Imker wollen eine Pflanzbörse einrichten

Erstveröffentlicht: 
23.03.2010

Der Breisacher Verein freut sich über Mitgliederzuwachs / 685 Bienenvölker werden betreut.

 

BREISACH (jov). 55 Mitglieder und 8 Ehrenmitglieder, die jeweils seit über 50 Jahren dabei sind, hat der Imkerverein Breisach, informierte die Vorsitzende Dorothea Raimann in der Hauptversammlung. Sie freute sich, dass auch Besucher aus dem Elsass gekommen waren. Dem Neu-Breisacher Imkerverein mit Jean Piere Heller als Vorsitzendem gehören 74 Imker-Kollegen an.

Die Imker des Breisacher Vereins betreuen zurzeit 685 Bienenvölker, 7 weniger als im Jahr zuvor. Die Vorsitzende berichtete von der ersten Honigprämierung beim Badischen Imkertag, bei der auf Anhieb eine Goldplakette für den "Kaiserstühler feincremigen Blütenhonig" errungen wurde. Im Mai probierte auch der damalige Landwirtschaftsminister Peter Hauk Kaiserstühler Honig mit Walnüssen anlässlich der Verlängerung der Fördermittel für das Plenum-Projekt "Naturgarten Kaiserstuhl".

An 10 Wochenenden wurden Anfängerschulungen abgehalten. Inzwischen gibt es einen Mitgliederzuwachs von rund 10 Prozent. Im Juli wurde das "Wildbienen-Hotel" am Lilienhof eröffnet. An der Sehbehindertenschule in Waldkirch stehen weiterhin 2 Bienenvölker. Beim "Waldtag" im Lilienhof betreuten Vereinsmitglieder 350 Schüler, die unter anderem eine Bienenkönigin bestaunen durften.

Im Jahr 2010 plant der Verein, eine Pflanzenbörse einzurichten, an der unterschiedliche Pflanzen getauscht werden können. Wie bei den französischen Kollegen soll unter den Winzern Saatgut verteilt werden, um bienenfreundliche Pflanzen zu vermehren.

Wahlen: Dorothea Raimann bleibt Vorsitzende, sie wird von Bernhard Schnurr vertreten. Neue Rechnerin ist Beate Düringer, Beisitzer bleibt Hanspeter Mäder.

Ehrungen: Hubert Hugger erhielt vom Kreisvorsitzenden des Imkervereins, Albert Mayer, die Ehrennadel in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft. Nicht teilnehmen konnten Michael Merkle, der für 20 Jahre, sowie Anton Galli, der für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte.

Kontakt: dorle.breisach@web.de

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

... zur Faschistin Beate Düringer, die sogar Vorsitzende des Freiburger Kreisverbands der NPD war:

https://autonome-antifa.org/?breve4475