Podiumsdiskussion: 40 Jahre JUZ – 40 Jahre Antifa

40 Jahre JUZ

Podiumsdiskussion: 40 Jahre JUZ – 40 Jahre Antifa am Mittwoch, 24. April 2013 im JUZ Friedrich Dürr. Beginn 20 Uhr.

 

Am 0. Mai 2013 wird das JUZ Friedrich Dürr 40 Jahre alt – ein Grund zu feiern ist das allemal! Um den Geburtsag herum wird es zahlreiche Veranstaltungen geben: Partys, Konzerte, Fußballturnier, Festessen, eine Demo und vieles mehr. Unser Beitrag zu den Geburtstagsfeierlichkeiten ist ein Rückblick auf die antifaschistische Tradition des JUZ. 

40 Jahre JUZ bedeuten auch 40 Jahre antifaschistische Politik, Kultur, Organisierung, Theorie und Praxis – denn nicht zufällig wurde unser Freiraum nach dem Mannheimer Antifaschisten Friedrich Dürr benannt.

 

 

Im Rahmen unserer Diskussionsveranstaltung wollen wir auf die letzten 40 Jahre antifaschistischer Aktivitäten in Mannheim zurückblicken, denn – das dürfen wir stolz behaupten – wenn in Mannheim Aktionen gegen Nazis und reaktionäre Gruppierungen stattfanden, waren die Leute vom JUZ immer dabei.

Wichtige Meilensteine waren beispielsweise der NPD Bundesparteitag im Rosengarten 1978, das Erstarken der Neonazis ab den 80er Jahren, hier auch in den Reihen der Fußballfans des SV Waldhof Mannheim, die rassistischen Pogrome auf der Schönau 1992 und natürlich zahlreiche größere und kleinere Aufmärsche und Aufmarschversuche im Stadtgebiet.

Im Rückblick wollen wir nicht nur die Aktionen betrachten, sondern uns auch mit den verschiedenen Organisierungsformen und Analysen der jeweiligen Antifagruppen auseinandersetzen. Was waren die Unterschiede zwischen K-Gruppen und Autonomen. Welche Thesen vertreten Anti-Imperialisten oder Anti-Deutsche? Welchen Stellenwert hat antifaschistische Kulturarbeit? Auf dem Podium diskutieren Vertreter_innen aus allen Jahrzehnten, die auch heute noch poilitisch aktiv sind. Die Veranstaltung wird mit Bildern, Videos und Fundstücken aus alten Zeiten eingerahmt werden.