[VS] Kein Platz für Nazis weder auf der Straße noch in Kneipen!

Nazis im Sudhaus am 12.1.2015 der markierte war auch am 28.2.2015 in Singen

Im Gasthaus Sudhaus in Villingen finden regelmäßig Stammtische der lokalen NPD statt. Der Kreis um den langjährigen Landesvorsitzenden der faschistischen NPD Jürgen Schützinger aus Schwenningen kann die Räume regelmäßig zur Verbreitung seiner Hetze nutzen.

Das Sudhaus liegt am Rande des Münsterplatzes in der Kanzleigasse in Villingen. Vor und nach den Versammlungen der SBH-Gida auf dem Münsterplatz wurde das Sudhaus rege von eindeutigen Faschisten frequentiert.


Bis lange nach dem Ende der rassistischen Kundgebung auf dem Münsterplatz tranken Faschisten verschiedenster Spektren, Nazi-Skinheads, Anhänger der Freien Kräften und NPDler gemeinsam ihr Bier. Mittlerweile ist dies auch der Polizei aufgefallen. Nach Ende der letzten SBH-Gida Kundgebung am 2. März war die Polizei bis spät in die Nacht mit einem großen Aufgebot vor dem Sudhaus präsent.

 

Gegen die Naziumtriebe im Sudhaus gab es bereits mehrfach antifaschistische Proteste. So machten AntifaschistInnen etwa im Mai 2014 auf die Unterstützung der Nazistrukturen durch den Betreiber aufmerksam und klärten PassantInnen darüber auf. Der Wirt zeigte sich unterdessen uneinsichtig und bietet der NPD weiterhin Raum.

 

Mit dem Treiben der Faschisten in und vor dem Sudhaus muss Schluss sein! Denn rund um Kneipen und Lokälitäten in welchen offene Faschisten akzeptiert werden kommt es immer wieder zu rechten Pöbeleien und Übergriffen auf Andersdenkende und MigrantInnen. Darüber hinaus profitieren faschistische Kreise organisatorisch und strukturell davon, dass sie sich in derlei Kneipen ungestört und öffentlich treffen können

 

Keine Toleranz für Rassisten und Faschisten!

Keine Kneipen für rechte Hetze!

 

Aufruf zu den Protesten gegen den Aufmarsch von SBH-Gida am 15. März in Villingen