Mohamed Brahmi von der tunesischen Front Populaire wurde heute in Tunis ermordet.
Von einem Motorrad aus wurden insgesamt 11 Schüsse auf ihn abgegeben, er starb an den Folgen der Verletzungen. Die Tatausführung erfolgte analog zu dem Attentat auf Chokri Belaïd vor einem halben Jahr, für das von den Linken in Tunesien die islamistischen Milizen der „Ligen zur Verteidigung der Revolution“ verantwortlich gemacht wurden, die seit über einem Jahr gegen linke und säkulare Feste, Veranstaltungen und Aktivisten vorgehen.
Innerhalb weniger Stunden versammelten sich Tausende vor dem Innenministerium in Tunis, es kommt zu Zusammenstössen mit den Bullen (Video) . Auch in Sidi Bouzid, wo der Aufstand gegen das alte Regime begann, demonstrierten Tausende, das Hauptquartier der islamistischen Regierungspartei Ennahda wird gestürmt und in Brand gesetzt. In Sfax greifen die Bullen eine wütende Menge an, die den örtlichen Regierungsitz gestürmt hat.
Aktivisten, die seit Wochen dem Vorbild aus Ägypten folgen und Unterschriften für sofortige Neuwahlen und gegen die regierenden Islamisten sammeln, rufen dazu auf, die Strassen und Plätze zu besetzen, bis die Macht der Islamisten gebrochen ist.
Der grösste Gewerkschaftsverband UGTT ruft unterdessen zu einem Generalstreik auf.
Die Witwe von Mohamed Brahmi, die mitansehen musste, wie ihr Mann ermordet wurde, lehnte Beleidsbekundungen der regierenden Islamisten aufs Schärfste ab, seine Schwester machte die Ennahda direkt für den Mord verantwortlich.
Weiteres
Das Innenministerium hat soeben die Meldung veröffentlicht, dass die gleiche Waffe wie beim Mord an Chokri Belaïd verwendet wurde. Es gibt derzeit weitere Demos, gerade sind Tausende auf der Avenue Habib Bourguiba in Tunis, bereits gestern auch weitere Angriffe auf Büros der islamistischen Regierungspartei, u.a. in Menzel Bouzaine.
Alle Flüge von und nach Tunis sind gecancelt worden, viele Geschäfte, Banken, etc sind geschlossen.
Die Witwe von Chokri Belaïd hat in einem TV Interview dazu aufgerufen, nicht eher die Strassen zu verlassen, bis die Islamisten gestürzt sind. Die Beisetzung von Mohamed Brahmi wird morgen stattfinden.
Videos:
Demo gestern abend: http://youtu.be/KK363JKgDTE, CN Einsatz der Bullen: http://youtu.be/c0V2yOJDVdQ, nächtliche Zusammenstösse: http://youtu.be/aslhdyEyrAk
Eine erste, kurze Einschätzung zu den Hintergründen auf ffm online: http://ffm-online.org/2013/07/26/tunesien-mogliche-hintergrunde-zum-mord-an-mohamed-brahmi/