Bühl: Kicken gegen Rassismus 2010

Passendes T-Shirt

Am Samstag, den 29. Mai 2010, veranstaltete der Initiativkreis "Kicken gegen Rassismus" ein Fußballturnier auf dem Sportgelände der Gewerbeschule in Bühl. Bei sonnigem Wetter und lockerer Atmosphäre waren 100 bis zeitweise 150 Menschen anwesend. Darunter auch viele ZuschauerInnen, die sich für die Thematik interessierten oder einfach nur einen schönen Nachmittag mit Kindern oder Freunden verbringen wollten.

 

Der dieses Jahr neu gegründete Initiativkreis wollte an den Erfolg anderer Turniere in anderen Städten zum Thema Antirassismus anknüpfen und das vielversprechende Konzept weiterführen. Dass dies geglückt ist, zeigt die Resonanz der Besucher.

 

Freundlicherweise stellte die Gewerbeschule ihren Sportplatz zur Verfügung und es meldeten sich dieses Jahr ganze elf Fußball-Teams mit je mindestens sechs SpielerInnen an. Unter dem Prinzip des fairen Spielens funktionierte das Turnier problemlos; es kam zu keinen Verletzungen der SpielerInnen, die bewusst ohne SchiedsrichterIn miteinander kickten.

 

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und Kuchen, Brötchen und Salate ermöglichten es, sich für das nächste Spiel zu stärken.

Den Rahmen des Turniers bildeten Infostände von SJD – Die Falken Kreisverband Bühl/Ortenau und der Partei Die Linke Kreisverband Ortenau/Baden-Baden, sowie deren Jugendverband ['solid]. Weiterhin bereicherte ein Bühler Infoladen das Angebot an interessanter Literatur.

 

Informationen gab es unter anderem zu dem "Nationalen Zentrum" in Rheinmünster/Söllingen, das sich nur etwa 15 km entfernt befindet. Aber es wurden auch weitere Schwerpunkte antirassistischer Politik thematisiert, wie beispielsweise die Kleidermarke "Thor Steinar" oder die Abschiebung von MigrantInnen über den Baden Airpark. Die Kriminalisierung von migrantischen Linken mit § 129b Prozessen war auch ein Thema des informationsreichen Infostandes. Aber auch die Verbindung und der Zusammenhang zwischen Rassismus und Faschismus wurden aufgezeigt. Die Infostände wurden interessiert von den anwesenden Jugendlichen – aber auch Erwachsenen – wahrgenommen und hin und wieder ergaben sich Diskussionen und Gespräche.

 

Der großen Beteiligung und Bereitschaft der Teilnehmenden ist es zu verdanken, dass das diesjährige Turnier reibungslos – auch ohne Nazis – durchgeführt werden konnte.

 

Dank gilt der Schule und den Anwesenden.

 

Der Initiativkreis "Kicken gegen Rassismus", 29. Mai 2010

 

Das letztjährige Kicken gegen Rassismus in Achern: http://linksunten.indymedia.org/de/node/8691

Nazizentrum in Rheinmünster/Söllingen: http://linksunten.indymedia.org/de/node/19985

Bündnis gegen Abschiebungen vom Baden Airpark: http://deportationairpark.blogsport.de/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Großes Lob an den Autor, der sich die Mühe gemacht hat das realativ gut aufgelöste Gruppenfoto nicht zu verpixeln!

 

nochmal nachgepixelt damit du wieder ruhig schlafen kannst ;)

Kicken gegen Rassismus

Monday, 31. May 2010

Beim Jugend-Fußballturnier des im vergangenen Herbst gegründeten Kreisverbands Bühl-Ortenau am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Mit dem Falken-Gruppenkoffer und bis zu 150 Teilnehmer_innen und Besucher_innen des Turniers im Rücken sollen nun zahlreiche Projekte angegnagen werden.

An erster Stelle steht dabei die Suche nach eigenen Räumen in der Region, in denen ein Treffpunkt und Gruppenraum für die Kinder und Jugendlichen aus Bühl und der Ortenau geschaffen werden soll. Dazu soll mit Infoständen wie während des Fussballturniers die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt und mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort einige Ideen und Projekte umgesetzt werden. Der Landesverband der SJD-Die Falken wünscht dafür viel Erfolg und steht jederzeit zur Unterstützung zur Verfügung.

 

Bereits am Pfingstwochenende richtete das Falken-Zentrum "Venceremos" in Gaggenau ein Fußballturnier aus, das neben ansprechendem Sport auch mit leckerer Vokü und einem gelungenen Rahmenprogramm den Nachmittag zu begeistern wusste.