Mord an linken Politiker in Tunis

Mohamed Brahmi

Mo­ha­med Brah­mi von der tu­ne­si­schen Front Po­pu­lai­re wurde heute in Tunis er­mor­det.
Von einem Mo­tor­rad aus wur­den ins­ge­samt 11 Schüs­se auf ihn ab­ge­ge­ben, er starb an den Fol­gen der Ver­let­zun­gen. Die Tat­aus­füh­rung er­folg­te ana­log zu dem At­ten­tat auf Cho­kri Belaïd vor einem hal­ben Jahr, für das von den Lin­ken in Tu­ne­si­en die is­la­mis­ti­schen Mi­li­zen der „Ligen zur Ver­tei­di­gung der Re­vo­lu­ti­on“ ver­ant­wort­lich ge­macht wur­den, die seit über einem Jahr gegen linke und sä­ku­la­re Feste, Ver­an­stal­tun­gen und Ak­ti­vis­ten vor­ge­hen.

 

In­ner­halb we­ni­ger Stun­den ver­sam­mel­ten sich Tau­sen­de vor dem In­nen­mi­nis­te­ri­um in Tunis, es kommt zu Zu­sam­men­stös­sen mit den Bul­len (Video) . Auch in Sidi Bou­zid, wo der Auf­stand gegen das alte Re­gime be­gann, de­mons­trier­ten Tau­sen­de, das Haupt­quar­tier der is­la­mis­ti­schen Re­gie­rungs­par­tei En­nah­da wird ge­stürmt und in Brand ge­setzt. In Sfax grei­fen die Bul­len eine wü­ten­de Menge an, die den ört­li­chen Re­gie­rungsitz ge­stürmt hat.

 

Ak­ti­vis­ten, die seit Wo­chen dem Vor­bild aus Ägyp­ten fol­gen und Un­ter­schrif­ten für so­for­ti­ge Neu­wah­len und gegen die re­gie­ren­den Is­la­mis­ten sam­meln, rufen dazu auf, die Stras­sen und Plät­ze zu be­set­zen, bis die Macht der Is­la­mis­ten ge­bro­chen ist.
Der gröss­te Ge­werk­schafts­ver­band UGTT ruft un­ter­des­sen zu einem Ge­ne­ral­streik auf.

 

Die Witwe von Mo­ha­med Brah­mi, die mit­an­se­hen muss­te, wie ihr Mann er­mor­det wurde, lehn­te Be­leids­be­kun­dun­gen der re­gie­ren­den Is­la­mis­ten aufs Schärfs­te ab, seine Schwes­ter mach­te die En­nah­da di­rekt für den Mord ver­ant­wort­lich.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das Innenministerium hat soeben die Meldung veröffentlicht, dass die gleiche Waffe wie beim Mord an Cho­kri Belaïd verwendet wurde. Es gibt derzeit weitere Demos, gerade sind Tausende auf der Avenue Habib Bourguiba in Tunis, bereits gestern auch weitere Angriffe auf Büros der islamistischen Regierungspartei, u.a. in Menzel Bouzaine.

Alle Flüge von und nach Tunis sind gecancelt worden, viele Geschäfte, Banken, etc sind geschlossen.

Die Witwe von Cho­kri Belaïd hat in einem TV Interview dazu aufgerufen, nicht eher die Strassen zu verlassen, bis die Islamisten gestürzt sind. Die Beisetzung von Mo­ha­med Brah­mi wird morgen stattfinden.

 

Videos:

 

Demo gestern abend: http://youtu.be/KK363JKgDTE, CN Einsatz der Bullen: http://youtu.be/c0V2yOJDVdQ, nächtliche Zusammenstösse: http://youtu.be/aslhdyEyrAk

 

Eine erste, kurze  Einschätzung zu den Hintergründen auf ffm online: http://ffm-online.org/2013/07/26/tunesien-mogliche-hintergrunde-zum-mord-an-mohamed-brahmi/