[B] Theorie-Leckerbissen beim TREND Veranstaltungswochenende 29.-31.1.16

Am kommenden Wochenende findet im Groessenwahn/K9 in der Kinzigstr. 9, 10245 Berlin-Fhain das Veranstaltungswochenende der TREND Onlinezeitung statt.

 

Hier meine Empfehlungen:

 

Theorie-Leckerbissen Nr.1:

 

Sonnabend, der 30.1. um 17-19 Uhr

Detlef Georgia Schulze: Spezifität, Historizität und Materialität des Geschlechterverhältnisses

 

Die AutorIn wird aufzeigen, dass Klassen- und Geschlechterherrschaft und -ausbeutung unter jeweils spezifischen historischen Umständen entstanden sind, dass sie historischem Wandel unterliegen und prinzipiell überwindbar sind. Allerdings sie sind nicht aus einander ableitbar. Sie sind zwar nicht von einander getrennt, sondern beeinflussen und modifizieren sich wechselseitig, aber sie sind Unterschiedliches und von einander unterscheidbar. Ihre Unterschiedlichkeit ist die Voraussetzung ihrer Wechselwirkung.


Wer sich vorher ein wenig einlesen will, kann das hier:

http://www.trend.infopartisan.net/trd1215/20JahreTREND01.html

 

 

Theorie-Leckerbissen Nr.2:

Sonntag der 31.1. um 14 – 16 Uhr

Günther Sandleben: Krisen verstehen – Krisen verklären - Die Marxsche Krisentheorie und was daraus geworden ist

 

In seinem Referat wird Günther Sandleben die bürgerliche und die Marxsche Auffassung von Krisen thematisieren und dann schwerpunktmäßig auf die linksorientierte Finanzmarktkapitalismustheorie (FMK-Theorie) kritisch eingehen. Seine These wird sein, dass auch die linke FMK-Theorie ihrem Kern nach eine bürgerlich-affirmativ ausgelegte Theorie ist, die in den Lehren von Gesell und Keynes ihre Grundlage hat. Die Marxsche Krisentheorie wird keynesianisiert, banalisiert und damit untauglich gemacht, Krisen aus den Widersprüchen kapitalistischer Warenproduktion heraus zu erklären. Die monetäre Wertlehre von Michael Heinrich hat dazu beigetragen.

 

Wer sich vorher ein wenig einlesen will, kann das hier:

http://www.trend.infopartisan.net/trd1215/20JahreTREND02.html

 

20 Jahre TREND Onlinezeitung

WIR WOLLEN NICHT EIN STÜCK VOM KUCHEN
WIR WOLLEN DIE GANZE BÄCKEREI


Das Veranstaltungswochenende über Programm und Politik beginnt am

Freitag 29.1.2016 um 19 Uhr mit der Gesprächrunde „Internet & Politik“

Georg Klauda von BLOGSPORT wird mit Leuten von LABOURNET, MXKS und TREND über aktuelle Webtendenzen und mögliche Auswirkungen auf linke Netzprojekte sprechen. Dabei werden die unterschiedlichen Erfahrungen der jeweiligen Projekte zur Diskussion stehen. Stichworte werden dabei sein: soziale Netze, Gegenöffentlichkeit, Veröffentlichungsplattform, Gedächtnisspeicher. Entsprechende Erfahrungen mit der Beteiligung an praktischer Politik jenseits der Netze und Repression kommen ebenfalls zur Sprache.

 

Weitere Infos siehe:

http://www.trend.infopartisan.net/trd1215/20JahreTREND.html