Game Over für Nazis – Workshop: "Was tun?"

mariobildsmal

Im vergangenen Jahr wurde der Kreisverband Worms der NPD gegründet. Kurze Zeit später ereignete sich ein Brandanschlag auf die Synagoge in Worms. Diese zwei Anlässe hat ein überparteiliches Jugendbündnis mit Unterstützung von Kirchen, Gewerkschaften, Stiftungen und politischen Jugendverbänden zum Anlass genommen, eine Veranstaltungsreihe gegen Rechts zu machen.

 

Wir veranstalten mit euch und dem NDC  einen Workshop im Gewerkschaftshaus, Siegfriedsstraße 22, Beginn 13 Uhr

 

Den Schwerpunkt des Workshops bildet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit rechter Ideologie. Praktische Übungen klären weiterhin über rechte Symbole, Codes und Musik auf.
Im Anschluss geht es um das aktive Einüben von praktischen Handlungsoptionen für Situationen, die ein couragiertes Handeln erfordern. Ergänzt wird dieser Part durch praktische Tipps zum erfolgreichen Argumentieren und durch Hintergrundinformationen zu rechtlichen Grundlagen.
Der letzte Teil des Workshops zeigt Möglichkeiten der Unterstützung in der Arbeit gegen Rechts bzw. für den Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen auf.

 

Plätze sind begrenzt, Anmeldung erforderlich. Anmeldung an gameover2011@gmx.de

 

Überblick über die Veranstaltungsreihe „Game Over für Nazis“

 

"Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen."