[B] Gedenken in Marzahn zum 25. Todestag von Nguyễn Văn Tú

In Gedenken an Nguyễn Văn Tú Flyer

Im Gedenken an Nguyễn Văn Tú! Gegen rassistische Gewalt – Damals wie heute!

Kundgebung:
Mo, 24.04.2017 | 17:00 Uhr | Brodowiner Ring 8 (Marzahn)

Podiumsveranstaltung:
Mo, 24.04.2017 | 18:00 Uhr | Jugendclub Anna L (Prötzeler Ring 13 / Marzahn)

Veranstalter*innen: AStA der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin, North-East Antifascists [NEA], Emanzipatorische Platten Antifa [EAPA] & Antifaschistisches Kollektiv Marzahn-Hellersdorf [AKMH]

Aufruf

 

Kundgebung: Am 24. April 2017 jährt sich der Todestag von Nguyễn Văn Tú zum 25. Mal. Văn Tú, der seit 1987 als Vertragsarbeiter in der DDR war, wurde 1992 im Brodowiner Ring, in Berlin Marzahn, vom Neonazi Mike Lillge erstochen. Damals gab es einen Trauermarsch durch Marzahn, an dem sich ca. 2.000 Menschen beteiligten. Heute, 25 Jahre danach, ist seine Geschichte in der Öffentlichkeit weitgehend in Vergessenheit geraten. Auch heute sind rassistische Übergriffe auf Menschen und ihre Unterkünfte wieder alltäglich. Genauso wie damals kämpfen auch heute viele Menschen um einen Aufenthaltsstatus und Schutz vor Gewalt. Am 25. Todestag wollen wir an Nguyễn Văn Tú erinnern.

Podium: Mit dem Ende der DDR verloren auch die sogenannten Vertragsarbeiter_innen ihren Aufenthaltsstatus, darunter viele Vietnames_innen. Dagegen formierte sich ein Widerstand, in dem für ihr Bleiberecht und Arbeit gekämpft wurde. Neben der Bedrohung durch staatliche Abschiebepolitk waren sie Ziel von massiver rassistischer Gewalt: von Seiten der Polizei, als auch durch Rassist_innen und Neonazis. Über die Geschichte und die Situtation mehr als 25 Jahre danach sprechen Zeitzeug_innen der „Vereinigung der Vietnamesen in Berlin und Brandenburg“, Reistrommel e.V., Dan Thy Nguyen, Theaterschaffender (Theaterstück „Sonnenblumenhaus“) und weitere Personen aus deutsch-vietnamesischen Communities.