PEGIDA: Die neue deutsche Welle auf der Straße

for your interest – f.y.i. presents (in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg) PEGIDA: Die neue deutsche Welle auf der Straße Unter dem seltsam anmutenden Namen „Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes“ (PEGIDA) gehen seit Ende Oktober 2014 in Dresden Menschen gegen Flüchtlinge, „den Islam“ und die „Lügenpresse“ auf die Straße. Aus hunderten wurden tausende und von Dresden aus verbreitete sich die rassistische Bewegung über die ganze Bundesrepublik. Spiegel-Online schrieb: „Pegida vereint sie alle: die Frustrierten, die Ängstlichen, die Wütenden.“


Doch was genau steckt hinter dieser „Versammlung der verängstigten Deutschen“ (Michael Bartsch)?

Lucius Teidelbaum (Publizist und Historiker) wird die Entwicklung der PEGIDA Bewegung nachzeichnen, die Organisator/innen und ihre Hintergründe benenne, sowie eine Analyse wagen. Es wird im Anschluss auch ausreichend Raum für Fragen und Diskussion geben.

 

for your interest – f.y.i.

for your interest (f.y.i.) ist ein Zusammenschluss von Menschen, der sich gegen nazistische, rassistische, antisemitische, sexistische und andere diskriminerende Handlungen und Denkweisen wendet.
Wir möchten mit unserer Arbeit die gesellschaftlichen Bedingungen kritisch in den Blick nehmen, die solche Handlungen und Denkweisen ermöglichen oder hervorbringen. Diskriminierung und Ausgrenzung sind nicht ausschließlich Phänomene des rechten Randes, sondern oftmals in der sogenannten Mitte der Gesellschaft fest verankert.
Durch die Kritik dieser Zustände möchten wir zu einer solidarischen Gesellschaft beitragen, in welcher alle ohne Angst verschieden sein können.

 

Dienstag, 24.3.2015

19.30h

Im Haus der Stiftung Geißstraße

(Geißstraße 7, 1. Stock, Stuttgart)