Mehrere Brandanschläge auf Wohnhäuser in Ottweiler

Erstveröffentlicht: 
06.06.2017

Unbekannte haben seit dem Wochenende mehrfach zwei Mehrfamilienhäuser in Ottweiler mit Brandsätzen attackiert. Die ersten Taten ereigneten sich in der Nacht zum Samstag, die jüngste in der vergangenen Nacht. Die Polizei hat den Staatsschutz eingeschaltet.

 

Zum ersten Mal schlugen die Täter laut Polizei in der Nacht zum Samstag zwischen 2.15 Uhr und 2.30 Uhr zu. Sie schleuderten zwei Brandsätze auf das Dach eines Hauses in der Johann-Wichern-Straße. Am Dach sei ein geschätzter Sachschaden von 10.000 Euro entstanden. In der Nacht zum Dienstag, dieses Mal gegen 3.00 Uhr, erfolgte eine zweite Attacke auf das Haus. Wieder warfen Unbekannte einen Brandsatz auf das Anwesen. Dieses Mal erlosch das Geschoss von alleine.


Brandsatz im Hinterhof

Dazwischen hatten es die Täter in der Nacht zum Sonntag offenbar auf ein Mehrfamilienhaus in der Saarbrücker Straße abgesehen. Ein Brandsatz habe einen Baum im Hinterhof getroffen. Ein zweiter sei ebenfalls im Hinterhof gelandet und habe dort aber lediglich einen Brandfleck auf dem Boden hinterlassen.

In beiden betroffenen Häusern wohnen auch türkischstämmige Familien. Zwar liegen der Polizei bisher nach eigenen Angaben keine konkreten Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Anschläge vor – doch ganz offensichtlich schließen die Beamten einen solchen auch nicht aus: Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.