Sous-surveillance gegen Kameras

ueberwachung_symbol

Das Projekt sous-surveillance.net bittet um Mithilfe bei deutscher Übersetzung. Unter http://www.sous-surveillance.net/ existiert seit einigen Monaten eine Plattform zur Kartierung von Überwachungskameras. Sous-surveillance bedeutet auf deutsch so viel wie "Unter Aufsicht" und spielt auf die bald flächendeckende Videoüberwachung in den Städten an. Um diese zu visualisieren und vielleicht auch um Gegenstrategien zu entwickeln, lebt die Seite von der Beteiligung der Nutzer, da die Menge an Kameras es heute unmöglich macht, individuell den Überblick zu behalten.

 

Es wurden so schon über 4000 Kameras alleine im französischsprachigen Raum Europas zusammengetragen und auf der öffentlichen Karte gut sichtbar für alle eingetragen. Doch das Projekt will sich nicht räumlich beschränken. Die Karte und die Tools ermöglichen es jedem und jeder, aktiv zu werden und für die eigene Region eine Überwachung der Überwacher vorzubereiten. Dabei ist neben der Eintragung auch eine Spezifizierung der konkreten Kameraüberwachung möglich. Es kann der Blickwinkel sowie der mutmaßliche Betreiber dem Eintrag zugefügt werden.

 

Sous-surveillance.net bittet wegen des Interesses deutschsprachiger Menschen am Projekt um Mithilfe bei der Übersetzung der Seite ins Deutsche. Dafür gibt es eine Übersetzungs-Seite: https://pad.riseup.net/p/sosutrad_allemand_camera_de.php

Oder meldet euch unter contact [aimkringel] sous-surveillance.net

We're looking for people to help us translating quickly http://sous-surveillance.net   in deutsch: https://pad.riseup.net/p/sosutrad_allemand_camera_de.php

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

es gibt für berlin bereits eine gruppe die auch schon vor dem severcrash hunderte von kameras in die map eingetragen hatte und sich natürlich über zuwachs freut.

 

die karte sollte kurz vor dem polizeikongress online gehen, dann sind aber leider die server abgeraucht.. sobald die datensätze wieder integriert sind für berlin, kann es daran gehen, dass jede_r eigene cams einträgt. also was berlin angeht, bitte noch ein wenig gedult, damit die ganze arbeit nicht umsonnst war und alles mehrmals aus dem boden gestampft wird..

In Leipzig gab es ein ähnliches Projekt, was jedoch leider inzwischen seine Arbeit eingestellt hat. http://leipzigerkamera.twoday.net/

das konzept dieser webiste ist sehr cool, wäre toll wenn sich soetwas etablieren könnte. ich weiß das der ccc-bremen vor einigen jahre auch mal die kameras in der bremer innnenstadt kartographiert hatte.

 

auch sehr cool (wobei sowas besser allgemein auf englisch gehalten worden sein sollte) ist die detailseite zu einer eingetragenen kamera, mit foto-upload etc.

http://paris.sous-surveillance.net/?camera3494

Es gibt mittlerweile einige Seiten, die Kameras mappen:

Bei manchen ist es möglich selbst Kameras hinzuzufügen. Andere sind schon fast tot.