[B] Info-Veranstaltung gegen den Naziaufmarsch am 19. August in Berlin-Spandau

"Der Mythos stirbt zuletzt" – Zum Naziverbrecher Rudolf Heß und seinen heutigen Anhänger*innen

Am 19. August 2017 wollen hunderte Neonazis aus dem gesamten Bundesgebiet und Europa den NS-Kriegsverbrecher Rudolf Heß ehren. Nach den großen Nazi-Konzerten in Thüringen mit mehreren tausend TeilnehmerInnen, will die Szene nun wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren: Dem historischen Nationalsozialismus. Dafür haben sie sich Rudolf Heß ausgesucht, der als Hitler-Stellvertreter vom Kriegsverbrechertribunal 1946 verurteilt wurde und sich nach 40 jähriger allierter Gefangenenschaft 1987 in Spandau das Leben nahm.

 

Um seine Person ranken sich viele Mythen: Vom „Friedensflieger“, der den Krieg beenden wollte, zum „einsamsten Gefangenen der Welt“, der dem deutschen Faschismus bis zuletzt treu blieb und deshalb von den Allierten ermordert wurde. Diese zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzenen Erzählungen des „Über-Nazis“ Rudolf Heß dient nicht nur seiner Rehabilitierung. Der Kult ist der Steigbügelhalter für die Rehabilitierung und Glorifizierung des Nationalsozialismus. Darum geht es den Nazis von NPD, „Die Rechte“ oder der Kameradschaftsszene, die am 19. August in Spandau aufmarschieren wollen.

 

Wir wollen bei der Info-Veranstaltung zwei Tage vorher über diesen Heß-Mythos aufklären und weitere historische Anknüpfungspunkte heutiger Neonazis benennen. Außerdem wollen wir über die Gegenaktionen am Samstag reden, um die Verherrlichung des Nationalsozialismus gemeinsam zu stoppen.

"Der Mythos stirbt zuletzt" – Zum Naziverbrecher Rudolf Heß und seinen heutigen Anhänger*innen

Info-Veranstaltung gegen den Naziaufmarsch am 19. August in Berlin-Spandau:
Do, 17.08.2017 | 19:30 Uhr | Aquarium (Skalitzer Straße 6 / Kreuzberg)

Veranstalter*innen: Antifa West-Berlin & Berliner Bündnis gegen Rechts

 

Aktuelle Infos zum Aufmarsch: North-East Antifascists [NEA], Antifa West-BerlinBerliner Bündnis gegen Rechts, Spandauer Bündnis gegen Rechts, Berlin gegen Nazis, Hände weg vom Wedding & VVN-BdA Berlin 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Video der NEA: Auf nach Spandau - Nazi-Zombies am 19.08.2017 Stoppen! https://vimeo.com/228847169

Video von Left Report: Auf nach Spandau! Den Heß-Marsch am 19.08.2017 verhindern! https://vimeo.com/228526530

....wohl unübertroffen: Nazi-Zombies abschlachten? Ist das das politische Statement, das man setzen möchte, um eine Demo zu verhindern? Abgsehen davon, dass deren politische Forderungen so viel Widerhall in der breiteren Bevölkerung finden wie Gender-Studies oder dergleichen, erscheint es mir sinnlos, dagegen mobilisieren zu müssen; dazu noch mit solch fragwürdigen Mitteln wie obigen Videos.

Gruß

Auch wenn ich dir recht gebe, das diese Nazibande bisher keinen wesentlichen Einfluss auf die Bevölkerung hat, muss man deren öffentlicher Propaganda schon etwas entgegen setzen.

Wie jemand darauf kommt mit so einem ekelhaften Machwerk dieses Ziel erreichen zu können, kann ich nicht nachvollziehen.

Entweder Pubertierende in ihrer heftigsten Phase oder was ich für viel wahrscheinlicher halte, es will jemand der antifaschistischen Mobilisierung schaden. Von der NEA, auch wenn ich nicht alles von dieser mittrage, bin ich eigentlich Aussagen auf einem gewissen politischen Niveau gewohnt.