Nachdem schon zwei Prozesstermine gegen unseren Genossen stattfanden, brachte der letzte am 9.7.2014 endlich ein Ergebnis hervor: Freispruch in erster Instanz! Zum Hintergrund.
Der Genosse wurde mit den Vorwürfen der gefährlichen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruch und Beleidigung konfrontiert, da ihm vorgewurfen wurde beim Durchbruch auf die Naziroute am 1. Mai 2013 in Würzburg einen Polizisten getreten zu haben. Dieser angeblich Geschädigte sagte jedoch aus, dass er sich an den Angeklagten nicht erinnern kann und sagte sogar, dass dieser ihn „mit 99,9% Sicherheit“ nicht getreten hat. Trotzdem forderte die Staatsanwaltschaft eine Strafe von 120 Tagessätzen a 20 Euro und drohte schon jetzt mit einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht. Ihn ihren Vorwürfen stützt sie sich auf die hauptbelastenden Aussagen von drei am Demotag in zivil eingesetzten Beamten der sogenannten „zivilen Aufklärungsgruppe“ des USK- Dachau's (kurz: ZAG).
Durch die Schilderung der Arbeitsweise der ZAG, die inmitten eines „schwarzen Blocks“ unbemerkt agierte, wurde uns bewusst welche Gefahren diese für uns und unsere Aktionsformen darstellt. Die ZAG heftet sich über einen längeren Zeitraum an eine oder wenige Zielpersonen, die sie im vornherein als potentielle Störer_innen ausgemacht hat. Begeht diese Person(en) nun eine vermeintliche Straftat informiert die ZAG über einen nicht näher bekannten Informationsprozess (auf jeden Fall kein Funk) einen Festnahmetrupp, welche eben in einem günstigen Moment die Festnahme tätigt.
Deshalb stellen wir euch diese ZAG des USK's zum Schutz unserer Strukturen vor. Aus dem selben Grund stellen wir euch auch ein Bildchen des zuständigen Staatsschützer aus Würzburg zur Verfügung:
Zivile Aufklärungsgruppe:
Andreas Herre, Geburtsdatum: 14.06.1983, Körpergröße: vll 180 cm, Körperstatur: sehr schlank, aber trainiert. [laut eigenen Aussagen NICHT mehr aktuell in der ZAG tätig]
Tiago Kaas, Geburtsdatum: 23.02.1984, Körpergröße: vll. 180 cm, Körperstatur: schlank, aber trainiert
Mario Karlic, Geburtsdatum: 09.12.1986, Körpergröße: vll. 175 cm, Körperstatur: kräftig, aber trainiert
Kriminalpolizeiinspektion Würzburg – K5 (Abteilung: Staatsschutz):
- Georg Niklaus, 54 Jahre alt, Körpergröße: vll. 180-185 cm, Körperstatur: schlank
Super
guter Artikel, kurz aber informierend
Weiter so ihr seit nicht alleine