Städtetour der "Gemeinsam stark" Kampagne

Freiburg

Unter dem Namen "Gemeinsam stark!" haben drei linke Organisationen, die Antifaschistische Linke Bühl-Achern, die Antifaschistische Linke Freiburg sowie die Gruppe 76 Rastatt/Murgtal, eine Kampagne zur Wiederbelebung und Stärkung des internationalistischen ersten Mai ins Leben gerufen.

 

Dazu gab es gestern, am 28. April, einen Aktionstag.

 Es wurden die Innenstädte in Freiburg, Offenburg, Baden-Baden und Karlsruhe aufgesucht und mittels Demonstrationen Broschüren an die dortigen Passantinnen und Passanten verteilt.

Insbesondere die positiven Reaktionen der Bevölkerung bei dem reibungslos verlaufenen Aktionstag machen Mut, dass immer mehr Menschen den wahren Charakter des kapitalistischen Systems erkennen und mit uns für eine gerechte Welt kämpfen werden.

 

Ferner gingen die Aktivistinnen und Aktivisten der beteiligten Gruppen in den vergangenen Tagen vor die Werkstore von Großkonzernen wie Bosch, Daimler, Luk, Siemens oder zu verschiedenen Papierherstellern, um dort direkt in Kontakt mit den Arbeiterinnen und Arbeitern zu treten, ihnen die für diesen Zweck gestaltete Broschüre zu übergeben und für die Aktionen am Ersten Mai zu mobilisieren.

 

Außerdem kam es in den vergangenen Tagen und Nächten in den jeweiligen Regionen im südbadischen und mittelbadischen Raum zu Transparent-Aktionen. Insgesamt wurden über 20 Banner an Brücken, Gebäuden und öffentlichen Plätzen aufgehängt, die zum Beispiel für Aktivitäten am Ersten Mai warben, den "Klassenkampf von unten gegen die Diktatur des Kapitals" oder "freie Menschen statt freie Märkte" forderten.

 

Generell ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz. So ist es gelungen flächendeckend in einer gesamten Region die Arbeiterinnen und Arbeiter zu erreichen und linke Inhalte zu vermitteln.

 

Die Organisationen mobilisieren gemeinsam zur revolutionären Ersten Mai-Demonstration in Karlsruhe, welche ab 13 Uhr am Werderplatz beginnt. Mehr Infos hierzu unter: http://1maikarlsruhe.blogsport.de/

 

Zugtreffpunkte für die gemeinsame Anreise nach Karlsruhe gibt es in

Freiburg: Treffpunkt 10:45 Abfahrt 11:03 Gleis 2

Offenburg: Abfahrt 12:02, Gleis 4

Achern: Treffpunkt 12:00, Abfahrt 12:16 Gleis 2

Bühl: Treffpunkt 12:00, Abfahrt 12:21 Gleis 1

Baden-Baden: Abfahrt 12:28, Gleis 2

Gaggenau: Abfahrt: 12:08 mit der S41

Rastatt: Abfahrt 12:21 mit der S41

 

Bei weiterem Interesse, Kritik und Anregungen findet ihr Abhilfe unter folgenden Kontaktmöglichkeiten Internet: http://gemeinsam-stark.tk

e-Mail: gemeinsamstark@riseup.net <mailto:gemeinsamstark@riseup.net>

 

Des Weiteren besteht die Möglichkeit eine der drei Gruppen extra zu kontaktieren: Antifaschistische Linke Bühl-Achern <http://alba.blogsport.de>, Antifaschistische Linke Freiburg <http://www.antifaschistische-linke.de>, Gruppe 76 Rastatt/Murgtal <http://gruppe76.blogsport.de>

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Gemeinsam stark...hört sich an wie ne weichgespülte Version von den ZK-Spinner_Innen aus Berlin.

Netter Versuch. Wir hier in Baden haben bisher nur gutes von Zusammen Kämpfen Berlin gehört. Solidarische Grüße in die Hauptstadt!

Vieicht mal die Ohren putzen dann?

 

Ich bin ja froh, dass ich von dem Badener Bündnis noch keinen groben scheiß gehört hab.

 

Aber ZK Berlin? Bleib mir weg mit denen.

 

Ich finde das total spannend. Die größten Spalter geben sich Namen wie "Zusammen kämpfen". Wenn das mal keine Kompensationsleistung ist ^^

völlig wurscht, ob ZK Berlin nun Theorie liefern, die was taugt, oder nicht.

Wenn du dir das Impressum der Broschüre anschaust (und nicht gleich einen Kommentar postest, nur weil dir die Überschrift nicht gefällt), dann merkst du doch recht schnell, dass die Broschüre und die Kampagne "Gemeinsam Stark" reichlich wenig mit irgendeiner ZK-Struktur zu tun hat.

Eine super Kampagne habt ihr da auf die beine gestellt. Sowas hab ich lange nicht mitgekriegt. 20.000 Broschüren verteilt, das ist ein Pfund! Wir sehen uns am 1. Mai in Karlsruhe zur revolutionären Demo.

Rote Grüße aus der Fächerstadt!