Info-Veranstaltung zur Diskriminierung und Ungleichbehandlung der Flüchtlinge und ihrem Widerstand dagegen

Veranstaltung ist im Rahmen des Offenen Antirassistischen Treffens (OART) des Bündnis gegen Abschiebungen (BgA) Mannheim immer jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr im Jugendzentrum Mannheim

 

Info-Veranstaltung

 

Zur Diskriminierung und Ungleichbehandlung der Flüchtlinge und ihrem Widerstand dagegen.

 

Es werden vor allem folgende Themen behandelt: die Unterbringung der Flüchtlinge in Lagern, oft isoliert von der Mehrheitsbevölkerung, die gewalttätigen staatlichen Abschiebungen und die Abschiebehaft, die apartheidähnliche Residenzpflicht (Beschränkung der Bewegungsfreiheit) und die daruas folgenden Kämpfe der selbstorganisierten Flüchtlinge und ihrer Unterstützer_innen für ein Bleiberecht und ein Leben in Würde.

 

Es referiert ein Aktivist der Flüchtlingsorganisation The Voice, des Karawane-Netzwerks und des Flüchtlingsnetzwerks in Baden-Württemberg

 

Aus Anlass des am 8. März stattfindenden Internationalen Frauentages gibt es noch vom Bündnis gegen Abschiebungen Mannheim einen Beitrag zum Thema Frauen und Flucht.

 

Frauen erleiden oft zusätzliche Unterdrückung und Diskriminierung sowohl in ihrem Herkunftsland als auch im Fluchtland. Nicht wenige Frauen sind schwer traumatisiert, weil sie aufgrund ihres Geschlechts im Krieg oder im Gefängnis vergewaltigt und gedemütigt wurden.

Hierauf wird häufig von den deutschen Behörden keine oder zu wenig Rücksicht genommen, wenn auch inzwischen - zumindest auf dem Papier - die geschlechtspezifische Verfolgung als Asylgrund anerkannt ist.