[Adventskalender SH] Türchen 03: Marc Richard Tenten

01.04.2006 Lübeck

Türchen 03: Marc Richard Tenten

Der am 24.07.1946 geborene Marc Richard Tenten bewegt sich seit vielen Jahren in der rechten Szene Nordfrieslands. Dabei tritt er sowohl an der Seite von KameradschaftlerInnen als auch als Kandidat der NPD auf.

 

Tenten nimmt an vielen Aufmärschen und Veranstaltungen der Neonazis teil, zuletzt am 01. Mai in Berlin gemeinsam mit den "Freien Kräften Nordfriesland". Aber auch Infotische der NPD werden durch ihn untersützt, wie am 08.10.2011 in Kiel. Am 01. Mai 2011 griff er mit ca. 40 weiteren Neonazis die DGB-Kundgebung zum Tag der Arbeit in Husum an und wurde deshalb zu einer Geldstrafe verurteilt.

Trotz der klassischen Karriere in der rechten Szene ist Tenten doch eine Besonderheit. Schließlich hat er durch seinen Geburtsort in Kindia, Guinea eine Migrationsbiografie und spricht, obwohl er schon seit über 20 Jahren mit seiner Familie in Husum lebt, nur gebrochen Deutsch. Obwohl dies aus emanzipatorischer Sicht unerheblich ist, stellt es doch ein weiteres Kuriosum der schleswig-holsteinischen NPD dar: Aus deren Sicht müsste Tenten eigentlich als "integrationsunwilliger, krimineller Ausländer" perfekt ins Feindbild passen.

 

Marc Richard Tenten
Kreuzerstraße 14
25813 Husum