Ein am Sonntag veröffentlichtes Video zeigt, wie eine Berliner U-Bahn mit einem "1. Mai"-Schriftzug besprüht wird.
Auf der Video-Plattform YouTube ist am Sonntag ein Video veröffentlicht worden, in dem ein Unbekannter eine Berliner U-Bahn beschmiert. Der unkenntlich gemachte Sprayer sprüht in dem Video den Schriftzug "1. Mai" auf die U-Bahn.
Mit dem Video soll ganz offensichtlich für die "Revolutionäre 1. Mai"-Demo am Montag in Kreuzberg geworben werden. In der Video-Beschreibung ist zu lesen: "Uns erreichte dieses Graffti-Mobivideo für die in diesem Jahr unangemeldete 1. Mai Demonstration. Wir sehen uns am 1. Mai um 18 Uhr auf dem Oranienplatz!"
Eingestellt wurde das Video von einem Nutzerkonto namens "radikale linke berlin". Das Konto verlinkt auf eine Website, auf der es heißt: "Wir sind eine Gruppe im Aufbau. (...) Wir wollen eine handlungsfähige Organisation schaffen, die die Widersprüche des kapitalistischen Systems benennt und sich mit einer klaren revolutionären Positionierung in die verschiedenen Kämpfe einbringt."
Die Berliner Sicherheitsbehörden richten in diesem Jahr erneut ihr Hauptaugenmerk auf die "Revolutionäre 1. Mai"-Demo, die bis zuletzt nicht angemeldet worden ist. Die Route der 18-Uhr-Demo ist damit weiterhin unklar.
Video
Das auch im Artikel eingebundene Video findet ihr hier:
https://youtu.be/kPrJ2RRoL7U und als kopie hier: http://antifastreetart.tumblr.com/post/160167941172/