Zum dritten Mal versucht »Biegida«-Anmelder Thomas Borgartz (von dem sich selbst Pegida-Chef Lutz Bachmann distanziert) in Bielefeld Gefolgsleute um sich zu scharen, um mit diesen öffentlich aufzutreten - diesmal will er von 15 bis 17.30 Uhr auf der Nahariya-Straße (direkt neben dem Hauptbahnhof, vor der Hauptpost) eine Kundgebung und einen kurzen Spaziergang (bis zur Herforder Straße → ca. 30 Meter…?) abhalten. Borgartz rechnet mit 20-50 Teilnehmern.
Das »Bündnis gegen Rechts« versammelt sich am Samstag, 2. April, ab 15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, wo in Sichtweite zu den Biegida-Teilnehmern eine Bühne aufgestellt wird. Hier soll es musikalische Darbietungen geben, außerdem werden diverse Redebeiträge - unter anderem von Oberbürgermeister Pit Clausen - zu hören sein.
Die örtliche Zeitung »Neue Westfälische« wird vermutlich wieder unter den Tags 'Bündnis gegen Rechts' und 'Biegida' vorab weiter berichten.
(An diesem Samstag findet auch das 'brisante' "Nicht-Abstiegsduell"-Fußballspiel zwischen Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf statt. Das Spiel auf der Alm beginnt um 13 Uhr. Die Anreise zahlreicher DSC-Fans sowie von geschätzt 1.000 bis 2.000 Fortuna-Anhängern wird zwar ebenfalls über den Hauptbahnhof ablaufen, dürfte aber vor Beginn der drei Demos abgeschlossen sein, so die Polizei.)
"Zentrale Ausländerbehörde schließen statt abschieben"