COP15: Der Widerstand ist Reif!

Der Widerstand ist Reif!

Der Resistance is Ripe Agriculture Protest begann heute um 12 Uhr und zog durch die Innenstadt Kopenhagens unter dem Banner "Food Climate Justice, not Climate Change" [Fotos][Video]. Hunderte versammelten sich vor eine Netto Supermarkt um den Reden über Nahrungssouveränität und dessen Verbindung zum Klimawandel und der Ausbeutung von Menschen zu hören.

 

Feature Indy.dk | Ticker Modcraft 1 , 2  | Gipfelsoli picsAusblick Reclaim the Power!

Bereits am morgen haben AktivistInnen ein Treffen der "Climate Group", einer internationalen Lobbygruppe gestört. Bei dieser Aktion wurden 17 Personen festgenommen. [Report & Fotos | video]

 

Lobbystörung Lobbystörung Lobbystörung

 

Der Tag stand aber eigentlich unter dem Motto "Der Widerstand ist Reif" - eine Anspielung auf die Rolle der Landwirtschaft beim Klimawandel. Experten streiten sich über die wirklichen Auswirkungen der Landwirtschaft aufden CO² Ausstoß aber die Zahlen bewegen sich zwischen 17 und beinahe 50 %. AktivistInnen aus dem globalen Süden wiesen darauf hin, dass die industrielle Landwirtschaft ihnen das Land streitig macht und ihre Umwelt verseucht. Den falschen Lösungen der großen Politik wie "Carbon trade" oder sogenannte "Biokraftstoffe" aus Palmöl oder Zuckerrohr wurden eine deutliche Absage erteilt. Das Thema "Greenwashing" wurde von einer Gruppe von AktivistInnen aufgegriffen, die in Maleranzügen symbolisch Gegenstände und Personen "greenwashten".

Vor dem Supermarkt wurden Essen verteilt um Alternativen zum normalen Konsumverhalten aufzuzeigen und gegen Ende der Demo wurde noch einmal auf den übertriebenen Fleischkonsum in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.

Die Demonstration endete am selben Platz an dem die Via Campesina Aktion vom Samstag startete mit einem Film der von Via Campesina erstellt wurde.

 

Impressionen von der Demo sind hier zu hören.

Der Widerstand ist Reif! Der Widerstand ist Reif! Der Widerstand ist Reif!

Gegen Abend tauchte die Polizei plötzlich an der "Candy Factory" auf und durchsuchte die Räumlichkeiten, beschlagnahmte Computer und Fahrräder, die für die  Bike Bloc Aktion am Mittwoch eingeplant waren. Aufgrund dieser Razzia musste eine Indymedia Soliparty abgesagt werden.

 

 


Berichte von "Reclaim Power" über COP15:

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

was bringt das ganze, Obabama oder wie die ser sie dieser penner auch heißt, sullzt doch nur rum, Merkel labert auch nur um den heißen brei...

wo bleibt die bewegung aus den 70er jahren die den da oben zeigt, dass wir uns nicht nur aus angst einmachen lassen...

Die Bullen schlagen uns zu boden, obwohl wir die sind die das ganze bestimmen sollten, nicht irgendwelche politiker aus Amerika oder China... wir sind das Volk..nicht die....in den 70ern hätten wir das ganze gestormt, trotz Bullen...was ist davon geblieben...

scheiße...nur feige säcke..die sich nichts trauen...

ist uns lieber das Eisbären, inseln in indischen Ozian untergehen, ist es uns wirklich scheißegal???

oder warum schaffen wir es nicht den Arschlöchern da oben endlich in den Arsch zu treten...