Die Nazi-Partei NPD will am Samstag und Sonntag, 1. und 2.11., in der Weinheimer Stadthalle ihren Bundesparteitag durchführen. Gruppen vor Ort, unter anderem das "Bündnis für ein buntes Weinheim", die Grünen und die SPD, gehen davon aus, dass es am Samstag um 11 Uhr Spontanversammlungen vor der Weinheimer Stadthalle geben wird. Es wird geraten, frühzeitig, am besten zwischen 8 und 9 Uhr vor Ort zu sein.
Antifaschistische Gruppen fordern ebenfalls dazu auf, sich dem Nazi-Parteitag am Wochenende entgegenzustellen.
Von verschiedenen Stellen wird jedoch darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, bereits ab 8 oder 9 Uhr vor Ort zu sein, da die Nazis der NPD sicher schon früh anreisen werden. Bereits ab 9 Uhr ist eine Kundgebung vort Ort angemeldet.
Die Weinheimer Stadtverwaltung unterstützt den Protest
Büergermeister Torsten Fetzner rechnet laut Medien damit, dass das "Bündnis für ein buntes Weinheim" am Wochenende für eine Gegenbewegung mobilisiert. Dies werde ausdrücklich von Seiten der Stadtverwaltung unterstützt. Weinheim werde der NPD zeigen, dass "in dieser Stadt Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen ein hohes Gut" sei. Fremdenfeindlichkeit werde hier nicht geduldet. Fetzner: "Weinheim ist bunt und nicht braun."
Achtet auf aktuelle Ankündigungen!
Beginn des NPD-Parteitags
Das schreiben die Nazis auf fb:
(gefunden bei Alexander Neidlein, NPD-LV Baden-Württemberg)