Nachttanzdemo und Wagenplatzbesetzung in Freiburg

SpreⒶd your wings

Am 2. Tag des „20 Jahre SUSI“-Festivals zogen gegen ein Uhr nachts rund 1.300 Menschen in einer Nachttanzdemo vom Vauban-Quartier zum Gutleutmatten-Gelände. Die Feiernden besetzten zusammen mit der Wagengruppe „Die Guten“ das leerstehende Gelände in Freiburg Haslach – seit dem 9. Juni hat Freiburg einen neuen Wagenplatz.

 

Auch wenn sie´s nicht vermuten,‭ ‬wir sind die Guten

Pressemitteilung zur Besetzung der‭ "‬Gutleutmatten‭"

 

In der Nacht auf den‭ ‬9‭ ‬Juni‭ ‬2013‭ ‬wurde von uns das Gelände der Gutleutmatten in Freiburg besetzt. Wir sind ein Zusammenschluss von‭  ‬Wägler_Innen,‭  ‬von denen manche auf schon bestehenden Wagenplätzen leben aber auch von Menschen,‭ ‬die lange schon mit ihren Wägen an den Straßenrand gedrängt wurden.Unser gemeinsames Ziel ist die Realisierung eines experimentellen Wohnprojekts im Rahmen eines Wagenplatzes.

 

Das Wohnen in Großstädten ist oftmals von Vereinzelung und der gesellschaftliche Alltag vom Konkurrenzprinzip geprägt.‭ ‬Dem Grau der Wohnghettos wollen wir ein buntes Leben in Gemeinschaft,‭ ‬das auf den Prinzipien‭  ‬der Gleichberechtigung und Solidarität beruht,‭ ‬entgegenstellen.

 

Wir brauchen und fordern einen neuen Wagenplatz für Freiburg,‭ ‬da der einzige selbstverwaltete Wagenplatz in Freiburg den Bedarf nach dieser Lebensform seit langem nicht mehr decken kann. Aber die Suche nach Alternativen wurde von Seiten der Stadt Freiburg aktiv blockiert und verhindert.‭

 

Egal welche Wege eingeschlagen wurden
-‏ ‎Absprachen mit Grundstückseigentümer_Innen
-‏ ‎Versuche Grundstücke zu mieten,‭ ‬pachten oder kaufen
-‏ ‎Zwischennutzungsverträge
immer stellte die Stadt sich quer.

Als Reaktion auf die Vertreibungspolitik der Stadt Freiburg stellen wir uns nun auch quer:‭ ‬und zwar‭  ‬mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln:‭  ‬Bauwägen,‭ ‬Wägen,‭ ‬Wohnwägen,‭ ‬Zelten,‭ ‬Entschlossenheit,‭ ‬Kreativität und unseren Visionen,‭ ‬auf die seit Jahren brachliegenden Gutleutmatten.


Die ehemalige Schrebergartenkolonie wurde abgerissen,‭ ‬um für zukünftige Bauvorhaben Platz zu schaffen.‭ ‬Mit dem Baubeginn kann frühestens‭ ‬2015‭ ‬gerechnet werden.‭ ‬Die Erschliessung des Geländes wird voraussichtlich Ende‭ ‬2013‭ ‬beginnen,‭ ‬was einer Zwischennutzung des Grundstückes als Wagenplatz jedoch in keinster‭  ‬Weise entgegensteht.‭

 

Deshalb fordern wir
-‏ ‎Ansprechpartner_Innen in der Stadt um konstruktiv über die Wagenplatzproblematik in Freiburg zu sprechen
-‏ ‎Zwischennutzung eines Teils des Geländes bis Baubeginn
-‏ "‎Schonzeit‭" ‬für Wägler_Innen am Strassenrand

 

Wir lassen das nicht weiter mit uns machen.‭ ‬Wir werden uns gegen diese Politik zur Wehr setzen.

 

Auch wenn sie´s nicht vermuten,‭ ‬wir sind die Guten

 


 

Links:

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

die parade endete in einer erfolgreichen besetzung der gutleutmatten, was die anwesenden bullen nicht verhindern konnten. einige leute weihten den neuen wagenplatz mit punkrockkonzerten und elektronischer musik des kosmischen käfers ein. vorübergehend bewachten an die 10 polizist_innen die zufahrt an der escholzstraße, nach verhandlungen durch ein_e anwält_in wurde die bullenpräsenz auf eine streife minimiert. es wurde eine vorläufige tolerierung der besetzung bis vorläufig dienstag ausgesprochen und angemerkt, dass die staatsdiener_innen am nächsten tag "mal vorbeischauen" werden. ca. 4 uhr

wurden behelmte und filmende einheiten gesichtet. gegen 7 uhr morgens besuchten zwei uniformierte das gelände und fotografierten wagen, angeblich in absprache mit dem_der anwält_in und anwesende personen, nach kurzer kommunikation verließen sie das gelände.

die lage zur zeit ist ruhig. ab 10 uhr wird zum gemeinsamen aufräumen und aufwerten des neuen wohn- und freiraums eingeladen, mit anschließendem brunch.

kommt vorbei und bringt euch ein.

wir bleiben alle!

Die Bullen haben angekündigt, dass sie Wagen beschlagnahmen wollen, wenn der Platz 11:15 Uhr, geräumt ist. Das gilt es zu verhindern! Kommt zahlreich!

Winterer und Rubsamen haben gefordert, dass die Wägen bis 11:15 Uhr den Platz verlassen sollen. Es wurde gedroht, die Wägen ansonsten zu räumen und zu beschlagnahmen:

Wagenplatzbesetzung kurz vor der Räumung?!

Die BesetzerInnen haben das Gelände mit ihren Wägen verlassen.
Das Signal an die Stadt dürfte angekommen sein:
wir sind viele und wir haben die Schnauze voll von der Vertreibungspolitik!

Viel Müll - wenig Gäste

wer war eigentlich die tolle punkband

Wenig Gäste? Ich kann mich an keine linksradikale Demo in den letzten Jahren erinnern,  auf der 1300 Menschen ohne Bullen durch die Stadt ziehen konnten. Es gab bei Demo und Besetzung meines Wissens nach nicht einmal eine einzige Kontrolle.

beim müll aufräumen, alder, beim müll aufräumen

du schreibst ziemlich wirr, wovon redest du?

Burn it out...ja waren echt gut und hat super reingepasst

Aber eine Nachttanzdemo mit 1.300 Leuten und super Stimmung. Und eine Besetzung ohne Bullen. :)

Vielen Dank an alle Beteiligten,IHR wart SUPER!!!

Und mögen die verlogenen Cops doch versuchen zu relativieren,scheoss drauf,woher wollen sie es denn genau wissen,die waren ja faktisch gar nicht da...

Wir sind viele und spontaner als die Pöblizei!!!

Freue mich schon auf die nächsten so tollen Aktionen!

bei der Demo war echt gut. Weiß jemand wer da aufgelegt hat oder was da aufgelegt wurde?