Die Lage um das AZ Köln spitzt sich zu. Die Frage des weiteren Verbleibs beschäftigt die Kölner Öffentlichkeit. Einige Medien und Politiker_innen phantasieren gewalttätige Bedrohungssituationen herbei. Das einzig realistische Gewaltsszenario bleibt jedoch weiterhin die drohende Räumung des AZ durch die Polizei. SPD-Bürgermeister Roters musste am heutigen Abend bei seiner Eröffnungsrede beim Christopher Street Day feststellen, dass auch für ihn gilt: „Kein Tag ohne Autonomes Zentrum!“
Unterstützer_innen des AZ empfingen ihn mit rosa Herzen und forderten den Erhalt des Autonomen Zentrums. Seine Rede über die Weltoffenheit und Toleranz der Stadt Köln kam leicht ins Stocken und er betonte vermutlich spontan, dass ihm viel am friedlichen Miteinander in der Stadt liege. Die Veranstaltungsleitung des CSD forderte im Anschluss an die Rede des OB unter dem Jubel der Anwesenden den Verbleib des Autonomen Zentrums. Es entstanden viele Gespräche mit den Besucher_innen des CSD über autonome Zentren an sich und die spezielle Lage des AZ Köln.
Unterstützt das AZ! Kommt zur Demo!
Samstag, 6. Juli, 16 Uhr, Alte Polizeiwache / Kalk-Kapelle
looker
"SPD-Bürgermeister Roters musste am heutigen Abend bei seiner Eröffnungsrede beim Christopher Street Day feststellen, dass auch für ihn gilt: „Kein Tag ohne Autonomes Zentrum!“ "
gibt es davon ein video? wär echt nice