Bericht über eine Berliner "autonome" VV, ihre Beschlüsse und ihre Folgen. Eine scheinbar unendliche Geschichte...
Am 11.02.2011 hatte der "V.i.S.d.P." der Berliner AVV , nennen wir ihn nicht mit Klarnamen, sondern "Baal Re Meshu" u.a. via Indymedia "Linksunten" zur AVV ins Berliner Bethanien geladen. Weder gab es jemals einen autorisierten "V.i.S.d.P." einer autonomen VV in den letzten 35 Jahren (wäre schon ein Widerspruch in sich), noch gab es in Berliner autonomen Kreisen jemals eine Diskussion über dergleichen.
Der Aufruf erhitzte die Gemüter. Knapp 30 Ergänzungen stehen unter dem Aufruf. Sie einen eine völlige Absage an den "V.i.S.d.P." und geben Auskunft über die Merkwürdigkeiten des politischen Handelns des "Baal Re Mesh".
Teil des Aufrufes ist ein Flugblatt, welches auf heftigste Ablehnung stiess und für den Verfasser zu diversen Hausverboten führte.
Auf diesem "autonomen" Flugblatt lichtet sich der "V.i.S.d.P." selbst nebst seinem Personalausweis ab. Da wir nicht psychologisieren wollen, hier der Hinweis, dass solch ein nazisstischer Selbstversuch plus Darstellung in Berlin einhellig auf Ablehnung stiess. war schon das Selbstbildnis ein Hammer, schlug der dazugehörige Text dem Fass den Boden aus:
"... gehört zu den wenigen Menschen in Berlin, die noch ehrliche autonome Politik betreiben. Neben öffentlicher Verfolgung durch Polizei und Justiz sieht sich Roland jedoch immer mehr einer FUD - Kampagne (Schmutzkampagne) ausgesetzt. Repressionsorgane, Neonazis, sowie etablierte und dogmatische Linke wollen Rolands kritische und unkontrollierbare Politik schaden"
Reaktion auf besagten Aufruf, war der Ausschluss der Person aus zahlreichen Strukturen und öffentlichen Räumen. Letztendlich auch aus der AVV Berlin:
Im Protokoll (Indymedia "Open Posting") eben jener AVV von 2/11 lesen wir, dass eben dieser ... ausgeschlossen wurde:
"Infrastruktur und E-Mail
- Diskussion über den Ausschluss einer Person von der AVV
- Die meisten Teilnehmer_innen wollen nicht, dass diese Person weiter an der AVV teilnimmt, da diese sich vermehrt nicht an Absprachen gehalten, eigenmächtig Dinge unter dem Label der AVV angekündigt und veröffentlicht hat und Strukturen und Personen sich gefährdet fühlen
- Allerdings soll der Person die Möglichkeit einer Stellungnahme außerhalb der AVV gegeben werden
- Die Mail-Adresse der AVV soll nicht mehr benutzt werden: ist VERBRANNT, weil sie von dieser Person als Privatadresse und Medium genutzt wurde
- Die Adresse wird vom Blog genommen und das Passwort des Blogs geändert"
Ersteinmal "arbeitslos" verbrachte der Ex - "V.i.S.d.P." seine Zeit damit gegen den Willen so ziemlich aller linksradikalen Gruppen in Berlin aus der Revolutionären 1.Mai Demo eine "Evolutionäre Mai - Demo" machen zu wollen. 15 - 18000 Menschen waren hier garnicht seiner Ansicht.
Nun nur wenige Monate später lesen wir auf Indymedia "Open Posting" die Einladung zur Berliner AVV (06.06.2011) und trotz Ausschluss ist der "V.i.S.d.P." wieder "Baal Re Mesh".
Nun hat das Häuflein der sog. AVV uns entweder angelogen oder Beschlüsse werden weder akzeptiert und/oder umgesetzt.
Zwar hat diese AVV in Berlin keinerlei Stimme und Relevanz, doch wird damit von dem sog. V.i.S.d.P. massiv Desinformation und Desorganisation betrieben. Immer wieder begeben sich meist sehr junge Leute dort hin, werden von Baal Re Mesh funktionalisiert und werden Teil der szene- intern - "Manson - Family" genannten Struktur oder wenden sich entsetzt ab.
Hierzu eine Ergänzung aus "Open Posting" zur Einladung AVV von 06/11:
"AVV-Teilnehmerin 06.06.2011 - 17:23
Bei einer der letzten Vollversammlungen wurde beschlossen, dass eine bestimmte Person dort nicht mehr erscheinen soll und die von dieser Person betriebene E-mail nicht die Mail der AVV ist. Desweiteren wurde beschlossen dieser Person den Zugang zum AVV Blog zu sperren.
Daraufhin hat diese Person den AVV Blog gehackt und betreibt ihn als privaten Blog.
Dieselbe Person wurde beschuldigt als "Bewegung Schwarzer Phönix" zahlreiche Accounts linker Gruppen gehackt zu haben. In den aktuellen VerfassungsschutzBerichten werden die AVVen als wichtigster Teil linksradikaler Strukturen bezeichnet und extrem aufgebläht.
Diese Rolle wurde der Berliner AVV von der betreffenden Person in maßloser Selbstüberschätzung verschafft.
Der bislang letzte Versuch die AVV zu kapern war ihre Verlegung in den Böcklerpark, ebenfalls von besagter Person, die dieses Treffen von fünf Menschen als AVV bezeichnete."
Wie bereits erwähnt reagierte auch hier die selbsternannte AVV mit übelsten Anmache:
"Was die AVV-Teilnehmerin schreibt, stimmt nicht. Und ihre denunziatorischen Aussagen sind einer Autonomen Person unwürdig. Autonome spekulieren nicht. Sie verdächtigen keine Menschen für irgendwas. Außerdem hat die AVV im April 2011 beschlossen, die AVV Mai im Böcklerpark zu machen - zusammen mit der Berliner Anti-AKW-Bewegung vor dem Atomforum in der Stadt.
Solche anonymen Indy-Ergänzungen ziehen die AVV und ihr Anliegen in den Schmutz. Das ist nicht gut."
Die Angaben von AVV - Teilnehmerin wurden uns von Informierten bestätig. Das Verhalten auf ihr entäuschtes Abwenden hat, wie auch das o.g. Flugblatt schon etwas von Scientology.
FAZIT:
Von einer Person, nebst ihres Umfeldes wird unter dem Label Berliner AVV massivst Desinformation, Desorganisation und Nazissmus bis in den Psychopathologismus betrieben.
Die AVV ist ist und war in den letzten 35 Jahren eine öffentliche Strukur, die in Kampagnen oder zu besonderen Anlässen einberufen wurde und wird.
Niemand hat diese Institution in die Hände einer Gruppe gegeben, niemand hat einen "V.i.S.d.P." bestimmt.
ANMERKUNG:
Der "V.i.S.d.P." hat sein Erscheinen auf dem Kölner Kongress angekündigt.
Informiert euch bitte und geht nicht selbsternannten Strukturen auf den Leim
Autonome aus Berlin
..
http://linksunten.indymedia.org/de/node/41281
.. zieht euch den Flyer rein.. der ist "göttlich".
Es ist eh schon eher unter der Rubrik Sexismus
abzuhandeln, dass sich RIB, der laut seiner Homepage "Politik macht, um eine Frau kennenzulernen und Kinder mit ihr zu haben", hauptsächlich mit sehr jungen Frauen umgibt, die sein Lehrer/Schülerinnen - Verhalten akzeptieren oder sich in einem Rainer - Langhanschen - Eso - Harem wähnen. Eben deshalb auch "Baal Re Mesh" und die "Manson - Family".
mehr
"nebst ihrem umfeld"? #
hat der typ etwa freunde?
gibts noch mehr von den spinnern?
kein sexismus
wenn du ihn zitierst, dann doch richtig:
- Einer der Gründe warum ich diese Seite betreibe, und auch sonst politisch aktiv bin, ist, dass ich eine liebe Frau finden will mit der ich eine riesige Familie gründen kann. -
wo soll das denn sexismus sein ? er will eine liebe frau. na und ? und es ist ein grund, es gibt also noch mehr.
Sexismus? Sonst gehts aber noch?!
Was zum Teufel hat das denn nun wieder mit Sexismus zutun?
Das er eine Frau/Freundin/Partnerin sucht ist doch nur ehrlich. Das ist einzig und allein eine Motiviation sich in der Linken zu engagieren - wenngleich so wie es geschrieben steht eher an Satire erinnert.
Warum bist du denn in die Linke gekommen und immer noch drinne? Um die Welt zu verändern? Ja klar, geh nach Hause..., und denk mal über deine Motivation nach.
(Auch wenn ich es für höchst paradox halte tatsächlich in der Linken mit diesem Wunsch zu interagieren - denn wo sonst in der Gesellschaft ist die Singlerate so hoch wie in der Linken?! Hängt wohl mit Menschen wie dir zusammen, die aufgrund ihrer Traumata quasi alles als Sexismus abstempeln.)
Habt mehr Sex, dann lösen sich die Verklemmungen...
Antisexismus! Es geht noch!!
Typischer Fall von oberflächlichen Gelese mit Schnellschussantwort oder mangelnder Auseinandersezung mit dem Thema.
Es geht nicht darum, dass er eine liebe (und hier meinen schon genug Typen eher eine "unterwürfige" und wer ihn wahrnimmt, weiss, dass er das ganz sicher meint) Frau sucht. Das belassen wir jedem selbst. Es geht darum, und so lautet der Text, dass er sehr, sehr junge Frauen um sich versammelt. Das Ganze in einem Lehrer - Schülerinnen - Verhältnis oder da er auch mit esoterischen Versatzstücken arbeitet, in Langhanscher - oder Indianerkommunen - Manier. Da gibt es nichts auf Augenhöhe. Aber scheinbar sind den beiden Vorrednern diese Diskussionen entgangen, oder auch für sie ist eine Beziehung auf Augenhöhe ein Graus und "mann" fühlt sich nur in der Männer - Anitfa wohl. Wir für unseren Teil favorisieren gleichberechtigte Beziehungen auf Augenhöhe. Die sexuelle Ausrichtung spielt dabei keine Rolle.
Unterbutternde Beziehungen in jeglicher Relation sind für uns der Sexismus unserer Grosseltern, reaktionärer Mist.
Für dich/ euch Traumata, für uns ein aufrichtiges, ehrliches Miteinander umgehen.
Versucht es mal, dann klappt es auch mit dem Sex;-)
re
Was soll das darstellen? Etwa eine Sekte?
Baal Re Mesh
Baal Re Mesh ist der Eso - Name des selbsternannten "V.i.S.d.P." der sog. Berliner AVV. Sektenhaft ist das Ganze schon. Der Klarname kann leicht ergoogelt werden.
Rol*nd Ion*s Bi*lke
ich kaufe ein a und möchte gern lösen
Alter Falter :O
http://youtu.be/bdSb5UGdceQ der typ hat sie nicht mehr alle
Wir,
für unser Teil, wollen mit diesem Typ nicht auf einen "Autonomen Kongress" in Köln diskutieren!
Joah
Hört sich für mich - als jemanden der die Strukturen schon aufgrund der räumlichen Entfernung nicht kennt - ziemlich gefährlich an. In unserer Gegend (Augsburg?) gab es mal einen ähnlichen Fall als eine Antifaschistin sich eigenmächtig über Strukturen hergemacht hat und dann mit Nazis angebandelt hat...Soweit ich das noch in erinnerung habe gab es damals eine Erklärung von ein paar Gruppen mit dem was passiert ist... Sie ist dann wohl irgendwann abgehauen und hat sich nicht mehr blicken lassen... sollte man sich überlegen ob das in bln nicht auch geht...
greez aus wb
Es gibt keine Struktur,
ausser dem kleinen Klüngel um RIB, in der autonomen Linken in Berlin, die hinter dieser sog. AVV steht. Weder autonome Zusammenhänge, keine Freiraumstrukturen noch Stadtteilläden und andere relevanten Institutionen. RIB hat sich dieses Label angeeignet und sich selbst als deren "Presseverantwortlicher" eingesetzt.
Es gab in den letzten Jahrzehnten studentische Vollversammlungen, Plenen, Parlamente; es gab Besetzer_innen - Räte in den Achtzigern und Neunzigern, Vollversammlungen zu besonderen Anlässen (Reagan - Demos, Bush - Demos, Freie Republik Wendland, IWF/WB in Berlin, sog. Wiedervereinigung, G8 und Weltbanktagungen u.v.m.) , offen arbeitende Gruppen etc.
Was es niemals gab, war eine Deligierung einer VV an RIB und seine Intronisierung als deren "Pressesprecher".
Eine Vollversammlung hat weder etwas mit Volltrunkenheit noch mit einem Meeting kleiner Klüngel jenseits der autonomen Strukturen zu tun. Eine VV setzt veraus, dass zu dieser Versammlung grössere Gruppen inklusive nichtorganisierte Einzelpersonen zur gemeinsamen Diskussion zusammenkommt. Dies ist bei diesem Klüngel nicht gegeben.
Leute aus der Freiraumkampagne und Liebig 14 - Unterstützer_innen haben sich Anfang des Jahres diese Struktur zu eigen gemacht. Nur in diesem Rahmen waren mehr Leute auf der AVV und, wenn wundert es, RIB wurde ausgeschlossen.
Inzwischen haben sich auch diese Aktivist_innen mit Grausen abgewandt.
RIB hat sich wieder als "Pressesprecher" bestimmt und macht Propaganda in eigener Sache.
Eigentlich ein zu vernachlässigendes Thema, wenn nicht immer wieder junge Leute Herrn RIB auf den Leim gehen würden und er sich nicht zum "Autonomen Kongress" in Köln angesagt hätte.
Dies veranlasst unsere Intervention.
RIB hat mehrfach Leute denunziert, Demoanmelder_innen der Zusammenarbeit mit der Polizei bezichtigt und autonome Strukturen via Indymedia blossgelegt.
Beispiele:
- RIB berichtete auf Indymedia "Open Posting" von Würfen von einem Balkon während einer der Liebig - Demonstrationen. Wurde vom Tagesspiegel zitiert und löste damit polizeiliche Ermittlungen aus.
- RIB verkauft seine nazisstischen Auftritte gerne an Presse und TV. Z.B. MDR (auf Youtube zu sehen)
- Seine Denunziationen im Aufruf zur VV im Februar
- Sein denunziatoriosches Verhalten im Vorfeld der Berliner Revolutionären 1. Mai Demonstration.
Alles in allem kein Partner zur Diskussion der angekündigten Themen. Ein Sicherheitsrisiko!
Gebt fein acht auf euch! Hände weg von unsichereren Strukturen!
Autonome Omis und Opis
RIB
Roland Ionas Bialke ist nicht emanzipatorisch, wie seine Webseite http://www.service.homepage.eu/ zeigt. Darin heißt es unter dem Menüpunkt "Repo":
"Wir helfen Ihnen z.B. Ihre Mieter, oder sonstige Personen, loszuwerden - und das auf legale Weise. In Berlin statten Wir sogar "Hausbesuche" ab, in Deutschland und Ausland agieren Wir postalisch. Wir observieren, spionieren und recherchieren nach Ihren Wünschen! Wir brechen keine Gesetze, können aber gemein sein. Geeignetes Werkzeug für ein Rückholung eines Gegenstandes unter Berücksichtigung einer "Verbotenen Eigenmacht" ist vorhanden."
Ich möchte lieber nicht wissen, was das bedeutet. Aber es klingt gefährlich. Zudem agiert Bialke laut der Startseite mit einem Heer weiterer Mitstreiter, was seine Gefährlichkeit potenziert:
"Normalerweise arbeite ich allein, kann aber bei Bedarf auf einen Pool von verschiedenen freien Mitarbeitern, meist Schüler, zurückgreifen."
Bialke sollte eine ausführliche Stellungnahme absondern, die erklärt, wie seine Machenschaften mit seinem politischen Anspruch in Einklang zu bringen sind. So ist er nicht ernstzunehmen.
Netter Fake
Fake?
Welchen Grund hast du zu der Annahme? Ist es so fake wie http://web.archive.org/web/20021007023319/http://www.baal-re-mesh.com/?
So fehk wie du.
"Doch das grösste Wunder geschah als Roland Ionas Bialke ein kleines aber flaches Stück Holz mit beiden Händen über seinem Kopf in die Sonne hielt. Er konnte fliegen. Später bestätigte er, dass sich das Holz wie ein Segel und Widerstand anfühlte, und seine Gedanken der auftreibene Wind gewesen wäre. Schliesslich benannte er "Das Lebendige Buch", wie er sagte, nach der biblischen Stadt Adama, genau wie nach dem ersten Menschen."
http://web.archive.org/web/20061106030217/http://www.baal-re-mesh.com/media.htm
http://www.hagdise.de/liber_adama.pdf
Hirn an!
Bialke ist ein armes Würstchen mit mehr als einem Knacks in der Birne. Er ist ein narzistischer, manipulativer Egomane. Nicht ernst nehmen. Der schießt sich bald selber ins Aus - oder wird geschossen.
stellungnahme
https://linksunten.indymedia.org/de/node/41518
bialke birgt ein gefahrenpotential
zwar ein einschätzbares
aber er birgt eins
er ist oft in szeneläden unterwegs
er bekommt gespräche mit
er bekommt mit wer wen da trifft und mit wem trinkt usw
er fotografiert demos
er filmt demos
was macht er mit seinem wissen und seinem material?
wir wissen es nicht.
seine youtube videos dazu sprechen jedoch bände
also haltet ihn wenn es geht und soweit friedlich wie möglich aus ALLEM raus!
danke.
was aber noch viel wichtiger ist
einer der es wie bialke so deutlich offen macht ist kaum mehr eine gefahr wenn es alle wissen
gefahr erkannt = gebannt? so einfach läuft es hier in b anscheinend leider nicht
deswegen wahrscheinlich der text dazu siehe oben
aber noch mehr sorgen machen wir uns um leute die uns nicht auf die nase binden was sie machen und wer sie sind usw
also passt auf euch auf!
tut nichts unüberlegtes. niemals, nie.
aber helft euch selbst.
so gut es eben nur geht.