schwarz-Grünen Zeiten, über 2,5 Jahre von 2008 bis 2010, in denen diverse politische Rohrkrepierer letztlich zur vorzeitigen Beendigung, zu einer auch am darauf folgenden Wahlergebnis ablesbaren Implosion bei CDU wie Grünen, führen mussten.

Irrwitzig nur – das macht auch die derzeitige Wirkungslosigkeit der grünen Partei nachvollziehbarer -, dass die damaligen Protagonisten, eine grüne Umweltsenatorin, die ihre Unterschrift unter ein Kohlekraftwerk mit über 1.700 MW Nennleistung setzte oder einer (weiteren) Schulreform, die komplett an der Bevölkerung vorbei installiert werden sollte (siehe Volkszählungsergebnis), später für ihre Minusleistungen belohnt wurden:
die Umweltsenatorin Anja Hajduk wurde wieder in den Deutschen Bundestag geschickt, Jens Kerstan, der wie Kermit, der naseweise Frosch in der Sesamstrasse agiert und redet, macht jetzt den Fraktionsvorsitzenden in der Bürgerschaft, Till Steffen, der als Justizsenator dilettierte, versucht weiter ein ordentlicher Abgeordneter zu werden, nun in der Rolle als verkehrspolitischer Sprecher und so geht das munter weiter.

 

Das Abwimmeln lassen von Hamburger Grünen und Linken zu einer Sondersitzung des Innenausschusse der Hamburger Bürgerschaft als Feierabendparlament am kommenden Montag, 6. Januar 2014, 17:00 Uhr, mithin 17 Tage nach der Abschaffung des Versammlungsrechts durch die Hamburger Polizei – anstatt gleich kurz danach -, ist nur noch beschämend. Natürlich wird diese Zeitspanne zum Schaffen neuer Fakten genutzt:

 

- Unbegrenztes „Gefahrengebiet“ der halben Innenstadt.
Das bedeutet: die Polizei darf jede Person und deren Taschen ohne die Angabe von Gründen kontrollieren. Außerdem dürfen Platzverweise und Aufenthaltsverbote erteilt und Personen in Gewahrsam genommen werden. Anwohner sollen damit nicht belästigt werden. Was vor dem Hintergrund der bisherigen Umsetzung solcher Gefahrengebiete in Hamburg nur noch lächerlich wirken kann.

- Die Propaganda der Polizei und angehängter Medien läuft auf Hochtouren.

 

- Selbstverständlich wird die Beweismittellage zurechtgearbeitet. Mal schauen wo die Videos der Beweissicherungstrupps geblieben sind…

 

- Und was auf der Sondersitzung stattfindet kann man sich auch schon vorstellen. Bevor überhaupt jemand von der Opposition zu Wort kommt, reden die SenatsvertreterInnen und deren nahestehenden Abgeordneten bis 22h.

 

Was Hamburg jetzt bräuchte, wären aufgeräumte Köpfe in Senat und Bürgerschaft, die Klarheit zur Roten Flora herstellen und nicht sämtliche Akteure darüber im Ungewissen lassen, wie es mit dem Objekt weitergehen soll. Dazu eine Aufarbeitung der Vorfälle um den 21.12.2013.

 

Die bisherige Bearbeitung der grauenhaften Verletzungen der KollegInnen eine Woche später, am 28.12.2013, kurz vor Mitternacht, durch unter anderem die Mordkommission und eine Ermittlungsgruppe des Staatsschutzes spottet jeder Beschreibung und gehört mehr zur Stimmungsmache denn fachlich angemessener Arbeitsweise. Dann hätte die Mordkommission mit angehängten Ermittlungsgruppen bei zig Opfern von Polizeigewalt tätig werden müssen.

Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz scheint außer Kraft gesetzt zu sein. Es regiert der blanke Aktionismus was ja nur logisch ist, wenn die oben erhobene Forderung berechtigt ist, dass der Senat endlich Klarheiten zur Zukunft der Roten Flora herstellen muss.

 

Vielleicht macht ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss Sinn? In jedem Falle wäre wünschenswert, wenn Experten von außen, auch dem Ausland, die Vorgänge untersuchen könnten.
Und: die nächste Demonstration – gewissermaßen als Ersatzhandlung zu jener am 21.12.2013 von Polizeieinsatzkräften zerschlagenen Versammlung – sollte vorbereitet werden. So wie es im Grundgesetz steht: Friedlich und ohne Waffen.

 

Mit der Bitte um Veröffentlichung


Thomas Wüppesahl,

Bei elektronischem Versand ohne Unterschrift

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

mal wieder eine erschreckend gute nummer aus dem hause BAG!

schön wäre es unter diesem artikel keine beleidigungen gegen die BAG KRITISCHER POL. zu lesen, weil die halten in ihren eigenen reihen schon genug aus.

die machen u.a. den job den die pol. gewerkschaften machen sollten. da gibts aber nur law und order mentalitäten!

also genossinnen und genossen schaut und denkt mal wieder über den tellerrand!

 

ansonsten

 

#2111 you can get it if you really want!

 

kein friede!

schließlich hat bisher keine revolution funktioniert ohne dass auch soldaten und bullen (meist als letzte) ihren dienst verweigerten und sich den protestierenden massen anschlossen. eines sollte jedoch klar sein, auf irgendwelche dadurch zukünftig evtl. "durchgeklügelten" reformen sollten wir nicht reinfallen, denn die revolution ist die einzige variante die einen wirklichen wandel bringen wird. alles andere ist kokoliris!

Du hast recht, aber darum geht es in diesem Papier ja temporär eher weniger.

Die leisten halt wirklich das, was durch Korpsgeist, festgefahrene Machtstreukturen, etc. bei der Polizei sonst nicht rumkommt.

Und ist eig. die beste Quelle, wenn es darum geht nachzuvollziehen, was in Hamburg an der Demo gelaufen ist.

 

Und letzlich ist es schön zu lesen, dass es Polizisten gibt, die an ihren Eid, den sie mal geschworen haben denken :D

Das erwärmt einem geradezu das Herz. Wäre ich Demokrat, würde ich vor Freude tanzen.

Aber ich bin ja nunmal gegen das Gewaltmonopol des Staates :D

Und damit quasi per se, gegen Ordnungsinstitutionen wie die Polizei. Da wir aber (noch) in einer miesen globalisierten Welt leben, in der die Leute zum wegschauen erzogen werden, muss man wohl vorerst noch ebendiese Institutionen behalten. Schön wenn sie sich mal kooperativ zeigen.

 

In Anbetracht der Tatsache, das die Hamburger CDU Gummischrotmunition für Polizisten auf Demos fordert und dazu direkt Erschwehrung der Schullaufbahn uä. Sanktionen wenn Mensch auf Demos geht, kann ich nur sagen, gut, dass es diese Menschen in Uniform gibt, die vor shießen bestimmt noch mehr Skrupel haben...

Hat es diese Forderung in Hamburg tatsächlich gegeben? Willkommen in der DDR.... Kannst Du vielleicht eine Quelle, einen Link nennen?

jetzt kommt hier der nächste wieder mit dem ddr-thema. vergesst mal nicht dass es hierbei ständig darum gehen muss auf verschiedenen ebenen das gut, besser, oder gleich zu bewerten. schließlich gab es in der ddr auch dinge die viel besser waren als im westen.

check an dieser stelle auch mal berthold brecht zum 17. juni 1953:

"Die Straße freilich mischte die Züge der Arbeiter und Arbeiterinnen schon in den frühen Morgenstunden des 17. Juni auf groteske Art mit allerlei deklassierten Jugendlichen, die durch das Brandenburger Tor, über den Potsdamer Platz, auf der Warschauer Brücke kolonnenweise eingeschleußt wurden, aber auch mit den scharfen, brutalen Gestalten der Nazizeit, den hiesigen, die man seit Jahren nicht mehr in Haufen hatte auftreten sehen und die doch immer dagewesen waren.
Die Parolen verwandelten sich rapide. Aus "Weg mit der Regierung" wurde "Hängt sie!", und der Bürgersteig übernahm die Regie. Gegen Mittag, als auch in der der DDR, in Leipzig, Halle, Dresden, sich Demonstrationen in Unruhen verwandelt hatten, begann das Feuer seine alte Rolle wieder aufzunehmen...

Heute wie damals hatten nicht Arbeiter das Feuer gelegt; es ist nicht die Waffe derer, die bauen. Dann wurden - hier wie in anderen Städten - Buchhandlungen gestürmt und Bücher herausgeworfen und verbrannt, und die Marx- und Engels-Bände, die in Flammen aufgingen..."

denk mal drüber nach und freunde vergesst niemals:


ANTIKOMMUNISMUS NÜTZT NUR DEM FASCHISMUS!

HINTER DEM FASCHISMUS STEHT DAS KAPITAL!

EINHEITSFRONT GEGEN FASCHISMUS, KRIEG & KRISE!

Nur fürs Protokoll: die 1930er Jahre sind schon etwas länger passé. Achja, Lenin und Stalin sind inzwischen auch out.

scheinbar sind die 30er jahre doch noch ganz gut im korpsgeist der polizei vorhanden und noch nicht ganz so out, wie herr antikommunist uns hier weismachen will...

hat mit antikommunismus nix zu tun. Wer in der DDR auf regimekritische Demos gegangen ist, hat ärger ind er Schule/am Arbeitsplatz bekommen.

Ähnliches gibt es ind er BRD zwar auch, aber eben nicht so krass, wie in der DDR. Der Vergleich ist durchaus angebracht.

Sachen die in der DDR scheiße waren zu verharmlosen oder zu leugnen bringt den Kommunismus keinen Schritt weiter.

..nicht ich. die ddr war ein repressiver, totalitärer staat, und eins seiner wichtigsten repressionswerkzeuge war es nun mal, menschen von bildung, ausbildung, weiterbildung, studium, job oder karriere abzuschneiden, sollten sie sich nicht systemkonform verhalten. ich finde diesen vergleich jetzt nicht allzuweit hergeholt...

und, btw, das ddr-regime scheiße, unmenschlich und grausam zu finden hat so überhaupt nichts mit antikommunismus zu tun. und jetzt troll dich, verwirrter ddr-fanboy. (sonst fängt hier nachher noch irgendwer damit an, dass im dritten reich auch nicht alles schlecht war...)

Hmm... Die DDR nun mit dem NS-Regime gleichzusetzen erinnert an den Bundespräsidenten. Und als was würdest Du die BRD denn bezeichnen wenn nicht als totalitäres Regime?

solltest du es nicht darauf anlegen, dich hier der absoluten lächerlichkeit preiszugeben, würde ich einfach mal ganz gediegen die fresse halten...

wie ich die brd bezeichnen würde? als alles mögliche, aber, so leid mir das für dich tut, und so gerne du die ddr-diktatur damit relativieren würdest, nicht als totalitäres regime.

zeige uns doch vielleicht mal kurz die spezifischen merkmale eines totalitären regimes auf.

Anderen Ländern Spardiktate auferlegen, an sämtlichen Kriegen beteiligt sein um seinen Nutzen daraus zu ziehen bzw aus dem Krieg ein Geschäft zu machen, das kennen wir doch alles schon, oder? Die DDR war in ihrem ganzen 41-jährigen Bestehen an keinem einzigen Kieg beteiligt, bis sie vom westen aufgefressen wurde. Länger arbeiten als 8h war verboten. Es gab ein Recht auf Arbeit und Wohnung währenddem im Westen bis heute noch nicht mal daran zu denken ist und bei allem was man der DDR nachsagen kann, stand doch irgendwie immer der Mensch im Mittelpunkt. Das werden Dir auch die größten DDR-Gegner die das selbst erlebt haben erzählen können. Bei Deiner verkürzten Stalinkritik solltest Du vielleicht auch mal das Thema "Stalin-Noten" betrachten und könntest erkennen dass es letztlich nur einer war, der an einer wirklichen Wiedervereinigung interessiert war, währenddem der Westen weiter dazu diktiert wurde als Bollwerk gegen den Kommunismus herzuhalten. Vielleicht könnte Dir auch auffallen dass es in der Sowjetunion keinen Antisemitismus gab und Juden in den höchsten Rängen vertreten waren. Das ein Mann über 200 Völker zusammen gegen die Nazis hielt und in die Schule schickte. Bildung war im Kommunismus immer sehr wichtig. Das könnte auch erklären warum Wessis, wenn sie in Ungarn beim Billigurlaub auf Ossis stießen, immer wieder feststellen mussten dass sie in politischen Diskussionen kläglich versagten und ganz erstaunt darüber waren dass der "Hinterwäldlerossi" doch gebildeter war als man annahm. Und so weiter und sofort...

 

Interessante Dokureihe dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=3vmgiQvDVWU

 

Einfach mal zurücklehnen und lernen statt im Netz sinnlos rumzupoltern ;)

du bist so unglaublich... ich weiß gerade nicht, ob ich mich vor lachen auf dem boden kringeln soll oder vor entsetzen weinen...

was du schreibst ist auf so vielen ebenen falsch, dass es weh tut...  vielleicht solltest du mal das ein oder andere richtige buch in die hand nehmen und die stalin propaganda zur seite legen... kein antisemitismus in der sowjetunion..?? puhahahahahahaha... dann frag mal die betroffenen..

und anderen ländern spardiktate auferlegen und sich an kriegen beteiligen sind leider keine merkmale, die einen totalitären staat ausmachen (wobei ein totalitärer staat das natürlich auch könnte, aber das macht ihn nicht totalitär). sechs, setzen. nacharbeiten.

 

was mache ich hier eigentlich..? mit einem stalinisten diskutieren... aaahrg... was ist in mich gefahren?

 

HALT´S MAUL, DU WIDERLICHER STALINIST UND VERPISS DICH!

Die Forderungen aus dem Senat stehen mit Verweis auf das Medium im Abschnitt "Primat(?) Politik"

vielleicht ein bißchen weniger kryptisch?

...warum dieser kommentar nicht gelöscht wird, aber dafür viele andere kommentare, immer wenn es euch irgendwie zu "rot" wird. ist es der intellekt, der den indymoderatoren nicht so ganz in ihr weltbild des "verblödeten" stalinisten passt? wie auch immer, ich sage es nochmal: wenn wessis im billigurlaub in ungarn mit ossis zusammentrafen, mussten sie immer wieder feststellen dass sie in politischen diskussionen kläglich versagten. bildung war in der ganzen geschichte des sozialismus immer ein wichtiges gut und in sofern halte ich den kommentar hier über diesem für völlig daneben. sollte es doch eher der westen oder das 3. reich sein, welche immer wieder auf verblödung setzten. also liebe indymodertoren, ich würde sagen gleiches recht für alle! weg mit unnötiger antikommunistischer propaganda!

 

ANTIKOMMUNISMUS NÜTZT NUR DEM FASCHISMUS!

"Die Plattform indymedia.org soll diesen Bewegungen die Möglichkeit bieten, frei von staatlichen Kontrollen und kapitalistischen Interessen Berichte, Erfahrungen, Analysen, Träume und Meinungen zu verbreiten, um Gegenöffentlichkeit zu schaffen"

 

"Wir zensieren Nazikommentare sowie geschichtsrevisionistische und extremismustheoretische Nazivergleiche. Zensierte Beiträge sind nicht mehr einsehbar, können aber per E-Mail angefordert werden."

Die PM ist ja vollkommen unverständliches Gefasel, das vor grammatikalischen und sprachlichen Fehlern nur so strotzt. War der Verfasser besoffen? Was den Korpsgeist der Polizei angeht, leiber mal die gutbürgerliche FAZ lesen: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gewalt-gegen-polizisten-heule-...

 

@copkiller: In welcher Wahnwelt lebst du eigentlich? Geh zurück in deinen Kinderhort und mach da "Revolution".

Rechtschreibfehler bewerten und dann "leiber" schreiben macht sich auch toll! "Manche Menschen würden sich sogar über den Weltuntergang freuen wenn sie ihn nur vorhergesagt hätten." Konzentriert Euch mal lieber auf den Inhalt ;)

Bravo, du Kanllbirne hast einen Buchstabendreher gefunden! Und jetzt auch noch einmal ganz langsam für dich: Die sprachlichen und grammatikalischen Unzulänglichkeiten der PM führen dazu, dass der Inhalt einfach nicht zu verstehen ist. So einen sowohl syntaktischen als auch semantischen Müll zu veröffentlichen ist peinlich und zeugt nicht gerade von Kompetenz.

Also,

um mal auf die Lesbarkeit zu kommen, für mich ist das Ding absolut lesbar.

Grobe Gramattische Fehlstellungen sind mir als ehem. Deutsch Leistungskursler nicht aufgefallen, der Stil ist halt sehr emotionsgeladen, allerdings nicht unlesbar.

Und wenn Mensch sich ein wenig Mühe gibt, kann Mensch den Text super lesen, den Inhalt herausfiltern.

Wesentlich einfacher als Kant oder ähnliches.

 

Zu totalitären Staaten:

Wer Leute ohne Verfahren wegsperrt,

ihre Zukunft wegen ihrer Gesinnung ruiniert,

alles gleichschaltet (von Presse, über Vereine zu Parteien),

und mit Trick & Täuschung regiert,

der hat einen totalitären Staat

konstruiert.

 

Das trifft zu 100% von staatlicher Seite auf die DDR, das sog. "dritte Reich", andere Faschodiktaturen wie unter Mussolini oder Franco oder Stalin zu.

In jedem dieser genannten Regiemes, herrschte über den Regierungsapparat die Führungselite über das Volk.

 

Die gleiche Willkür hat man heute noch in China, Nordkorea, aber auch in "demokratischen Staaten" wie den USA oder partiell acuh in D.

Der feine Unterschied liegt allerdings hierbei, dass da die Elite nicht die Regierung bildet sondern aus dem Schatten heraus mit dem Geld regiert.

Und solange Dinge wie Führerscheinentzug, Erschwerung der Schullaufbahn nicht von Seiten des Staates kommen, sondern von vereinzelten Lehrern, oder dem BtmG haben die prügelnden Polizisten auch noch eher weniger mit der DDR, dem 3. Reich, der Volksrepublik China, Nordkorea oder der stalinistischen Sjowetunion zu tun.

 

Die Tendenz ist angesichts der Hamburger Ereignisse steigend, aber noch nicht direkt zu vergleichen.

Und die BRD eher dem "dritten Reich" gleichzusetzen, als die DDR mit ebendem, ist Humbug und geschichtlich schlicht falsch.

But never mind,

ich hab schonmal versucht mit einem Stalinisten zu diskutieren, sein einziges Argument war ich müsste in Gulag.

Das nennt man dann "Pseudokommunistischen Faschismus"

genau darum geht es doch! wo hat es denn ausgereicht eingesperrt zu werden einfach nur weil man kommunist war? - im westen! wo hat man studenten auf offener straße erschossen? wo hat man leute im knast umgebracht weil sie sich selbst dort nicht brechen ließen? genau dort, wo heute immer noch der korpsgeist der polizei mehr zählt als alles andere...

genau daran sollte sich die bürgerliche presse mal wagen. tut sie abder nicht. warum bloß?

ich will hier dem scheißstaat brd bestimmt nicht das wort reden, aber wann sind denn hier menschen eingesperrt worden, nur weil sie kommunisten waren? wo sind hier studenten erschossen worden? (ja, es gab benno ohnesorg, aber da hatte ja, wie man heute weiß, sogar die stasi die finger im spiel, und es gab rudi dutschke - und da war es ein verwirrter fascho) wo sind leute im knast umgebracht worden? (ja, es gab da die raf..)

du tust aber so, als wäre das systematisch am laufenden band passiert - ich muss dich enttäuschen: das trifft leider alles auf die ddr und die sowjetunion zu, weniger auf die brd.

und meinst du, im ostblock hätte es keinen korpsgeist gegeben?

wach mal auf, du spinner...

dass südkoreandern eine hohe strafe droht nur wenn sie versuchen zum norden kontakt aufzunehmen, darüber spricht auch keiner. es ist der gleiche schauplatz des kalten krieges. amis raus!

...dass die Elite aus dem Schatten mit dem Geld regiert...

 

Ich glaubs nich. Das ist so unglaublich kurz und einseitig gedacht, dass ich an der Integrität deines ganzen Kommentars zweifeln muss...

Vielleicht mangelt es Ihnen, lieber @Natbag auch an Leseerfahrung und allgemeinem Sprachverständnis.
Generell bleibt zu bemerken, dass sie mit lautem Geschrei und Beleidigungen auf sich aufmerksam machen, in der Sache aber nichts zu melden haben. Letztendlich ein erbärmlicher Versuch wahrgenommen zu werden, der ihre Unfähigkeit dokumentiert, sachlich sinnvolle Beiträge beizusteuern.

Mir war es jedenfalls möglich den Text zu lesen und zu verstehen. Zudem finde ich den Inhalt interessant und vor allem freue ich mich, dass es überhaupt Polizisten/innen gibt die soetwas schreiben und veröffentlichen.

... waren und sind rechtswidrig... viele bekamen schadensersatz, schmerzensgeld usw.... ich hoffe darum daß auch diesmal das vorgehen gegen diese rechtsbeugung-bruch erfolg haben wird... denn damit haben viele realistische leute doch gerechnet.... auf das risiko hin bin ich schließlich selbst mit hingegangen.... denn ob eine demo durchkommt oder nicht, das macht für mich den kohl nicht fett und bestimmt nicht ob es eine gute demo war. denn laut wars davor und danach eh schon und gezeigt wurde auch was sache war....  und dennoch... es ist m.e. damit nicht allein getan... demoformen müssen (noch) flexibler werden... und es sollte eine breitere diskussion der art und weise von demos geben.... nicht zuletzt wissen wir alle... mit demos allein ist es nicht getan.....

Danke, für die PM!

Ich denke, das Gepöbel was hier permanent wieder stattfindet und alle trifft, die irgendwie anders als wir selbst ticken, auch wenn sie grad eigentlich mit uns am Seil in die selbe Richtung ziehen, wird sich nur geleistet, weil mensch sichs in Deutschland einfach leisten kann. Wir kommen so kein bisschen voran, aber in unseren "elitären Grüppchen" können wir uns gut und radikal fühlen.

Solidarität ist halt für egoistisch motivierte Leute nicht immer das was an vorderster Stelle steht. So führen wir dann halt Krieg gegen alle und bespucken die, die uns grad helfen. Super.

ich ziehe ganz bestimmt nichts an irgendeinem seil in die selbe richtung, in die irgendwelche verwirrten stalinisten irgendetwas ziehen wollen. ich mache keine politik mit menschen, die einem der größten massenmörder des 20. jahrhunderts die stange halten und das ddr-regime relativieren. ich diskutiere nicht mit menschen, die auf jetwede "kritik" am ddr-staat oder auch einfach nur auf nennung von fakten diesbezüglich reflexhaft mit "in der brd war und ist alles noch viel schlimmer" antworten. diese dann immer so sicher wie das amen in der kirche genannten beispiele wie gute bildung, keine arbeitslosigkeit, kitas und solidarischer zusammenhalt im sinne des sozialismus (was daraus geworden ist, kann man insbesondere in der sächsischen provinz heute wunderbar beobachten) erinnern doch stark an das "argument" mit den autobahnen...

wer antistalinismus und eine kritische betrachtung der ddr mit antikommunismus gleichsetzt, historische tatsachen schlichtweg offensiv ausblendet und dann auch noch mit damals schon völlig antiquierten und obsoleten dkp-parolen um sich wirft, kann sich eigentlich nur der lächerlichkeit preisgeben und darf sich nicht wundern, wenn er nicht mehr für fünf pfennig ernst genommen wird (oder optional auch mal backpfeifen angedroht kriegt).