Erneut Naziangriff auf autonomes Zentrum SUB

SUB Salzburg

ERNEUTER NEONAZI-ANGRIFF AUF SELBSTVERWALTETES ZENTRUM
Am Samstag, dem 19.2. kam es erneut zu einer Attacke von Neonazis und Hooligans auf das selbstverwaltete Sozial- und Kulturzentrum SUB in der Müllnerhauptstraße in Salzburg/Österreich. Nachdem das Stammlokal der Neonazis, die Müllnerstube (selbe Straße), wegen Umbauarbeiten geschlossen war, stellte dies nun den ersten Übergriff seit dem 27. November 2010 dar. (Chronik der vorhergegangenen Angriffe)


Um ca. 23 Uhr versuchten mehrere Personen die versperrte Tür des SUB einzutreten, was ihnen nach kurzer Zeit auch gelang. Zu diesem Zeitpunkt befand sich nur ein SUB-Vereinsmitglied in den Räumlichkeiten. Nach gewaltsamer Öffnung der Tür stürmten 3 Personen, 2 davon vermummt, ins Innere, rissen antifaschistische Poster von der Wand und attackierten das Vereinsmitglied mit einem Schlag ins Gesicht. Die Schläger wurden aber schnell von ihrem vermeintlichen Anführer zurückgepfiffen. Dieser drohte dem Vereinsmitglied mit einem großangelegten Angriff, sollte noch einmal im Internet über die Neonaziübergriffe berichtet werden. Ein Augenzeuge berichtete von weiteren 15-20 Neonazis vor dem SUB, welche pyrotechnische Gegenstände unter Autos warfen und mit “Sieg Heil!” grüßten.

Bitte verbreitet diese Information. Das SUB erwartet nun weitere Übergriffe und hofft auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung.


Kein Platz für Nazis und deren Ideen. Niemals, nirgendwo!

Für eventuelle Rückfragen bitte an subsalzburg [at] riseup.net schreiben.

Kontakt:
subsalzburg [at] riseup.net
http://subsalzburg.blogsport.eu/