Schon vor mehr als einem Monat nämlich in der der Nacht vom 27.01. auf den 28.Januar kam es zu einem Angriff auf Schwarze und/oder People of Color an der Ecke Falkensteinstr. / Wrangelstraße. (vor einer Bäckerei)
Berichtet wurde von 20-40 Menschen, die mit schwarzen Autos vor fuhren,
ausstiegen und mindestens eine Person schwer Verletzte. Die Angreifenden waren unvermummt und wurden "der türkischen Community" zugeordnet. Durch das organisierte Auftreten liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um türkischen Nationalisten und/oder Faschisten (Graue Wölfe
türkisch Bozkurtlar) handelte. Bullen sind wohl auch Vorort gewesen und haben keinerlei Maßnahmen ergriffen.
Dass es einige Zeit später noch einen zweiten Angriff der sich sehr sehr ähnlich abgespielt, wurde uns auch noch berichtet...
Wir werden weiter an dem Thema dran bleiben und nach weiteren Details recherchieren. Und wir wollen Interviews mit Betroffen führen, und diese Veröffentlichen. Das als Minimum.
Seit wachsam vor eventuellen weiteren Angriffen!
zweifelhafter text
Wenn Leute aus der hier sog. "türkischen community" so organisiert und in großer zahl auftreten, ist der hintergrund kein wahllos Rassistischer, sondern mit hoher sicherheit eine vergeltungsaktion oder ein denkzettell an einer gezielten personengruppe oder rivalisierenden bande.
das müsste jeder wissen, der ein wenig mit den berliner strukturen vertraut ist.
türken nur aus fremdenhass zu mobilisieren, gelingt im besten fall nur gegen kurden. aber sich nicht gegen "people of colour".
von daher ist die vermutung, dass es sich um türkische nationalisten und/oder graue wölfe handelt, völlig an den haaren herbeigezogen.
viel wahrscheinlicher ist eine mafiöse clanzugehörigkeit und das ganze eine milieu-streitigkeit.
zweifelhafter kommentar
ok humphrey bogard, deine schlussfolgerungen sind doch auch bloße mutmaßungen die du hier aber schön als fakten darstellst.
du warst nicht dabei, ich auch nicht und ob da jetzt nationalismus/rassismus oder was anderes zugrunde liegt weiß auch keiner von uns beiden.
bevor du hier also irgendwelche theorien für die gründe so einer attacke kategorisch als "völlig an den haaren herbeigezogen" abtust, warte vielleichte erstmal ab ob zu der sache noch weitere beiträge kommen oder nicht?
oder du trittst direkt in kontakt mit den betroffenen leuten und versucht heraus zu finden was passiert ist?
Gilt aber auch für die Artikelschreiber
Hier einfach mal so Spekulationen in die Welt zu setzen ist ja zumindest fragwürdig.
keine fakten
ich habe keine fakten genannt, sondern ebenfalls Vermutungen aufgestellt. Bitte genauer lesen.
Wae denn überhaupt jemand dabei?
Der Verfasser bzw die Verfasserin des Artikels offensichtlich auch nicht, fängt mit "Berichtet wurde von" an. Und auf ein Gerücht hin kann nicht mehr kommen als weitere Gerüchte. Indy at it best.
Spekulation
Also klingt auch für mich nicht nach Rassismus. Graue Wölfe agieren anders und haben auch tendenziell andere Feindgruppen in Berlin, nämlich in erster Linie Antifaschisten und Kurden.
Das Vorgehen spricht auch gegen rassistische "Beliebigkeit", die u.U. alle schwarzen in der Gegend treffen könnte. Es klingt eher danach, dass gezielt eine bestimmte Gruppe angegriffen wurde.