Legida protestiert am Montag wieder am Leipziger Naturkundemuseum

Erstveröffentlicht: 
01.12.2016

Die fremden- und islamfeindliche Initiative plant dieses Mal nur mit einer Kundgebung. Erwartet werden angeblich bis zu 500 Teilnehmer, heißt es aus dem Ordnungsamt.

 

Legida plant für kommenden Montag wieder eine Protestveranstaltung in Leipzig. Nach Angaben des Ordnungsamtes wollen sich die Rechtspopulisten unter dem Motto „Wir kommen wieder“ von 18 bis 22 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Naturkundemuseum versammeln. Aufgrund des Weihnachtsmarktes und der Verkehrsbelastungen auf dem Innenstadtring hätte Legida auf einen Marsch durch die City verzichtet, hieß es weiter.

 

Die fremden- und islamfeindliche Initiative rechnet mit 500 Teilnehmern. Ob es tatsächlich so viele Anhänger werden, bleibt abzuwarten: Denn in den vergangenen Monaten wurden vor der Legida-Bühne regelmäßig kaum mehr als 100 bis 200 Anhänger gezählt.

 

Gegen die erneute Kundgebung von Rechtspopulisten in Leipzig richten sich am Montag zudem zwei weitere. Zwischen 18 und 22 Uhr wollen sich etwa 50 Personen am Parkplatz des ehemaligen Astoria-Hotels versammeln, an dem üblicherweise ein Großteil der Legida-Anhänger zur gemeinsamen Anreise vorbeizieht. Nicht zuletzt soll es im selben Zeitraum auf dem Richard-Wagner-Platz eine stationäre Gegenkundgebung mit 1000 Personen geben, so die Angaben aus der Versammlungsbehörde.