(WIEN) Aktionstraining für 'Ende Gelände'

ende gelände

Mit vielen hunderten Menschen werden wir am Pfingstwochenende vom 13. – 16. Mai in einer Aktion zivilen Ungehorsams die Tagebaue von Vattenfall in der Lausitz lahmlegen.

Ziel des Aktionstrainings ist es, dass sich Menschen, die bei Ende Gelände! mit blockieren wollen, optimal darauf vorbereiten können. Die Erfahrung zeigt: je mehr gut vorbereitete Leute teilnehmen, desto entschlossener, ruhiger, und erfolgreicher wird die Aktion.

Das moderierte Training soll dazu dienen Erfahrungen auszutauschen, individuelle und kollektive Handlungsfähigkeit durch Übungen zu erhöhen, Ängste abzubauen, auf bereits Erprobtes aufzubauen und Neues zu lernen. Grundlegende Inhalte der Trainings sind: Umgang mit Befürchtungen und Ängsten, Überlegungen zu Zivilem Ungehorsam, Bezugsgruppen als soziale Basis von Aktionen, Entscheidungsfindung in Bezugsgruppen sowie Blockadetechniken.

Der Zeitrahmen ist ca. 3 Stunden. Achtung: Wir bitten alle, die gesamten 3 Stunden anwesend zu sein. Ein späteres dazustoßen oder früheres gehen ist nicht sinnvoll.

Eine Kooperation mit skills4action https:// skillsforaction.wordpress.c om/

Um über unser Vorhaben bei "Ende Gelände!" zu informieren und Erfahrungen zu teilen findet am 14. April um 19 Uhr im Amerlinghaus eine Info-Veranstaltung zu „Ende Gelände!“ statt: https://zeit.diebin.at/events/1680?token=aeb67656d3