Inmitten des Schillerviertel gelegen, kommen seit fast 30 Jahren Menschen im Demokratischen Zentrum in Ludwigsburg zusammen, um sich dort auszutauschen, zu feiern, zu organisieren und sich jenseits parteipolitischer Programme ins gesellschaftliche Gemenge zu werfen, mal laut, mal leise, immer aber selbstorganisiert, selbstverwaltet und selbstbestimmt.
Am 5. Februar 1980 wurde das Demokratische Zentrum e.V. gegründet. Die sozialen Bewegungen der 70er/ 80er, Folgen der Revolte von 68, besonders die Anti-AKW-Gruppen, standen Patin bei der Vereinsgründung. Ohne Friedensbewegung, ohne Frauenbewegung, ohne Häuserbewegung, ohne Ökobewegung, ohne Internationalismusbewegung und ohne die Antifabewegung gäbe es das DemoZ heute nicht.
Durch Ärger mit einem Nachbarn und dadurch mit der Stadtverwaltung müssen nun bauliche Änderungen vorgenommen werden, welche tausende Euro verschlingen, zudem läuft der Betrieb seit Monaten nur eingeschränkt. Trinkt daher leckere Cocktails, hört guten Punkrock und spendet all euer Geld zugunsten des DemoZ!
Beginn: Freitag, 18.5.12 um 19:30 Uhr, Viktoriastr. 12 (Hinterhaus)
Infos: http://www.demoz-lb.de/intro/intro.htm und lka.tumblr.com