.. und das soll sie auch bleiben. Denn die Villa Kunterbunt in Bochum Langendreer wurde schon am 28.03.1981 von mehreren Studenten besetzt und dürfte somit das am längsten besetzte Haus in Deutschland sein.
Seit der Besetzung diente das Gebäude als Wohnraum für die unterschiedlichsten Menschen. Das Zusammenleben im Kollektiv steht auch heute noch im Vordergrund.
Was macht die Villa erhaltenswert?
Neben einem gemütlichen Hof, 3 Gemeinschaftsküchen, einem Proberaum und einem Partykeller gibt es noch einen weiteren Raum, der nicht nur Schlafplätze für Bands oder Besucherinnen bietet, sondern auch noch eine kleine Kletterwand, einen Tischkicker und einen Balkon.
Warum erzählen wir euch das alles?
Seit einiger Zeit setzt uns die Stadt verstärkt unter Druck. Sie bietet uns das Haus zum Kauf an, allerdings zu einem unrealistischen Preis, wenn Mensch den baulichen Zustand des Gebäudes berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein privater Käufer seitens der Stadt gefunden werden könnte, ist aus oben genannten Gründen ebenfalls gering.
Wie auch immer die Verhandlungen mit der Stadt ausgehen mögen, fest steht: „Wir bleiben!“ Damit das auch möglich ist muss unser Haus renoviert werden. Die letzten 31 Jahre lag der Erhalt des abrissreifen Hauses in unseren Händen und viele Reparaturen und Renovierungen wurden in diesem Haus schon vollzogen. Sei es die Renovierung des Klos oder die Dachausbesserungen- doch allmählich hapert es an verschiedenen Ecken.
Und nun kommt ihr ins Spiel! Wir brauchen Anregungen, Soliverantstaltungen und vieles mehr, um die Villa Kunterbunt aufrecht zu erhalten.
Bei Fragen oder Ähnlichem sind wir unter kunterbuntevilla@gmx.de zu erreichen.
Die Villa Kunterbunt bleibt bunt!
bla
doch kaufen, mit denen: http://www.syndikat.org/