Demonstration wegen geplanter Kundgebung von Flüchtenden vor dem Sozialministerium
Heute fand in der Münchner Innenstadt eine spontane Demonstration statt. Anlass war eine geplante Protestkundgebung von Flüchtenden aus Böbrach vor dem Sozialministerium. Im Vorfeld gab es Versuche der Polizei den Protest zu verhindern. Diese belagerte das Eine-Welt-Haus in der Schwanthalerstraße in dem eine Pressekonferenz der Protestierenden am Mittag stattfand.
Zur Situation im Lager in Böbrach erklärte einer der Betroffenen:
„Die Situation in Böbrach ist unerträglich, es gibt dort keine Menschen, das Lager liegt mitten im Wald. Wir werden auf keinen Fall zurück nach Böbrach gehen! Wir können dort nicht leben und fordern eine sofortige Umverteilung an einen Ort, wo wir nicht vollständig isoliert sind. Wir fordern, dass die Unterkunft in Böbrach umgehend geschlossen wird und niemand mehr dort leben muss“
Um die Protestkundgebung zu ermöglichen und die Protestierenden dahin zu begleiten, versammelten sich ca. 70 Menschen vor dem Eine-Welt-Haus, um von dort durch das Bahnhofsviertel in nördliche Richtung zum Sozialministerium in der Winzererstraße zu gelangen. Es wurden durchweg Parolen gerufen, um den Protest untersützt durch Transparente Ausdruck zu verleihen. Ca. 16:30 Uhr erreichte die Demonstration den Ort der geplanten Kundgebung, die aktuell dort für mehrere Tage stattfindet. Um Untersützung wird gebeten.
Zuvor fand bereits am frühen Nachmittag eine Kundgebung vor der CSU-Zentrale in der Nymphenburgerstraße statt. Diese richtete sich gegen Nationalismus und Rassismus in der bayerischen, deutschen und europäischen Asyl- und Grenzpolitik.
Bereits am Samstag fand in München eine große Demonstration zu Asylpolitik und den erschütternden Ereignissen in Lampedusa statt.
Quellen:
Offener Brief der Flüchtenden aus Böbrach:
http://karawane-muenchen.org/2013/10/30/offener-brief-der-fluechtlinge-a...
Repression im Vorfeld der geplanten Protestkundgebung vor dem Sozialministerium:
http://karawane-muenchen.org/2013/10/31/polizei-versucht-protest-gegen-l...
Kundgebung vor der CSU-Zentrale
Die Samstags-Demonstration: