Wieder Demos auf dem Kornmarkt

Erstveröffentlicht: 
06.10.2016

Am Freitagabend wollen rechte und linke Gruppen in Bautzens Innenstadt auflaufen. Erwartet werden mehrere Hundert Teilnehmer.

 

Bautzen. Rechtsextremisten und deren Gegner haben für diesen Freitagabend erneut zu Demonstrationen rund um den Kornmarkt aufgerufen. Aufseiten der Rechten werden bis zu 300 Teilnehmer erwartet, die Gegenseite rechnet indes mit bis zu 100 Menschen. Während sich die Rechten direkt auf dem Kornmarkt einfinden wollen, werden sich die Gegendemonstranten auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Bereich der Rosenstraße versammeln.

 

Bereits am 9. September hatten sich auf dem Kornmarkt linke und rechte Gruppen gegenübergestanden. Damals war es zu heftigen Provokationen zwischen beiden Seiten gekommen. Nur ein Großaufgebot der Polizei hatte eine Eskalation verhindert. Hinter den beiden für diesen Freitag angekündigten Demos stecken jeweils die gleichen Anmelder wie am 9. September.

 

Für die rechte Kundgebung wirbt allen voran die auf Facebook vertretene Gruppe „Die Sachsen Demonstrationen“. Diese gehörte nach den Krawallen Mitte September mit zu den Unterzeichnern des an die Stadt gerichteten Aufrufs, worin unter anderem angeboten wurde, unter gewissen Bedingungen zunächst auf Demonstrationen verzichten zu wollen. Die Stadtverwaltung hatte daraufhin Bereitschaft zu einem Gespräch signalisiert, welches bisher allerdings noch nicht stattgefunden hat. Bei der rechten Kundgebung wollen am Freitag auch Redner vom Thüringer Pegida-Ableger „Thügida“ sowie bekannte rechtsextreme Musiker auftreten.