"Festung Europa" beendet - Demonstrationszug in Richtung Innenstadt

Erstveröffentlicht: 
03.10.2016

Im Anschluss an die Veranstaltung von "Festung Europa" hat sich am Montagnachmittag ein Demonstrationszug in Richtung Innenstadt in Bewegung gesetzt. Zuvor hatten sich bereits Kleingruppen auf den Weg gemacht.

 

Dresden

 
. Am Blauen Wunder in Dresden sind die Kundgebungen gegen den Tag der Deutschen Einheit beendet. Die Veranstaltung der rechten "Wellenlänge" zog etwa 150 Menschen an, "Festung Europa" versammelte etwas mehr Teilnehmer. Etwa gleichviele Menschen sammelten sich unterdessen auf dem Blauen Wunder, setzten ein Zeichen für Demokratie und entrollten ein Transparent von "Herz statt Hetze". Nach diversen Redebeiträgen und dem Auftritt von "Kategorie-C-Sänger" Hannes Ostendorf lichteten sich die Reihen bereits, während Frontfrau Tatjana Festerling noch sprach.


Im Anschluss machten sich etwa 50 bis 70 Mann - erkennbar aus dem rechten Spektrum, unter ihnen auch NPD-Politiker Rene Despang - auf den Weg in Richtung Innenstadt. Der Demonstrationszug soll über die Blasewitzer Straße zum Großen Garten führen.