NPD MV: Stalingrad erobert und neuen Kreisverband gegründet

gemeinsamerfolgreichsticker

Lange hat die neo­fa­schis­ti­sche NPD keine rech­ten Er­folgs­er­leb­nis­se mehr ge­habt. Krach im star­ken Lan­des­ver­band Sach­sen, ein dro­hen­des Ver­bots­ver­fah­ren, die NPD-​Frau­en­or­ga­ni­sa­ti­on „Ring Na­tio­na­ler Frau­en“ (RNF) steckt in einer Füh­rungs­kri­se und auch die Mit­glie­der­zah­len der Split­ter­par­tei sin­ken die letz­ten Jahre kon­ti­nu­ier­lich.

 

Da wurde es wohl Zeit, end­lich wie­der eine Sie­ges­mel­dung ver­kün­den zu dür­fen. Ähn­lich, wie die Go­eb­bel­sche Pro­pa­gan­da im Drit­ten Reich be­reits die Ein­nah­me der Stadt Sta­lin­grad ver­kün­de­te, als sie noch zäh von so­wje­ti­schen Ein­hei­ten ver­tei­digt und schließ­lich zu­rück­er­obert wurde, ver­kün­det das NPD-​na­he Nach­rich­ten­por­tal „Mu­p­info“ die Grün­dung eines neuen NPD Kreis­ver­ban­des in Nord­west­meck­len­burg. An­geb­lich ge­stie­ge­ne Mit­glie­der­zah­len seien Grund für die Neu­grün­dung.

 

Als Kreis­vor­sit­zen­der sei der „Wis­ma­rer Stu­dent Tino Streif“ ge­wählt wor­den, der nun auf eine „star­ke Mann­schaft“ zu­rück­grei­fen könne. Wie „stark“ seine Mi­ni­trup­pe genau ist, dar­über schweigt mensch sich in der so­ge­nann­ten „Mu­p­info-​Re­dak­ti­on“ aus. Allzu groß dürf­te das Grüpp­chen je­doch nicht sein, selbst Mu­p­info be­schrieb die Neu­grün­dung le­dig­lich als „Zel­len­tei­lung im Thing­haus“. An­dre­as Thei­ßen, Vor­sit­zen­der des frü­he­ren Ge­samt­kreis­ver­ban­des, stam­mel­te in einer Be­grü­ßungs­re­de: „Auf­ga­ben, die vor­her auf we­ni­gen Schul­tern las­te­ten, sind nun gut und klar ver­teilt sein (sic!) um einen po­li­ti­schen Um­schwung her­bei­zu­füh­ren.“

 

Ein po­li­ti­scher Um­schwung steht der rechts­ra­di­ka­len Par­tei sich bevor. Ex­per­ten schät­zen, dass ein NPD-​Ver­bots­ver­fah­ren in etwa drei Jah­ren be­en­de­te sein könn­te. Viel Zeit bleibt den Na­tio­na­len Zel­len­tei­lern also nicht mehr, wenn sie sich wei­ter „kom­mu­nal ver­an­kern“ wol­len, wie es heißt. Bild: Auf­kle­ber der VVN-​BdA, die seit Jah­ren mit ihrer Kam­pa­gne „No NPD“ für Ver­bot der NPD wirbt. Mehr Infos unter: http://ino.blogsport.de