[W] Update 14.3.2013 Antifaschistisches Wuppertal

schwebebahn_antifa_large

Es stehen zahlreiche antifaschistische Mobilisierungen in den nächsten Tagen in Wuppertal und im Rheinland  an. Daher hier eine Zusammenfassung.  Vorab die Nazis wollen Gleich um 18:30 in Wuppertal Elberfeld vor den City-Arcaden Demonstrieren.

 

15.3.2013

Am Freitag  der 15.3.2013 wird voraussichtlich der Prozess wegen des Naziüberfalls auf linke Flohmarkt-Besucher*innen am Wuppertaler Amtsgericht zu Ende gehen. Aufgrund der zum Teil auffällig schlechten  polizeilichen Ermittlungsarbeit, sowohl beim Staatsschutz, wie auch im Wuppertal-Vohwinkler Polizeirevier unter Preuß, kann es gut sein, dass der größte Teil der angeklagten Nazi-Schläger wohl den Gerichtssaal wieder auf freiem Fuß verlassen wird. Auch das wird die Nazis zu weiteren Aktionen ermutigen.

 

Daher mobilisieren wir für 16:30 Uhr zu einem antifaschistischen Picobello-Tag  nach Wuppertaler-Vohwinkel, wo die Nazischläger wohnen.

 

19:00 Uhr im AZ Markomannenstr. 3: Versammlung zur Planung der Gegenaktivitäten am Wochenende 

 
16.3.2013

Zudem will die Partei “Die Rechte” am Samstag, 16.März unter dem Motto “Gegen die staatliche Verfolgung von Deutschen – Freiheit für alle politischen Gefangenen” eine Kundgebungstour durch mehrere Städte in NRW abhalten. Neben Aachen (Treffpunkt für Gegenaktivitäten: ab 10 Uhr, AZ Aachen), undMönchengladbach (Gegenkundgebung: 14 Uhr, Europaplatz am HBF), wollen die Nazis eine Demonstration in Düsseldorf durchführen. In Düsseldorf ruft das Bündnis “Keinen Meter den Nazis” dazu auf, an einer antifaschistischen Demonstration teilzunehmen. (Treffpunkt: 13 Uhr, UFA-Kino (Nähe Hauptbahnhof))
Weitere Infos: akantifaac.blogsport.de | keinenmeterddorf.blogsport.de
Twitter: twitter.com/afademo | twitter.com/KeineMeterDdorf | twitter.com/afa_area

 

Unterstützt am Samstag die Freund*innen und Genoss*innen in Aachen, Mönchengladbach und Düsseldorf!

 

17.3.2013

 

Die Nazis haben für Sonntag, den 17.3  ab 15:00 Uhr eine Route ab den City-Arkaden in Wuppertal-Elberfeld bei der Polizei angemeldet. Sie wollen über die Poststrasse, zum Neumarkt und über die Morianstrasse laufen. Die Polizei will deswegen die ganze Innenstadt absperren!

Wir rufen daher dazu auf, vor den Nazis in die Elberfelder Innenstadt zu kommen.

Wir treffen uns alle um 14:00 Uhr vor den City-Arkaden

Uns gehört die Stadt!

 

Wuppertaler Bündnis "Kein Platz für Nazis"

 
20.3.2013
 

Keine PRO NRW-Kundgebung am 20. März 2013 in Wuppertal! 

Das Wuppertaler Bündnis gegen Nazis ruft zu vielfältigen Aktivitäten gegen die Naziprovokation von PRO NRW auf:

 

Treffpunkte:
9:30 Uhr, Zur Dörner Brücke 44
Den Spieß umdrehen! Kundgebung bei dem PRO NRW Nazi-Pärchen Claudia Gerhardt und Andre Hüsgen

 

10:30 Uhr, Treppenstraße/ Ecke Friedrich-Ebert-Straße
Gegenkundgebung

 

11:00 Uhr, auf der Friedrich-Ebert Str.
Solidaritäts-Kaffeetrinken mit den Flüchtlingen und Anwohner*innen

 

Die rassistische Mini-Partei PRO NRW um die ehemaligen NPD-Nazis Andre Hüsgen und Claudia Gerhardt wollen mal wieder in Wuppertal demonstrieren.
Sie beabsichtigen im Rahmen der PRO NRW-Propagandatour auch in Wuppertal-Elberfeld aufzukreuzen. Ihr rassistischer Protest richtet sich diesmal gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem städtischen Gebäude in der Treppenstraße. Gegen diese rassistische Stimmungsmache rufen wir zur Kundgebung und zu weiteren Gegenaktionen auf.

 

http://antifacafewuppertal.blogsport.eu/archives/750

 
Aufruf auf türkisch:
 

Wuppertal / Elberfeld’de nazilere yer yok! 

Naziler, 17 Mart günü saat 15:00‘te City-Arkaden’in önünde bir miting yapacaklarını duyurdular!

Herhalde gelecek Cuma Wuppertal / Vohwinkel’de yapılacak olan antifaşist temizlik günü “Picobello Tag“a tepki olarak Wuppertalli naziler, aşırı sağcı partileri "Die Rechte"nin internet sitesinde şunu yazıyorlar: 

"Bu eylem, Elberfeld’i yeniden temiz bir Alman semtine dönüştürmek adına bulunduğumuz küҫük bir katkıdır."

Bu provokasyonu elbette ki sineye ҫekmeyeceğiz. 
Nazileri, onlara layık bir şekilde karşılayalım! 

Bunun iҫin önümüzdeki günlerde beraberce karşı eylemler hazırlayalım. İlk hazırlıklar iҫin 15 Mart günü saat 19:00’da Vohwinkel’deki Picobello Günü’nden sonra Markomannenstr. 3 adresindeki AZ’e davet ediyoruz.

Ne Vohwinkel‘de ne de Elberfeld’de! – Bu şehri nazilere bırakmayacağız!
17 Mart’ta nazilerin City-Arkaden’in önünde yapmaya yeltenecekleri provokasyonu önleyelim!
Hepiniz saat 14:00’te şehir merkezine gelin!

Wuppertal „Nazilere Yer Yok“ Birliği 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Da hatten die Nazis gestern abendin Wuppertal wenig Spass. Nur 20-25 Nazis folgten ab 18:30 Uhr der regionalen Mobilisierung zu einer "Mahnwache" in der Elberfelder Innenstadt. Hingegen verbreitete sich rasenschnell die Nachricht,dass Nazis vor den City-Arkaden stehen. 100-150 Antifaschist*innen strömten herbei, umschlossen lautstark die Nazis, die dann von einem Großaufgebot der Polizei geschützt werden mussten. Es war eine große vorösterliche Freude, dass auch rohe Eier den Weg auf die Naziköpfe fanden.
Schließlich mussten sich die Nazis gegen 20:00 Uhr unter dem Schutz der überforderten Polizei in die Schwebebahn Richtung Vohwinkel flüchten...  

Das war ein schöner und dynamischer Auftakt für anstehenden Antifa-Mobilisierungen in den nächsten Tagen.

Kommt morgen und Sonntag nach Wuppertal und unterstützt die Genoss*innen am Samstag in Aachen, Mönchengladbach und Düsseldorf!!
https://linksunten.indymedia.org/de/node/81162

Antifaschistische Initiative Wuppertal

P.S.

Bei den Nazis trauerten mit: Dennis Kristmann, Gourny Kotronis, Natalie Märtens, Sascha Pohlmann, Rene Heuke, Lukas Bals, Thomas Dahm, Daniel Borchert, Christian Dahlhoff, Ines Dietz, Felix Erdmann...

Liebe Antifaschisten*innen, liebe Freunde vom Bündnis “Kein Platz für Nazis”,

Leider haben heute (So, 17.3.) ein paar Chaoten, die zu der Gegendemo wollten mein Auto kaputt gehauen (15.00 Uhr, Ohligsmühle). Warum auch immer? Nazi-Lynch-Laune??? Dann haben sich diejenigen jedenfalls im Auto vertan. Ich, meine Freundin und unserer Besuch, mit dem wir gerade die obligatorische Schwebebahnfahrt erledigt hatten, haben nämlich nichts, aber auch überhaupt nichts mit Nazis zu tun!!!!

Wir sind immer noch ziemlich geschockt und fragen uns, aber auch Euch: Wie kann es sein, dass Leute, die auf eine Demo gehen, um gegen Rechts zu demonstrieren, grundlos auf Menschen losgehen? Beleidigung, Nötigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung sind doch genau die Sachen weswegen Ihr auf die Straße geht, weswegen Ihr und wir auch gegen Rechts sind. Anstatt uns zu helfen, wird der Mob noch per Foto und Video von einigen von Euch festgehalten.

Wir appellieren an Euch, macht weiter in Eurem Engagement gegen Rechts, aber bedient Euch NIEMALS der Mittel, die Ihr verurteilt.

Wenn Sie nichts mit Nazis zu tun haben, fragt man sich, warum man den einschlägig bekannten Nazi Mike Dasberg auf dem Beifahrersitz  sitzen hatten. ;)

Erklären Sie mir bitte, wie das ";)" in folgenden Kontext gesetzt werden kann:

 

1. Ich kenne keinen Mike Dasberg (den ich grade gegoogelt habe) - lediglich einen Freund - bärtiger Pädagoge aus Hessen, zu Besuch in Wuppertal - den ich übrigens mit seiner Freundin zum Bahnhof bringen wollte...

2. Mein Auto hat einen Totalschaden, den wir auch davongetragen hätten, wenn wir nicht fluchtartig das Weite gesucht hätten

3. Das Gefühl gleich AUS HEITEREM HIMMEL "gelyncht" zu werden

 

Ich kann mich nur wiederholen: Wir wurden definitiv Opfer von blindem und vor allem unreflektierten Hass. Ich hoffe, dass auch Sie diesen verurteilen.

Unfassbar. Wir besuchen Freunde in Wuppertal, machen eine Fahrt mit der Schwebebahn, wollen zum Bahnhof fahren und werden aus heiterem Himmel Ziel und Zentrum extremer, brachialer und blinder Gewalt. Und jetzt auch noch als Nazis bezeichnet!
Ich saß auch in jenem Auto, ich habe auch die Tritte, die Schläge, das Schreien und an den Türen reißen aus nächster Nähe mitbekommen und mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke. Mein Freund soll ein einschlägig bekannter Nazi sein! Na herzlichen Glückwunsch! Dass mir das in unserer langjährigen Beziehung nie aufgefallen ist... Da trägt einer einen langen Bart und schon ist es der Freifahrtschein, als lynchende Meute in zigfacher Überzahl auf ihn und seine Begleitung loszugehen?!
Ich gehe seit Jahren auf Anti-Nazi-Demos, mache den Mund auf gegen braunes Gedankengut und werde dann fast krankenhausreif geprügelt, weil mein Freund angebliche Ähnlichkeit mit einem hat? Bin echt geschockt.

Wie erklärt man sich dann die Äußerungen über "Rote und linke Zecken" aus dem Auto, die wohl von Nazigegnern nicht benutzt werden? Verarschen können wir uns alleine, lieber Mike :)

https://nrwrex.wordpress.com/2013/03/17/w-haftstrafen-nach-flohmarkt-uberfall/

und jetzt wird vielleicht mal nachgedacht, wer am 17.03 schon verurteilt im Knast saß und somit nicht im Auto.

Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig, beide Dasbergs und Heuke sind noch ne ganze Weile "draußen", nur der Psycho Drewer ist da wo er hingehört. Komisch, daß die Dasbergs nicht mit den anderen Trotteln am "Putzen" waren, ist ja schon seltsam!?

Danke!

Genau darauf hab ich gewartet. Wo trieb sich Dasberg, der zuvor noch in selbigem Auto auf dem Ölberg unterwegs war denn zu der Zeit rum, wo er eigentlich fröhlich mit seinen Kameraden durch die Stadt ziehen & dumme Parolen brüllen sollte rum?