Vortrag und Film: Recht auf Abtreibung international

Plakat_AT_2014

Vom 4. bis 27. November 2014 finden in diesem Jahr zum 6. Mal die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie in Dresden statt. Ausgerichtet wird dies vom Referat Gleichstellungspolitik des StuRa der TU Dresden mit Hilfe von außeruniversitären Gruppen und Projekten, unter anderem dem OAT Dresden.

Vortrag und Film: Recht auf Abtreibung international
In den meisten Ländern ist der Schwangerschaftsabbruch immer noch illegal oder aufgrund seiner Stigmatisierung nicht zugänglich. Weltweit sterben etwa 48.000 Frauen aufgrund dieser Illegalisierung, etwa 5 Mio. tragen schwerwiegende   Gesundheitsschäden davon. Weltweit versuchen Konservative mit der Fokussierung auf die Rechte des Embryos die Lebensrealität und die Bedürfnisse von Frauen unsichtbar zu machen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Gesetze und Bewegungen, die Frauen davon abhalten ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Diesen Themenkomplex werden wir anhand des Films Abortion Democracy - Poland South Africa zeigen.
 
Abortion Democracy: Poland/South Africa

Englisch/Polnisch mit deutschen Untertiteln
, 50 min.
, Deutschland 2008
,

Warum ist der Zugang zu einer illegalen Abtreibung in Polen leichter als zu einer legalen Abtreibung in Südafrika?
 Der Film vergleicht die politischen, legislativen und gesellschaftlichen Entwicklungen bezüglich des Schwangerschaftsabbruchs in den Ländern Polen und Südafrika.

Referentin: Sarah Diehl

, Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin, arbeitet seit neun Jahren zu reproduktiven Rechten von Frauen weltweit

Weitere Infos unter http://www.stura.tu-dresden.de/aktionstage oder http://oatdresden.noblogs.org/

oder auch auf facebook facebook.com/aktionstagedresden

Ort: AZ Conni