Erklärung der Rigaer 94 zu den heutigen Ereignissen

Rigaer 94

Unter starken Eindrücken melden wir uns live aus unserem Haus. Die Lage vor Ort ist gerade angespannt, so wie den ganzen Nachmittag. Nach einem Angriff eines Bullen auf eine Personengruppe in der Rigaer Straße flüchteten letztere in die Sicherheit des Hofes. Da wir im emanzipatorischen Kampf gegen die Umwandlung und Gentrifzierung des Kiezes kämpfen, freuen wir uns natürlich auch, den immer offenstehenden Hof des von verschiedenen Mietparteien und Besetzer_innen bewohnten Hauses als Zufluchtsort vor rassistischen und staatlichen Übergriffen in den Medien zu sehen.

 

Die Art und Weise, wie heute gegen uns gehetzt wird, ist unserer Meinung nach überzogen. Ein gewalttätiger Beamter, der eventuell leichte Verletzungen davongetragen hat, wäre normalerweise keinen Aufschrei wert. Und es ist offensichtlich, dass wir keine Verantwortung für Geschehnisse auf der Straße tragen. Da wir aber als Kiez in den letzten Monaten massiv durch eine Medienkampagne und tätliche Angriffe angefeindet werden, verstehen wir die Mobilisierung, die Polizei und Presse heute Nachmittag angestoßen haben. Wir sind ein Schandfleck in einer sauberen Stadt, in der Recht und Ordnung mit aller, vor allem struktureller, Gewalt durchgeboxt wird. Anders als in vielen Gebieten wird hier die strukturelle Gewalt offenbar, da es einen deutlich spürbaren Widerstand gibt, von dem wir ein Teil sind.

 

Wir wurden nach der bekannt gewordenen Auseinandersetzung zuerst von einer Horde von Streifenbullen terrorisiert, die versucht haben die Eingangstür zum Hof aufzubrechen. Wenig später kam der Helikopter wenige Meter über die Straßen geflogen und heute Abend, wurde ein SEK-Team in Richtung Friedrichshain gesehen. Jetzt sind Technische und normale Hundertschaften um den Kiez postiert. Tom Schreiber fordert einen Hausdurchsuchung und Innensenator Henkel verspricht eine Antwort des Rechtsstaats. Zugegeben, die Stimmung ist geladen. Aber wir lassen uns nicht fertig machen. Auch wenn sie heute nicht kommen, verstehen wir den heutigen Tag als Provokation und menschenverachtende Hetze.

 

Wir danken allen, die gerade auf der Straße Wache halten und sich den Bullen mit ihren Mitteln in den Weg stellen wollen. Wir lassen von uns hören!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Wie es der Zufall so will...

https://vimeo.com/151673747

solidarische Gruesse!

Aktuell versuchen die Bullen weiterhin in die Rigaer94 reinzukommen und stehen auch auf dem Dach. Rigaer Straße ist um die Rigaer94 und den Dorfplatz komplett abgeriegelt. Laute Musik nervt die Bullen. ACAB!

.. liegt in berlin-friedrichshain, im sog. nord-kiez!

 

das ist für zugezogene wie für gebürtige berliner*innen der gefühlte lebensraum

 

ca. zwischen petersburger str./bersarin-platz im westen,

der eldenenaer str. im norden,

pettenkofer/ringbahn im osten und

der franfurter allee im süden.

 

letztere teilt die (nicht nur für subkulturell orientierte linke) interessanten gegenden von f-hain, in süd- und nordkiez.

 

ps: diese begriffe werden teils von fremdenfeindlichen, geistig benachteiligten, frustrierten personen, die sich der szene zurechnen v.a. hier vehement abgelehnt.:)

Bullen führen die ersten Leute ab. In der Liebigstraße wurde beobachtet, dass solidarische Menschen zurückgedrängt werden.

Bitte jetzt nicht hektisch sinnlose Spontis für Morgen verbreiten. Es wird über sichere Kanäle zu einer gemeinsamen Antwort auf den jetzt stattfindenden Einsatz der Bullen in der Rigaer 94 mobilisiert. Erst denken dann handeln! Bezugsgruppenaktionen und Einzelaktionen sind selbstverständlich jederzeit unkoordniert willkommen!

Kommt alle!

Am Dorfplatz(Ecke Liebigstraße/Rigaerstraße) steht alles voll mit Bullen, Zivis, Helis, Wannen - das ganze Programm!

Keine Ahnung ob es zur Räumung kommen soll.

Die Bullen sind bereits im Hinterhof!

 

 

Bullen stürmen Rigaer94. Alle hin da! Jetzt!

Aktuell versuchen die Bullen weiterhin in die Rigaer94 reinzukommen und stehen auch auf dem Dach. Rigaer Straße ist um die Rigaer94 und den Dorfplatz komplett abgeriegelt. Laute Musik nervt die Bullen. ACAB!

21:43 Bullen razzen die Rigaer94. Laut Presse 500 Bullen, Hunde und Hubschrauber im Einsatz. Suchen angeblich nach "gefährlichen Gegenständen" --> Infos unter #rigaer und dem Twitter-Account der Rigaer94

Bullen führen die ersten Leute ab. In der Liebigstraße wurde beobachtet, dass solidarische Menschen zurückgedrängt werden.

Hallöchen! 

Der Gunnar vermisst noch immer seinen Fiat! Sollte er bei der Durchsuchung zufällig auftauchen,  dann meldet euch bitte. 

P.S.

IMMER SAUBER BLEIBEN JUNGS - außer beim Sport! #annabol#spritzesteckt#testorin-maskulin

Pressevertreter und Abgeordnete werden von Bullen nicht in der abgesperrten #rigaer-Bereich gelassen.

Es werden weitere Leute aus dem Haus abgeführt.

Da reagiert der Rechtsstaat auf euren feigen Angriff. Die Mehrheit in unserer schönem Stadt freut das mächtig. Ich hoffe es wird richtig sauber und gründlich ausgefegt. Euch Linksfaschisten und menschenverachtenden Staatsfeinden gehören Grenzen im Rahmen der Gesetze aufgezeit.

 

Ich drück' der Berliner Polizei die Daumen und wünsche den Einsatzkräften eine gesunde Heimkehr nach dem erfolgreichen Einsatz.

Den Verbarrikadierten wünsche eine "angenehme" Nacht in der Zelle und einen guten Prozess mit knackiger Verurteilung.

 

Dummkopf. Sich zu verbarrikadieren ist keine Straftat. 

Vorsicht für alle Leute im Rigaer Kiez - es wurden Nazis gesichtet, die sich zwischen den Bulleneinheiten in der Umgebung frei bewegen!

dann sichtet man auch keine Halluzinationen ;-)

Heute I 23 Uhr I U-Frankfurter Allee

 

Für die Anarchie!

Für alle leute die die razzia der drecksbullen der r94 nicht akzeptieren, der Vorschlag sich heute abend zu treffen:

 

Heute I 23 Uhr I U-Frankfurter Allee

 

Für die Anarchie! Für viele unkontrollierte Spontis!

2 strasse  weiter gibts freibier!  Los alle hin da

Aktuell schweißen die Bullen die unteren Fenstergitter der Liebig34 auf!!

Sorry, Schweißen gehört zu den verbindenden Fertigungsverfahren.

Vielleicht bauen sie neue Gitter ein ?

Ist doch nett.

das ist totaler blödsinn. die haben nix geschweißt. die sind mit ner leiter aufn balkon und haben die balkontür eingeschlagen um sich zutritt zum haus zu verschaffen und haben alle lautsprecher mitgenommen

Einfach den Strafzettel fürs Falschparken zu akzeptieren und zu bezahlen, wäre ja auch zu einfach gewesen.

einfach mal einsehen, dass man sich als einzelner Bulle nicht wie die Axt im Walde aufführen kann. Diese Machstspielerei kostet brave Steuerzahler wie dich richtig viel...

Staat, seine Regeln und ausführende Gewalt anerkennen oder anderes Land suchen, in dem du mit den regeln übereinstimmst. Ganz einfach 

Es gibt kein Land, wo die Regeln stimmen! Warum sollte mensch also gehen, und wohin? Nur weil Du bereit bist, alles zu schlucken, was man Dir hinhält, müssen und sollten das andere noch lange nicht!

Etwas zu akzeptieren, nur weil ich zufällig hier geboren bin wäre total absurd! 

Dann kauf dir 'ne Insel.

Warum kaufst du dir dafür nicht einfach eine unbewohnte Insel auf dem Mittelmeer oder an einem ähnlichen Ort, ziehst dort hin und lebst nach deinen eigenen Regeln. Für beide Seiten ein Gewinn

Je mehr kommen, um so besser. Je häufiger sie das machen, um so besser. Die "direkte" Auseinandersetzung mit den Cops ist eh nicht zu gewinnen, das ganze ist aber auch kein Sprint, sondern eher ein Maraton. Heute 500 bei der "Begehung", dann auf zur Sponti, macht Aktionen, haltet die Cops auf Trab.

Direkte Auseinandersetzung? Wem´s gefällt... aber bringt nichts (außer Spaß, und das ist ja auch mal wichtig). Hauptsache die kommen nicht mehr aus ihren Stiefeln, das trifft die mehr als jeder Pflasterstein.

Jo....immer schön mutig rauf!

Wird ein Fest!  :-)

 

Da freut sich jeder einzelne!  

 

Lachmichschlapp 

Bullen sind über den Balkon in die Liebig34 eingebrochen, haben Türen eingeschlagen, Teile der Musikanlage geklaut und sich danach wieder verpisst.

da seht ihr doch wieviel not bei denen am mann gewesen ist. die waren nur frustriert weil ihr sie nie zu euren partys eingeladen habt. die wollen einfach nur mal gute musik hören. und ich dachte schon die räumen euch,...tz...was für ne panikmache. einfach mal ne türklingel installieren dann passiert sowas nicht mehr.

Schlaft gut Leutz! Hau mich jetzt aufs ohr

Kennzeichen B-BH 4478 dunkelsilber-grauer Mercedes Benz C-Klasse T-Model (Kombi) mit getönten Scheiben hinten; Besatzung 2 Person jeweils 1x männlich und weiblich; ca. mitte 30 - 40 Jahre alt, dunkle Haare

Für die Formulierung " Die Art und Weise, wie heute gegen uns gehetzt wird, ist unserer Meinung nach überzogen" sei euch hiermit der Grüne Gürteli n Verbal Judo verliehen und allgemein Humor, sportliche Fairnes und Sympathie zugesprochen.

Macht weiter in diesem Sinne. Hajimeh!

@rigaer: Stellt ihr euer Statement noch auf euren Blog? Ging bestimmt im Trouble der Ereignisse unter.

Weil wegen Authentizität und so.

dass er Strafzettel schreiben muss... das ist doch die Aufgabe des überall beliebten Ordnungsamtes ;) soviel zu glaubwürdigen Geschichten....

Bestes Beispiel für Unwissenheit. Wer hat dir das gesagt, dass die Polizei keine Strafzettel ausstellt? Wie kommt man zu solchen Aussagen? Denkst du dir die einfach aus oder kriegt ihr die eingebläut?

Einfach nur falsch falsch falsch


Tag! 

Die Polizei stellt auch Bußgeld und Ordnungswidrigkeitsbescheide aus. Zählt u.a. auch zu ihren Aufgaben. Sie hat nur auch noch eine Vielzahl anderer Aufgaben, weswegen sie dem nicht so intensiv nachgehen wie das Ordnungsamt, deren Hauptaugenmerk auf solche Tätigkeiten gerichtet ist. Ein anderer Grund, dass die Polizei nicht so häufig Strafzettel ausstellt ist, dass sie dank Leuten wie euch andere Sorgen hat und die Menschheit von den Linken schützen muss

HEY HO ihr besorgten Kartofflis, die hier ja fleissig mitlesen, um sich in ihren Tagesspiegelforen und Web.De/GMX.de-Kommentarspalten (wo ihr auch für Artikel über abgeschobene Flüchtlinge fleissig Sternchen nach oben gebt) über die gefährlichen, mit Feuerlöscher bewaffneten (hatten wir das nicht schonmal in genua..) und Straßenabsperrungslichter bunkernden, linksextremistisischischischen gewaltTerrorGrünversifftGutmenschislamrefugee-Täter künstlich zu empören.

 

Ja, ihr seid Pack. da hatte der Siggi ausnahmsweise mal recht. Ihr seid verbitterte hetzfressen, die klatschend neben Hools stehen welche Steine auf Flüchlingsbusse werfen und erbärmlich winselnd im Kollektiv der Ossi-Sekte Pegida einen arischen Angstschiss in die stolze Unterbuxe herausdrücken, wegen einer nicht-existenten Islamisierungund der Lächerlichkeit von 1,1 Millionen eingereister Flüchtlinge.

Schön, wenn man keine wirklichen probleme hat und sich dem Sozialneid hingeben kann.

 

Ihr lebt die typisch deutsche Doppelmoral, das Fresse halten bei Kinderschändungen von christlichen Kirchenoberhäuptern, welche zu Massen bis heute andauern, immer schön die Fresse halten bei den jährlichen, traditionellen Oktoberfest-Massen-Vergewaltigungen (waren ja nur deutsche Täter, gell)...

Wo ist eigentlich die empörung, wenn Rechte mit scharfer munition auf Flüchtlingsheime schiessen? wo ist die Empörung, wenn eine neonazi Bande hochgenommen wird und heute vor gericht steht (nicht nsu, sondern die bande "oldschool") und Anschläge geplant hatte?

stimmt, das kommt euch ja gelegen, weil für euch Affenmenschen "Gerechtigkeit" in Form von rechtem Terror und Mord legitim ist.

Deutschland, deine Gesellschaft ist wirklich ekelerregend.

Man kann nur hoffen diese alten Tattergreis-AfD-Wixxer bekommen schnellstens Demenz (oder ist das der Grund für den ganzen Shit?).

 

Und an euch liebe Bullen, auch ein paar nette Zeilen. Ihr habt euch gestern in eurem verpissten AmeisenKollektiv stark gefühlt, mit der rechtswidrigen Hausdurchsuchung und den sachbeschädigungen im Haus.

Wir wissen alle, dass ihr Opfer lediglich Steuergelder als "Rache" (als ob die RigaerLeute keine bullen gewöhnt wären haha) für den trotteligen, hoffentlich hart geprellten Kollegen ein paar Stunden vorher verschwendet habt. 

Über eure "Ausbeute" wird sich auf Twitter lustig gemacht, ihr steht da wie die letzten Volltrottel. Mal wieder. Muss sich ja gelohnt haben, diese Schmach.

 

Liebe bullen, ich wünschte mir so eine Vehements bei dem hundertsten brennenden Flüchtlingsheim in diesem Land, warum werden die nicht so geischert, wie synagogen? Nachdem man einfach weiss, dass diese unterkünfte zu 80 Prozent Anschlagsgefährdet sind.

das ist die Ignoranz und das Kalkül von menschenverachtenden behörden-Ärschen.

 

Und henkel, die alte kotfresse, zu dem vogel ist ja eigentlich schon alles gesagt, da ist jede Zeile tipp-verschwendung. :D

Die Fascho-Sau spricht für sich selbst.

 

alles in allem, ein gutes Neues!

 

 

ich würde es begrüßen, wenn sich hier noch mehr Liebesbriefe an die hier mitlesenden besorgten Arschlöcher ansammeln.

Die Gelegenheit war nie günstiger.

Fick die Polizei,

rigaer kriegt ihr nicht klein,

peace out

Gibt es heute keine sponti in berlin?

Muss ich dich leider enttäuschen! Wurde abgesagt die Sponti in Hamburg

Jaa hab die Absage auch eben erst gesehen, bin dummerweise schon im ICE nach Hamburg. Haben mich schon beim Schwarzfahren erwischt, die blöden Kontrolleure. Ich werd euch den Gebührenbescheid einschicken. Solche Ausgaben werden doch von euch gedeckt? So hab ich das zumindest verstanden, dass in meinem Jahresbeitrag den ich an die "Antifaschistische Gemeinde-Deutschland e.V." zahle, solche unliebsamen Strafen gezahlt werde

 

Glück auf!

nur, dass ich es richtig verstehe - das mit dem Schwarzfahren und dem Erstattungs-Antrag war jetzt Satire, oder? Die Grenzen zwischen trauriger Realität und Real-Satire sind hier kaum noch zu erkennen.

Wieso Satire? Versuch uns nicht zu verunsichern oder gegeneinander auszuspielen, Rechte nudel!

Wir Linken haben eine Währungsreserve. Aus dieser Kasse werden Straftaten, Ordnungsgelder oder sonstige Gelder beglichen

Wie unterhaltsam es wäre wenn es wirklich "rechte Nudeln" gäb die genau das glauben…vor allem "Währungsreserven":D

Die Antifa ist ja auch ein staatliches Repressionsorgan je nach dem wen man fragt…*facepalm*

Je weiter sich das linke spektrum zurückzieht, desto mehr wird die chikanei der staatsmacht. Es ist leider eine tatsache, dass die autonomen in den letzten jahren stark an Potential verloren haben. Das nutzt die polizei natürlich jetzt aus.
Deswegen weiter die empfehlung rausauf die Straße!!

Audio hier online

 

https://www.freie-radios.net/74621

 

solidarische Grüße

Bei aller Liebe, aber Berlin als "saubere Stadt" zu bezeichnen, geht dann doch etwas zu weit. Solidarische Grüße aus München!