Der tiefe Staat: Die Unterwanderung der Demokratie durch Geheimdienste, politische Komplizen und den rechten Mob

Cover: Jürgen Roth, Der tiefe Staat: Die Unterwanderung der Demokratie durch Geheimdienste, politische Komplizen und den rechten Mob

Wo dubiose Absprachen und schattenhafte Institutionen beginnen, endet unsere Demokratie

 

Gibt es einen Staat im Staat? Verborgene Strukturen, die ihre eigenen Ziele verfolgen? Die jüngsten Erkenntnisse im NSU-Prozess lassen ein geheimes Geflecht rechtsextremer Verbindungen erahnen, das die staatlichen Institutionen durchzieht. Welche Rolle spielen dabei die bundesdeutschen Geheimdienste? Herrscht eine stille Komplizenschaft zwischen antidemokratischen Gruppen und öffentlichen Behörden? Es sind solche Entwicklungen, aus denen der zunehmende Vertrauensverlust der Bürger in eine staatliche Politik resultiert, deren Motive und deren Handeln immer intransparenter werden.

Bestsellerautor Jürgen Roth deckt diese verborgenen Netzwerke auf: einen »tiefen Staat«, in dem Geheimdienstagenten, Politiker und Kriminelle zusammenwirken. Sie agieren außerhalb jeglicher Legalität und sind für keine parlamentarische Kontrolle zu fassen – schattenhafte Strukturen, die ans Licht gebracht werden müssen.

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

NSU waren drei Nazis ohne staatliche Unterstützung! Wer anderes behauptet, ist ein Verschwörungstheoretiker! Wie man einen Verschwörungstheoretiker als "Bestsellerautor" bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht ansatzweise. "Tiefer Staat" - und morgen kommt Ihr noch mit der "Hohle-Erde"-Verschwörung, wo der Staat ganz tief drinsteckt.

Prüf doch mal objektiv den Gegenstand um den es geht.
Stattdessen schleuderst du nur leere Phrasen in den Raum.
Basisfragen:
Was ist denn der Staat?
Welche Interessen hat und vertritt er?
Was sind die Instrumente seiner Macht?
 Spezifikum:
Was ist der NSU?
Wie haben die Organe des Staates auf den NSU reagiert bzw. in welcher Beziehung stehen diese zu ihm?
Welche Organe und einzelne Angehörige des Staates haben womöglich mit dem NSU kooperiert bzw. wie ist sonst so ein Ermittlungs/Vertuschungsergebnis zustande gekommen?
Wie steht der deutsche Staat zu Neonazismus und rechter Bewegung?

Mein Gott, beantworte dir doch einmal selber diese Fragen bevor du hier anfängst rumzupöbeln.
 Es ist doch von besonderer Peinlichkeit, wenn bürgerliche DemokratInnen eine größerere Skepsis und Misstrauen in den Staat haben als deutsche radikale Linke und diese auch mit Fakten belegen können. 
Hier bitte : 
https://www.youtube.com/watch?v=LVrNTWkJW2U
Das ZDF spielt eine aufklärerischere Rolle als du. 

Die beiden anderen Nazis haben sich erschossen und hatten vielleicht noch ein paar Unterstützer in der Naziszene. Wer hier eine Kooperation mit dem Staat hineininterpretiert, ist ein Verschwörungstheoretiker. Die Nazis hatten halt über viele Jahre Glück, daß sie nicht erwischt wurden und wer eine Nähe des Staates "zu Neonazismus und rechter Bewegung" konstruieren will, ist genauso ein Verschwörungstheoretiker, denn diese Nähe gibt es nicht.

Andreas Temme, Mevlüt K.

Bist Du vom VS, dass Du so was schreibst?

Umzingelt von V Leute, V Mannführer am Tatort (zum Zeitpunkt des Mordes), verwackelte Überwachungskamerabilder, tote Zeugen....

Hier https://wolfwetzel.wordpress.com/tag/nsu/ ist auch so einer, der eine "Staatsverstrickung" erkennen will. Wenn irgendwelche V-Leute vor Ort waren, mag das zufällig so gewesen sein, denn da waren sicher auch noch andere Leute, Briefträger zum Beispiel. Kann man daraus schließen, daß die Post dahintersteckt? Tote Zeugen? Ja klar, einer war krank (Diabetes, wenn ich mich recht erinnere), was er nicht wußte, und ein anderer hat sich wegen Liebeskummer - übrigens häufigste Suizidursache - selber umgelegt. Wenn man natürlich die große Weltverschwörung (am Ende stecken gar die Juden dahinter) sehen will, sieht man nur diesen Verschwörungsunsinn.

Lügen verbreiten und den bürgerlichen Staat in Schutz nehmen das kannst du, ne? Selbst reaktionäre Deppen, wie Stefan Aust kommen zu anderen Ergebnisse als du. Und wer die Fakten differenziert beurteilt ist jetzt Antisemit, wow, du hast es weit gebracht.

 

Nochmal kurz zu den Fakten:

...ein anderer hat sich wegen Liebeskummer - übrigens häufigste Suizidursache - selber umgelegt.

Die Rede ist hier von Florian Heilig. Für das, was du sagst, gibt es keinen einzigen Beweis, das ist nur die Version der Staatsanwaltschaft (seit ein paar wenige Stunden nach der Sache stand das schon fest), aber Beweise dafür gibt es nicht, es deutet viel mehr auf einen Mord hin als auf einen Selbstmord.

Komm mal klar und informiere dich, bevor du solchen Mist behauptest. Dein Geschätz entspricht nicht nur 100 % der BRD-Regierungspolitik, sondern verharmlost und beschönigt auch die bürgerlichen Verhältnisse.

Die beiden anderen Nazis haben sich erschossen..

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das falsch. Eine Quelle von vielen:

hxxp://www.hintergrund.de/201404043058/politik/inland/nsu-skandal-neue-zweifel-an-selbstmord-theorie.html

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

dein engagement zur "aufklärung" in allen ehren aber ich glaube kaum dass es sich bei dem kommentar um eine/n radikale linke/n handelt. wohl eher troll oder bulle. ganz ehrlich, schlechter kann man doch gar nicht "argumentieren" als 1:1 die offizielle linie wiederzugeben. gewürzt mit dem totschlagargument  "verschwörungstheorie" damit keiner mehr nachfragt und fertig ist die suppe.

zu dumm nur dass den (offiziellen) nsu schwachsinn wirklich keiner mehr glaubt. wie du schon sagtest, auch in bürgerlichen kreisen nicht. da hilft auch keine desinformation mehr.

Wie war das mit dem Repetieren der Pumpgun möglich? Zwei Tote, zwei Hülsen und eine geladene Waffe. Warum hat eine Nummer aus dem Innenministerium Sachsen versucht Zschäpe am Tag des Brands 19x telefonisch zu erreichen?

... und konnte nochmal nachladen. Man ist nämlich nicht immer sofort handlungsunfähig, wenn man angeschossen wird. Da gibt es Videosequenzen von dem nackten Mann in einem Berliner Brunnen, der mehrfach getroffen wurde und trotzdem nicht umkippte, sondern weiter lief. Was den "Anruf" angeht - vielleicht verwählt, das nicht mitbekommen und einfach auf die Wahlwiederholung gedrückt. Ist mir auch schon passiert. Wer soll denn aus dem Innenministerium Zschäpes Nummer haben und warum überhaupt? V-Frau-Verschwörungstheorie vielleicht?  :-)

erst das eigene gehirn mit der pumpgun im wohnmobil verteilen und dann nochmal durchladen, schon klar. ist auch total vergleichbar mit jemanden der körpertreffer aus einer pistole abbekommt.

alter, spar dir dein dummes gelaber bitte einfach.

...

ist ja nun irgendewie das Maggi aller Verschwörungstheorien. Was da geschreddert, zurückgehalten und behutsam immer wieder neu interpretiert wird ... an dieser Giftsuppe kochen wohl noch paar Jahre alle möglichen Köche. VT als Todschlagsargument .... Munitionsmangel oder Ladehemmung ?