Solidarität mit Kommando Rhino aus Hildesheim

am Bahnhof

Aus Solidarität mit dem akut von der Räumung bedrohten Wagenplatz Kommando Rhino in Freiburg gibt es aus Hildesheim eine Fotostrecke von einer Transpiaktion und eine Solierklärung:

Solidarität mit Kunst-, Kultur- und Wagenkollektiv Kommando Rhino!

 

Seit knapp 2 Jahren ist das M1 Gelände im Freiburger Stadtteil Vauban besetzt. Die Besetzung richtete sich gegen die Bebauungspläne, an diesen Ort ein Business Center hinzuknallen; der damalige Investor hat mittlerweile das Interesse verloren, die Stadt dagegen hält an den absurden Plänen fest, ein „Hotel mit Wohn- und Geschhäftsflächen“ dort entstehen zu lassen. Jedes Stückchen Land und Boden soll demnach privatisiert und kommerzialisiert werden.

 

Aber so einfach geht das nicht! Mit der Besetzung ist auf dem M1 Gelände ein Wagenplatz entstanden, der für etwa 35 Menschen ein Ort zum Leben geworden ist. Die Wägler_innen von Kommando Rhino zeigen, wie ein Leben sein könnte, das außerhalb von Wohnungsmarktpolitik statt findet und sich an eigenen Bedürfnissen anstatt an einer Verwertungslogik orientiert. Hier geht es um den Versuch, herrschaftsfrei und selbstorganisiert zu leben, ohne Hierarchien, Konsumzwang und Diskriminierungen.

 

Durch eine polizeiliche Räumung von Kommando Rhino würde ein Freiraum in einer sonst durchkommerzialisierten Stadt verschwinden. Und das lassen wir nicht zu – wir brauchen Freiräume überall und mehr davon!

Auch Hildesheim braucht mehr Freiräume für ein anderes Leben, für die Verwirklichung eigener Träume außerhalb dieses Systems, für selbstorganisierte, antikapitalistische und anarchistische Politik! Mit Zähnen und Krallen wollen wir solche Projekte erkämpfen und verteidigen. Kreativ und frei wollen wir leben, ob in Häusern oder Wägen.

 

Deswegen gilt unsere Solidarität und Unterstützung genau hier und jetzt Kommando Rhino!

Deswegen wollen wir mehr Wagenplätze und besetze Häuser in Hildeshem, in Freiburg und überall!

 

Unterzeichnende:

rhino bleibt! soligruppe

Wagenplatz Wilde Hilde

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Heute war ich gemuetlich in Paris unterwegs und waehrend ich so ueber die Rue Bellevile schlaender sticht mir ein "I Love Rhino" Aufkleber mit altbekanntem Motiv ins Auge.

 

Wir sind ueberall! Rhino bleibt!

->Coole Sache! Antinational-International für Rhino kämpfen!

Kommt alle zur großen Antiräumungsdemo am Samstag den 23.​07.​2011 um 14:00 Uhr am Ber­tolds­brun­nen in Freiburg!

In den darauffolgenden Wochen gilt es dann die Räumung zu verhindern!

Kommt nach Freiburg!

Nach Berlin-Friedrichshain fand auch ein Aufkleber.

saucool! vielen lieben dank für die soliaktion!!