Warschau: Antifa Gedenkdemo

Antifaschistische Gedenkdemo am 08. 11. 2014 in Warschau (übersetzter Artikel)

Mehrere hundert Menschen (Organisatoren gaben höhere Zahlen) nahmen am Samstag in Warschau an der Demonstration "Gemeinsam gegen den Nationalismus ", die vor der Warschauer Universität Startete teil.

 

Die Demonstration am Vorabend des Jahrestages der Reichspogromnacht. Wurde durch Gewerkschafter aus OPZZ , Anarchisten, Vertreter der Mieter Bewegungen und sexuelle Minderheiten, Aktivisten der Arbeiterdemokratie , der Polnischen Partei der Arbeit und der Koalition Atheist organisiert.

 

Es ist ein Protest gegen die Versuche der Wiedergeburt des Faschismus und Nationalismus in Polen. Wir zeigen was in den letzten Jahren passiert ist an Hass Märschen sogenannter Unabhängigkeit. Es gibt Menschen mit sehr unterschiedlichen Ansichten, die verbindet , kurz gesagt, Opposition gegen den Faschismus

 

- Told PAP Philip Ilkowski der Bewegung für soziale Gerechtigkeit.

 

So versammelten sich diejenigen, die nicht möchten, dass die Märsche des Hasses die Albträume der 30er Jahre, mit der Wirtschaftskrise, mit ihrer Hass Politik zurückholen.

 

— dodał. (?)

 

Er wies darauf hin das der Startort vor dem UW tor, wegen seiner bedeutung für den polnischen antisemitismus und fachismus, gewählt wurde.

 

Dort wo auch 1968 antisemitische Schläger standen. Unser Weg führt weiter an Orte, die im vergangenen Jahr angegriffen wurden : Kniebeugen Klinik und Sirene. Am Ende auf den Erretter Platz, Wo im vergangenen Jahr der "Rainbow" in Brand gesetzt wurde und wo der Sitz der wichtigsten aktuellen faschistischen Organisationen in Polen ist, die Nationale Bewegung , deren Mitglieder sich direkt auf die Gruppen der 30er Jahre beziehen

 

-Ilkowski hinzugefügt.

 

Demonstranten trugen Transparente mit Aufschriften : " Verteidige die Freiheit ; vorzutäuschen Nationalismus " (?)," Lasst uns aus einer Alptraum Stadt aufwachen - Nehmt den Faschisten die Straße", " Wir sind alle Antifa - . kann nicht anders sein "

 

Flagge flatterte schon seit der Zwischenkriegszeit das Symbol von drei Pfeile - also jetzt , wie die Organisatoren erklären , Widerstand gegen Nationalismus , Faschismus und Krieg , Antifa -Flagge , schwarz- roten Fahnen Anarcho-Syndikalisten und Anarchisten schwarze Fahnen ; war auch weiß und rot mit dem polnischen Emblem.

 

Die Demonstranten skandierten "Solidarität unsere Waffe ", " Lass uns gehen zur Antifakundgebung" ", Warnt Warschau : Mästet nicht die All- Polnischen Jugend ", " Warschau frei von Faschismus ", " Komm mit uns Antifaschisten ", " keine Regierungen , keine Kriege , wir sind für den Frieden ".

 

Auf dem Drei Kreuze Platz vor dem Ministerium für Wirtschaft sprach Vize President OPZZ Andrew Radzikowski über die Unterschiede von Einkommen in Polen. Vertreter der kollektiven Sirene wiesen darauf hin das Investitionen in das mehrfach National Stadium größer als seine Ausgaben im Wohnungsbau sind.

 

Sejm Ilkowski sprach über die Verwendung der nationalistischen und frustrierten Menschen und ihrer Mutlosigkeit auf die Partei. (?)

 

Faschistischen Rebellion - Rebellion für Idioten. Wir sind hier, um zu zeigen, dass wir eine Alternative für jene Leute sind ( Politiker - PAP)

 

— sagte. .

 

Die Delegation der Demonstranten , darunter auch aus dem Ausland , Zündeten Kerzen am Denkmal des polnischen Untergrundstaates an.

 

Lassen wir nicht zu das die Geschichte von den rechten beschlagnahmt wird. Erinnern wir uns daran , dass in den Reihen der Armee auch die Sozialisten kämpften.

 

- sagte einer der Demonstranten.

 

Faschisten befassen sich mit Rauchen "Rainbow". Vielleicht wollen sie den Mond , oder die kurzen und curlies Wolken schlagen. Aber es ist wirklich nicht zum Lachen. (...) Die Krise ist fruchtbarer Boden für den Faschismus

 

- Sagte Andrzej Zebrowski von Employee Demokratie , die sich auf die wachsende Bedeutung der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte in Griechenland bezieht.

 

Die Demonstration verlief friedlich. Der Vorfall ereignete sich vor Beginn der Demonstration, Als gegenüber dem Tor der UW ein paar Leute mit den Flaggen der Sowjetunion und Kostümen (Sovjetuniform) standen, begannen die Demonstranten zu rufen: was ihre Beziehung zum Kommunismus ist. Die Polizei trennte schnell die beiden Gruppen.

 

Dies ist eine Provokation , die wir an das Gate zurück !

 

-riefen die Organisatoren.

 

Wie PAP -Sprecher sagte: der Kommandant der Hauptstadt -Polizei Mariusz Mrozek, wurden ein paar Leute in das Geschehen involviert und zur Polizei gebracht.

 

Sechs von ihnen wurden bestraft. Drei Mandate für den Gebrauch obszöner Wörter, drei weitere wegen Förderung eines totalitären Regimes werden eingeleitet. Einer wurde festgenommen - für Angriff eines Polizeibeamten zu beantworten (Gegenwehr). Sie wollen die Sache an das Gericht in einem beschleunigten Verfahren geben.

 

— Mrozek hingewiesen.

 

lw, PAP

 

wpolityce.pl Artikel:

 

http://wpolityce.pl/spoleczenstwo/221362-tym-razem-trzy-dni-przed-1111-w...

 

Revolutions News:

 

http://wpolityce.pl/spoleczenstwo/221362-tym-razem-trzy-dni-przed-1111-w...

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

... für diesen Bericht aus Warschau! In Berlin gab es am 9ten eine entsprechende Demo.