Tauschbörse von Antifa gehackt

Erstveröffentlicht: 
12.02.2010

Neonazis

 

Das Neonazi-Internetforum Vae-victis.org überrascht seine Besucher: Unter der Überschrift "Ihr habt den Krieg verloren" war seit dem frühen Freitagmorgen ein Aufruf zu Demonstrationen gegen Rechtsextreme in Dresden zu lesen. Eine Gruppe antifaschistischer "Hacker und Hacksen" hatte schon lange Zugang zum vor allem für den Tausch illegaler Musikdateien genutzten Forum und griff nun ein, "um auf den bevorstehenden größten europäischen Nazi-Aufmarsch seit Ende des Zweiten Weltkriegs" hinzuweisen.

 

Von Volker Schmidt

 

Aus den Protokolldateien des Forums, die der FR vorliegen, ergibt sich, dass Vae-victis das untergegangene harzwolf.org-Forum ersetzen sollte. Der Betreiber, der sich "Alter Germane" nennt, schreibt im (ehemals) passwortgeschützten Chat von Vae-victis, "wir haben den Harzwolf aus Sicherheitsgründen schließen müssen. Da einer unserer Admins umgebracht worden ist."

Admin, also technischer Betreiber, von Vae-victis ist ein Christian alias "Asgard". Angesichts der offensichtlich unterirdisch schlechten Sicherung des Forums dürften seine Gesinnungsgenossen nun nicht gut auf ihn zu sprechen sein.

Nach Informationen der "Autonomen Daten-Antifa" handelt es sich bei "Alter Germane" um Michael M. aus Haverlah in Niedersachsen. Allein er biete in dem Tauschforum seit November mehr als 13 Gigabyte größtenteils illegaler Neonazi-Musik zum Download an, darunter Titel wie "Aryan Kampf 88 - Sieg Heil", "Volk ans Gewehr - Blitzsieg in Polen" oder "Landser - Wer Nichts zu Verlieren Hat, Kann Nur Gewinnen".

Vae-victis besteht den Angaben zufolge seit November 2009 und hat 219 registrierte Mitglieder. Michael M.s signiert seine Foren-Beiträgr er mit einem Zitat von Adolf Hitler: "Wenn ich einmal wirklich an der Macht bin, dann wird die Vernichtung der Juden meine erste und wichtigste Aufgabe sein."

Privat scheint Michael M., auch das zeigen die Protokolle des Forums, mit anderem beschäftigt zu sein: Er will sich von seiner Frau trennen, um zu einer Flirtbekanntschaft nach Bremen zu ziehen. Bei seinen Gesinnungsgenossen bettelt er um Geld: "Habe heute Post gekommen von der Staatsanwaltschaft. Gaby weiss da aber nichts von. Ich muss 120 Euro zahlen sonst muss Ich in den Knast. Für eine Woche. Jetzt wolte Ich euch fragen ob Ihr mir das leihen könnt. Da Ich sonst niemanden fragen kann. Ich könnte es aber nur immer so in 10-20 Euro Raten abzahlen."

 

Zusätzlich zum Aufruf zur Antifa-Demo stellten die Hacker Auszüge aus dem Forum online, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig des Hacks verdächtigen, sowie Kopien der Datenbank des Vae-victis-Servers. Spätestens jetzt dürften Polizei und Verfassungsschutz sich für Michael M. und seine Freunde interessieren. "Vae victis" ist übrigens Latein. Es bedeutet: Wehe den Besiegten.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

"Ihr habt den Krieg verloren"

Antifa-Hacker drehen Neonazi-Webseite um

 

Von Volker Schmidt

Das Neonazi-Internetforum Vae-victis.org überrascht seine Besucher: Unter der Überschrift "Ihr habt den Krieg verloren" war seit dem frühen Freitagmorgen ein Aufruf zu Demonstrationen gegen Rechtsextreme in Dresden zu lesen. Eine Gruppe antifaschistischer "Hacker und Hacksen" hatte schon lange Zugang zum vor allem für den Tausch illegaler Musikdateien genutzten Forum und griff nun ein, "um auf den bevorstehenden größten europäischen Nazi-Aufmarsch seit Ende des Zweiten Weltkriegs" hinzuweisen.

 

Aus den Protokolldateien des Forums, die der FR vorliegen, ergibt sich, dass Vae-victis das untergegangene harzwolf.org-Forum ersetzen sollte. Der Betreiber, der sich "Alter Germane" nennt, schreibt im (ehemals) passwortgeschützten Chat von Vae-victis: "Wir haben den Harzwolf aus Sicherheitsgründen schliesen müssen. Da einer unserer Admins umgebracht worden ist." Ob der Admin, also der technische Betreiber, tatsächlich getötet wurde, ist unklar. Sicher ist: Vae-victis-Admin Christian alias "Asgard" wird wegen der offenbar mangelhaften Datensicherheit bei den Gesinnungsgenossen nicht mehr besonders beliebt sein.

Nach Informationen der "Autonomen Daten-Antifa" handelt es sich bei "Alter Germane" um Michael M. in Niedersachsen. Allein er biete in dem Forum seit November mehr als 13 Gigabyte größtenteils illegaler Neonazi-Musik zum Download an, darunter Titel wie "Aryan Kampf 88 - Sieg Heil" oder "Volk ans Gewehr - Blitzsieg in Polen".

Michael M. signiert seine Foren-Beiträge mit einem Zitat von Adolf Hitler: "Wenn ich einmal wirklich an der Macht bin, dann wird die Vernichtung der Juden meine erste und wichtigste Aufgabe sein." Privat ist es bei Michael M., auch das zeigen die Protokolle des Forums, gerade unruhig. Er will sich von seiner Frau trennen, um zu einer Bekannten nach Bremen zu ziehen, und bettelt bei den Gesinnungsgenossen um Geld: "Ich muss 120 Euro zahlen sonst muss Ich in den Knast."

Zusätzlich zum Aufruf zur Antifa-Demo stellten die Hacker auch Mails online, die M. in bestem Oettinger-Englisch an seinen US-amerikanischen Server-Betreiber schrieb. Auch Kopien der Datenbank des Vae-victis-Servers stehen zum Download bereit. Spätestens jetzt dürften Polizei und Verfassungsschutz sich für Michael M. und seine Freunde interessieren. "Vae victis" ist übrigens Latein. Es bedeutet: "Wehe den Besiegten."