Sprengkörper im Altenburger Landratsamt explodiert

Erstveröffentlicht: 
29.12.2016

Im Landratsamt des Altenburger Landes ist am Donnerstagmorgen ein Sprengkörper explodiert. Wie die Polizei in Gera mitteilte, wurde das Geschoss von bislang unbekannten Tätern durch die Fensterscheibe in eine der Behördenräume geworfen. Es entstand Sachschaden. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

 

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag eine Fensterscheibe im Erdgeschoss des Altenburger Landratsamtes zerstört. Wie die zuständige Landespolizeiinspektion in Gera mitteilte, wurde gegen 0.45 Uhr in die Behördenräume an der Lindenausstraße ein Sprengkörper geworfen, welcher detonierte. Laut Mitteilung musste auch die Feuerwehr ausrücken, Verletzte gab es offenbar nicht. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens und zur Art des verwendeten Sprengsatzes machte die Polizei bislang keine Angaben. „Aus ermittlungstaktischen Gründen werden vorerst keine weiteren Auskünfte erteilt“, hieß es seitens der Beamten.

 

Zur Stunde ermittelt die Kriminalpolizei Altenburg gemeinsam mit der Tatortgruppe des Landeskriminalamts Thüringen vor Ort. Gesucht werden Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen machten, Personen im Bereich des Landratsamtes gesehen haben und Hinweise zu den Tätern geben können.