22.2.16.: Umzug durch Allschwil aufgrund des Brandanschlages auf Fahrende vom 9.2.16

Hinschauen - Handeln.

Ein kurzer Demobericht vom Samstag, 22. Februar 2016 in Allschwil / Basel und ein Plakat, das am selben Tag geklebt wurde - letzteres kann gerne weiterverbreitet werden!

 

Um 18h versammelten sich ca. fünfzig Personen beim Parkplatz vom Allschwiler Schiessplatz, wo sich am 9. Februar der Brandanschlag ereignete (siehe Presseschau dazu). Die Dorfpolizei Allschwil war schon vorher mit zwei Streifen vor Ort, kontrollierte einzelne Personen und war sichtlich überfordert und nervös. Als sich die Mehrheit weigerte, sich kontrollieren zu lassen, war die Polizei ratlos und liess den Umzug gewähren.

 

Mit einem Megafon wurden Parolen wie "Allschwil nazifrei!" und "Für die Freiheit, für das Leben - Nazis von der Strasse fegen!" gerufen sowie die Dorfbevölkerung Allschwils über den ungeheuerlichen Brandanschlag informiert. Der Umzug verlief durch Allschwil der Tramlinie 6 entlang bis zum St. Johanns-Park in Basel, wo sich die Demo ungehindert auflöste. Zum Schluss gab es noch eine kurze Rede gegen den Faschismus.

 

Hier und Nirgendwo - Kein Fussbreit dem Faschismus!