HB: GLOBAL DEBOUT – Brunch auf Marktplatz: Solidarität mit Nuit Debout

Soyons ungouvernables

Aufruf zum Globalen Aktionstag #GlobalDebout Occupy your Place – Picknick der Plätze - Sonntag, 15. Mai 2016 | 10 Uhr | Bremen, Marktplatz - Seit Wochen versammeln sich Aktivistinnen der neuen Bewegung Nuit Debout (zu deutsch: schlaflose Nacht; die Nacht durchmachen) in Paris und vielen anderen Städten Frankreichs. Für den 15. Mai rufen sie weltweit zu öffentlichen Versammlungen und Aktionen auf. Dem schließen wir uns mit folgendem Aufruf an:

WIR STEHEN AUF FÜR UNSERE ZUKUNFT! UNTEN GEGEN OBEN! JETZT!

Wir leben in einem reichen Land. Auf einem reichen Planeten. Aber wir wissen schon lange, hier stimmt eine Menge nicht:

 

wirtschaftlich, sozial, gesellschaftlich, ökologisch. 1% kontrollieren die Wirtschaft. Parteien, Politiker, Manager, Funktionäre… sie dienen den Interessen der Superreichen. Alleine 61 Personen besitzen mehr als 3,6 Milliarden Menschen zusammen. Ihr System ist korrupt, verfault, geradezu pervers. Sie bereichern sich zusammen auf Kosten von uns, den 99%. Sie machen, was sie wollen.

 

Demokratie? Nur eine Illusion!

Wir sollen immer länger und härter arbeiten oder gleich ganz arbeitslos sein. Wir sollen mit immer geringeren Löhnen und Renten zufrieden sein. Unsere Lebensgrundlage wird zugrunde gerichtet. Wir werden von sozialer Zerrüttung und globalen Kriegen bedroht. Wir werden flächendeckend überwacht. Unsere Kinder und Enkel erben eine kaputte Umwelt. Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen? Unsere Rechte sind nicht verhandelbar! Wir sind die 99%. Und wir müssen zusammenhalten! Lassen wir uns nicht länger spalten: Arbeiterinnen gegen Arbeitslose, Bremerinnen gegen Geflüchtete, Festangestellte gegen Leiharbeiterinnen, und so weiter. . .

 

Wir wollen Selbstbestimmung JETZT! Lasst uns reden. Lasst uns gemeinsam handeln. Kommen wir zusammen: nehmen wir uns unsere Plätze und Straßen. Nutzen wir alle Möglichkeiten. Stellen wir die Macht in Frage.

Unser Ziel: ein anderes System, ein anderes Miteinander, eine menschliche Gesellschaft!

 

Das könnt ihr gerne MITBRINGEN: Essen (NO Grill) und Getränke, Besteck und Geschirr, Decken + Kissen, Instrumente (NO Strom!) und Musiker_innen, Slogans, Stifte und Pappen, eure Freunde und Bekannten und …

Das wollen wir NICHT: Parteifahnen und -logos, Politikverdrossenheit, Rassismus, Sexismus, Homophobie oder Rechtspopulismus!

 

Mehr Infos: