Das verflixte siebte Jahr - die Autonome Antifa Karlsruhe ist Geschichte

Das verflixte siebte Jahr - die Autonome Antifa Karlsruhe ist Geschichte

Nach über sechs Jahren antifaschistischer Arbeit in Karlsruhe und Region haben wir uns entschlossen, die Autonome Antifa Karlsruhe aufzulösen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, wir sahen sie aber als notwendig an. Wir räumen den Platz, um Raum für langfristige linksradikale Politik und antifaschistische Arbeit zu schaffen.

 

Uns ist es wichtig zu sagen, dass nicht politische Streitigkeiten, Lagerkämpfe, andere ideologische oder persönliche Auseinandersetzungen Ursache der Auflösung sind. Erfrischenderweise ist es vielmehr  die Suche nach neuen politischen Herausforderungen, um die Verhältnisse mit neuem Elan aufzurütteln.

Wir blicken zurück auf eine bewegte Zeit, die uns und hoffentlich auch vielen anderen Menschen viel gebracht und in ihrer politischen Aktivität bestärkt hat. Der erfolgreiche Kampf gegen Nazi-Zentren in Karlsruhe-Durlach, Rheinmünster-Söllingen und anderswo, verhinderte Naziaufmärsche und gelungene antifaschistische Bündnisse bleiben uns ebenso in positiver Erinnerung wie verschiedene politische Veranstaltungen, das baden-württembergische Antifa-Camp und der Aufbau linker Infrastruktur in Karlsruhe.

Nicht versäumen wollen wir daher, auf diesem Weg auch Danke zu sagen, an all jene, die uns und unsere Arbeit in all den Jahren unterstützt haben.

Auch wenn wir nicht mehr als Antifa-Gruppe zusammenarbeiten, sehen wir Antifaschismus weiterhin als eine zentrale Frage im Kampf ums große Ganze. Insofern hoffen wir, dass trotz unserer Entscheidung in Karlsruhe weiterhin antifaschistische Arbeit betrieben wird.

Mit lachendem und weinendem Auge blicken wir zurück auf die letzten Jahre und freuen uns darauf, unsere politischen Interessen in Zukunft weiter ausbilden zu können. Auch in Zukunft könnt ihr mit uns rechnen.

 

Autonome Antifa Karlsruhe [Die E-Mail-Adresse und Homepage bleiben vorerst bestehen]

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ich wünsche den Aktivist_Innen alles Gute für die Zukunft und möchte mich für die gute, kontinuierliche antifaschistische Arbeit bedanken!

 

Siempre Antifa!

Eure politische Arbeit war gut und wichtig, vielen Dank für eure Zeit und Energie!

 

Ein Weggefährte

Wenn es nicht nur eine Floskel ist, dass Ihr Euch auflöst um in anderer organisatorischer Form weiter zu machen, dann ist Eure Auflösung selbstverständlich begrüßenswert, ansonsten wärs schon bitter. In dem Sinne: Weitermachen, weitermachen...

Danke, man konnte in vieler Hinsicht immer auf euch zählen!

So traurig die Auflösung auch ist, schafft sie doch Platz für eine neue, frische Gruppe.

Die Hauptsache ist, dass es weiter geht!

Siempre Antifascista