Anlässlich der Demo gegen rechte Gewalt in Dortmund haben wir am vergangenen Samstag die Kampagne organize! gestartet. Ziel der Kampagne ist es, mit verschiedenen praxisbezogenen Texten und Vorträgen zur Gründung antifaschistischer Gruppen anzuregen und bestehende Gruppen in ihrer Arbeit zu unterstützen.
In den letzten Jahren waren in der antifaschistischen Linken im Ruhrgebiet durchaus einige positive Tendenzen zu beobachten. An linken Demonstrationen beteiligen sich regelmäßig einige Hundert Menschen. Neue militante Aktionskonzepte, wie sie im vergangenen Jahr anlässlich von Naziaufmärschen in Wuppertal und Dortmund erprobt wurden, brachten zumindest Teilerfolge und eröffneten neue Handlungsspielräume gegenüber Polizei und Neonazis.
Sich verbindlich in politischen Gruppen zu organisieren, das jedoch scheint für viele Antifa-AktivistInnen und DemogängerInnen keine attraktive Option zu sein. Gerade in den Randgebieten des Ruhrgebiets existieren in einigen Städten mittlerweile kaum noch gefestigte antifaschistische Strukturen. Mit unserer Kampagne möchten wir aufzeigen, warum aber gerade das so entscheidend für den Erfolg und die Weiterentwicklung der antifaschistischen Linken ist. Denn ohne verbindlich und kontinuierlich arbeitende antifaschistische Gruppen gäbe es keine Nazi-Outings, keine Demonstrationen und Kundgebungen, keine antifaschistische Recherche- und Öffentlichkeitsarbeit. Und auch strategische und inhaltliche Diskussionen bleiben meist folgenlos, solange sie nur zwischen unorganisierten Einzelpersonen geführt werden.
Im Rahmen der Kampagne organize! wollen wir deshalb dazu aufrufen, sich in antifaschistischen Gruppen zu organisieren und konkrete Ideen und Ratschläge vermitteln, um zum Erfolg dieser Gruppen beizutragen.
Auf unserer Website haben wir Texte zusammengestellt, die sich unter anderem mit den Themen Strukturenschutz, Repression und Strafverfolgung, Öffentlichkeitsarbeit und Antifa-Recherche befassen. Zu vielen dieser Themen bieten wir auch Vorträge und Workshops an, die wir auf Anfrage gerne im gesamten Ruhrgebiet halten.
http://organize.blogsport.eu/ | organize-anttifa[@]riseup.net