Sam¡Basta! fordert sofortige Rückgabe von Instrumenten!

Sam¡Basta!

Pressemitteilung vom 14.06.2010

Vergangenen Mittwoch (09.06.2010) demonstrierte ein breites Bündnis u.a. Auszubildender, Schüler_innen und Studierender für bessere Bildung. Die Demonstration endete mit einer spontanen Blockade von Gleis 1 des Freiburger Hauptbahnhofs.


Die Gruppe Sam¡Basta! unterstützt die Proteste des Bündnisses.

Sam¡Basta! verurteilt das unverhältnismäßige Vorgehen der Polizei gegen die Blockierenden und Demonstrierenden.

Unter anderem verurteilt Sam¡Basta! die erstmalige Beschlagnahmung der gruppeneigenen Instrumente durch die Polizei! Die Instrumente wurden konfisziert, nachdem Sam¡Basta! sich zurückgezogen hatte und auf der Stühlingerbrücke befand. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Blockierenden Gleis 1 bereits freiwillig verlassen.

 

Entgegen der Ankündigung, dass die Instrumente am Folgetag abgeholt werden könnten, geschah die Herausgabe bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dies insbesondere erachtet Sam¡Basta! als Affront und fordert die sofortige und auflagenfreie Herausgabe der Instrumente!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Kommentar bei Radio Dreyeckland

Liebe Sambastas. Ich finde ja auch, dass die Instrumente zurückgegeben werden sollten, aber von einer etablierten politischen Gruppe in Freiburg hätte ich ein besseres politisches Statement erwartet, als diese harmlosen Zeilen, die an kleine Kinder erinnern, die sich bei Papa beschweren. Der Redakteur von RDL hat euch sogar die gesamte Vorarbeit schon abgenommen. Ihr könntet den Inhalt des Radiobeitrags wenigstens transkribieren. Es geht hier darum POLITISCH zu reagieren. Ihr habt noch nicht begriffen, dass ihr in dieser Situation ohne eure Instrumente sogar viel lauter sein könntet, als wenn ihr auf die Surdo haut.

Mit solidarischen Grüßen. Ein Supporter.

"ihr könntet das rdl-interview wenigstens transcribieren" - hast du ne macke? ansprüche stellen weil dir das statement der gruppe nicht reicht? ist das dein verständnis einer politischen reaktion, sceneintern rumzustänkern, weil du alles viel besser, radikaler weitreichender tun würdest. wann warst du das letzte mal auf plena mit vielen leuten, um einen konsens zu finden? was ist daran auszusetzen das erstmal das statement kommt: die aktion war gut, die bullen sind scheiße, her mit den instrumenten, schluss mit der repression?? ich finde es richtig und gelungen, und all die leute die alles soviel besser machen, schade das das so verdammt virtuell bleibt was ihr besser macht; ich würde gern draufschlagen, bringt aber nichts, ist sind ja nur leere phrasen und hohle parolen aus noch real-life-ferneren köpfen. prost und schönen mittag. 

Diese Beschlagnahme ist echt eine Frechheit und zudem völlig unverständlich. Wozu behalten die Bullen jetzt noch die Trommeln ein, etwa weil es sonst sofort eine Sponti gäbe? Damit die Band nicht probt? Höchste Zeit die wieder rauszugeben! Hochuli und Sarau haben es sich endgültig vermasselt mit der Szene, so wenig Feingefühl Freiburger Bullen, da muss Mensch ja Jahrzente zurück!

Ach so, sehr geehrte Bullen, beschlagnahmt doch die Vuvuzelas, da könnten wenigstens die paar Leute die nicht dem Nationalen-Wahnsinn verfallen sind wenigstens schlafen!

Heute, Donnerstag den 17.06., wurden die beschlagnahmten Instrumente wieder herausgegeben.