Den CIA Folterern wird durch U.S. Präsident Barack Obama Straffreiheit zugesichert. Die Folterknechte hätten "in gutem Glauben gehandelt". Damit wird eine gute Tradition fortgeführt:
- "Ich habe nur Befehlen gehorcht" (Adolf Eichmanns Verteidigung)
- "Ich habe nur Befehlen gehorcht" Rudolf Franz Ferdinand Höß, von Mai 1940 bis November 1943 Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz zur Opferzahl von 2,5 Millionen
- "Der obige Befehl ergeht an Sie auf Anweisung und mit Zustimmung des Kriegsministers und des Generalstabschefs der amerikanischen Streitkräfte." (Befehl an den General Carl Spaatz, Oberkommandierender der amerikanischen strategischen Luftwaffe für den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima)
- „Ich habe nie bereut und mich nie geschämt, denn ich glaubte damals, dass ich meine patriotische Pflicht tat, als ich den Befehlen folgte, die man mir gab.“ (Oberst Paul W. Tibbets, der die Atombombe über Hiroshima ausklinkte)
- "Ich wollte denen nichts Böses, das war eben meine Rolle" Matthias H. zu den Misshandlungen in der Bundeswehr
- KZ Wächter John Demjanjuk Angeklagt wegen Beihilfe zum Mord in 29 000 Fällen
- Bei dem „Ausflug nach Pinkville“ kommt es darauf an, seinen „gesunden Menschenverstand“ zu gebrauchen und ein Gebiet zu säubern, „in dem Charly nichts verloren hat“ (Ernest Lou Medina, Verantwortlicher Offizier für das Massaker von My Lay)
- "Es waren Agenten des französischen Geheimdienstes, die das Schiff gesprengt haben. Sie haben auf Befehl gehandelt. Man muss die ausführenden Organe aus der Sache heraushalten, denn wir können nicht akzeptieren, dass Soldaten bloßgestellt werden, die nur Befehlen gehorcht haben und in der Vergangenheit für unser Land sehr gefährliche Missionen ausgeführt haben." (Der französische Premierminister Fabius nach dem Anschlag auf die Rainbow Warrior)
- „Wenn ich zu einem Untergebenen sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu einem dritten: Tu das!, so tut er’s.“ Der römische Hauptmann, der die Gruppe anführte, die Jesus gekreuzigt hat.
To be continued...
Willige Vollstrecker
Hi Thomas
meine Hitliste der Analysen zum Thema
1. Daniel Goldhagen:Hitlers willige Vollstrecker. Er konnte damit (wissenschaftlich) nachweisen: die Taeter wahrend der Besetzung Polen hatten die Moeglichkeit Befhele zu verweigern, unzwar ohne Repressalien. Es handelte sich meist um soaialdemokratische gepraegte preussische Polizei, und nicht um ueberzeugte Nationalsozialisten. "ich wars nicht - Adolf Hitler wars gewesen" ist falsch.
2. Theweleit: Maennerphantasien: trotz des komischen Titels lebhafte Skizze ueber den Charakter des "soldatischen Mannes"
3. Camus: die Pest: aus der anti-faschistischen Erfahrung, wie funktioniert dei "Entmenschlichung" durch Massensuggestion
Gerade mit Obamas Amnestie fuer die CIA-Folterer und den Verbrechen von Israels Soldaten in Ghaza, die sich alle keiner Verantwortung stellen, ist zumindest ein Weg der Internationale Gerichtshof in Den Haag. Den Romvertrag haben ja die entsprechenden laender nicht unterschrieben. Trotzdem haelt vielleicht das Wissen vielleicht irgendwann einmal dafuer belangt zu werden, einige potentielle Kriegsverbrecher ab.
Hallo Willi,das Thema lässt
Hallo Willi,
das Thema lässt sich endlos fortsetzen. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind interessant.Trotz der "populärwissenschaftlichen" Bearbeitung und auch medialem Interesse (u.a. in den Filmen "Das Experiment", "Die Welle" usw.) funktioniert das - leider - immer noch bestens, wie Obama zeigt und von den Medien begierig aufgegriffen wird. Mir ging es darum, das auch nochmal zugespitzt aufzuzeigen. Ein Obama / Hitler / Jesus Vergleich, wie sich schon welche bei mir ausgekotzt haben ;-)
Naja, ob das mit dem internationalen Gerichtshof so hinhaut? Dazu hätten sie ja schon Jahrzehnte die Möglichkeit gehabt... Ein Rückgang von Kriegsverbrechenist mir jedenfalls nicht bekannt und die aktuell größten (Bush, Schröder, Merkel usw.) sind noch nicht belangt worden.
CU,
Thomas